T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Stellenweise nur 1,20Ghz?

t23t60

Member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

ich hab mich seit November immer gewundert warum mein "neues" T430 mit Win10 langsamer als mein T410 mit Win7 ist.
Jetzt hab ich im Tankmanager gesehen, dass es nur mit 1,2Ghz taktet.
Ich habe im Win10 sowie im BIOS die Energieoptionen auf Standard gestellt.
-> keine Änderung.

Wenn ich das T430 aus dem Dock nehme, taktet es ordentlich bei Last hoch. Das klappt mit/ohne Netzteil drin.
Zurück im Dock -> hängt bei 1,2GHZ.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
90W hängt am Dock, ist glaube noch aus T60 Zeiten.

Ich hab eben auf einer anderen Festplatte Win7 installiert. Da war scheinbar der Takt ok.

Jetzt hab ich wieder die Win10 SDD drin und der Takt springt munter hoch und runter wie er soll. Sieht man ja gut im Win10 Task Manager.

Ich werd das weiter beobachten - wenn es noch mal bei 1,2HGZ hängt, wird ich ein anderes Netzteil testen.
 
...jetzt hängt er schon wieder bei 1,2Ghz. :-(
CPUID und der Win10 Taskmanager zeigen das an.
Prozessor mit Prime95 belastet. (TaskManager steht auf 50% Auslastung)

Nix im BIOS/Windows geändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

..vermutlich liegt es bei mir am WIN10 Prof.
-> ich hatte eben meine Win10Prof x64 SSD gegen eine Win7Prof x64 HDD getauscht -> Tank ging hoch und runter.

Nach dem die Win10 SSD wieder drin war, 1,2Ghz.
Hat jemand einen Tipp?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab jetzt 3 Netzteile (90W) getestet. Kein Unterschied.
Mein Win10 64 Pro hab ich jetzt im abgesichteten Modus gestartet. Taskmanager zeigt 2,6Ghz (dauerhaft) an. CPUid bringt vor dem Start eine Fehlermeldung und zeigt auch 2,6Ghz - allerdings keinen Multi und auch keinen Bustakt. -> ob die 2,6Ghz im abgesicheten Modus also stimmen, kann ich nicht sagen.
 
Ich hab jetzt auf einer anderen HDD Win10x64Pro installiert.
-> taktet hoch
alles aus Windows Update installiert
->taktet hoch
alles aus dem Lenovo System Update installiert
-> hängt bei 1,2GHZ
einiges aus "Programme und Features" deinstalliert
-> hängt bei 1,2Ghz

Win10x64Pro neu installiert und alles aus Windows Update installiert
Alles einzeln aus dem Lenovo System Update installiert und dann neu gestartet
-> nach der Installation vom "Intel Chip Set Driver" hängt er bei 1,2Ghz

In "Programme und Features" taucht "Intel Chip Set Driver" zur Deinstallation nicht auf.
Ich hab die Datei für "Intel Cip Set Driver" manuell von Lenovo runter geladen (2,93MB). -> kein Funkion zum deinstallieren dabei.
Wenn ich das manuell noch einmal installiere ändert sich nichts.

Es liegt scheinbar also nicht am Laptop und nicht am Windows.
Grund scheint der "Intel Chip Set Driver" von Lenovo zu sein.

Wie bekomme ich den runter?


Nun hab ich meine SSD mit "meinem" Win10 wieder drin.
->vor den Tests hing er bei 1,2GHZ. Jetzt pendelt er ohne Last bei2,75-2,92GHZ laut Taskmanager. Laut CPU-Z 3,092Ghz.
Es ist ein 3320M mit 2,6GHZ und 3,3GHZ Turbo.

Tipps?
 
README.txt:
UNINSTALLATION INSTRUCTIONS

This package does not support uninstallation.
Was ist mit Powermanagement Treiber und den Energieeinstellungen? - Ziehen diese jetzt die Handbremse?

Ich habe gestern Abend ein T430 auf Win10Pro aktualisiert, werde nachher mal nachschauen, ob es hochtaktet.

Edit: Läuft gerade mit 2,5GHz.
Ich habe hierzu einen älteren Power Management Driver installiert, da trotz der aktuellen Treiver-Version (1.67.16.4216 Dec 2019) ein unbekanntes ACPI-Gerät im Gerätemanager stand:
Version 1.67.12.24
- README: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1mku60w.txt
- Download: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1mku60w.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Powermanagement Treiber und den Energieeinstellungen? - Ziehen diese jetzt die Handbremse?

Da kann ich jetzt nichts zu sagen. Win10 Energieeinstellungen sind auf Standard.

Ich habe eben noch mal die anderen Test HDD gestartet -> gestern 1,2Ghz. Heute taktet es wieder hoch. :)
Plan war, den "Intel Chip Set Driver" von der Intel Homepage zu installieren. Der hat eine neuere Version als der von Lenovo.
Möglicherweise liegt es vielleicht doch nicht an "Intel Chip Set Driver"? Keine Ahnung.

Wenn du das bei dir prüft, und er taktet hoch, halte das am besten mal unter Beobachtung. Bei meinen beiden Installationen gehts momentan ja auch wieder. :)
Mein T430 hat übrigens die Intel sowie Nvidia NVS 5400M Grafik drin.
 
Hi,
ich hab ein T430 mit und ohne "s", beide mit Nvidia Grafik und Windows 10pro. Beide takten ganz normal wie es sein soll. Treiber hat das Windows mitgebracht, den Rest hab ich Lenovo Vantage oder Lenovo Systemupdate installieren lassen. Da musste ich keine Extras dazufrickeln. Beide haben ein WQHD Upgrade, 16 GB RAM, einen i7 und kein optisches Laufwerk. Auch im Dock ändert sich an der Taktung nix, kein Verharren im Keller. Die Geräte wurden allerdings gleich direkt mit Win10 bespielt, also kein Ugrade von Windows7.
Bios ist aktuell? Hilft Dir jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber Du siehst es kann funktionieren.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
BIOS ist bei mir von 2019, sollte also das aktuelle sein.
Ich habe ja auch "nur" das aufgespielt was vom Lenovo Systemupdate kam. (bei meinem SSD Windows 10 wie auch bei der Test HDD mit WIN10)
 
...jetzt sind 13 Tage rum - er hängt wieder bei 1,2Ghz. :-(
Hab von der Intel Homepage die "Intel Chip Set Driver" installiert, immer noch 1,2GHZ.

Ein unbekanntes Gerät ist bei mit nicht zu sehen. (Geräte Manager)

Tipps?
 
Hast Du in der SYSTEMSTEUERUNG mal die Energieoptionen kontrolliert? (Also nicht die Einstellungen die man über das Zahnrad "Einstellungen" erreicht.) Dort gibt es ja auch die erweiterten Einstellungen. Vielleicht hat es dort was verbogen. Auch mal versuchen einen eigenen Energiesparplan erstellen. Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, dass hier Win das Problem macht, den ich hab in letzter Zeit 4 T430s und zwei T430 neu installiert und ich hatte keines Deiner beschriebenen Symptome. Hast Du noch irgendwelche Tools installiert? Einen funktionierenden Akku hat Dein T auch?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Akku ist ok.
Ich hab einen neuen Energiesparplan "Höchstleistung erstellt" -> keine Änderung.

Ich hab das T430 aus dem Dock genommen. Mit/ohne Netzteil taktet er dann hoch.
Zurück im Dock -> 1,2Ghz.

Besondere Sachen habe ich nicht installiert. Im Beitrag #6 hatte ich beschrieben, dass ich das mit einer Neuinstallation auch reproduzieren kann. Das Problem tauchte nach der Installation von "intel Chip Set Driver" über Lenovo Update auf. (alles ohne das T430 im Dock zu haben)
 
Also hab ich das richtig verstanden, dass das nur im Dock passiert? Ein anderes Dock zum Gegentest würde mir noch einfallen. Vielleicht gibts ja irgendwo ein Ereignisprotokoll das hier Aufschluss geben könnte. Aber da bin ich raus.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Aktuell sind im Dock 1,2GHZ. Außerhalb vom Dock mit/ohne NT taktet er hoch.

Als ich alles neu installiert hatte, gabs es die 1,2GHZ auch ohne Dock.

Was auch auffällig ist, wenn ich mit Prime95 die CPU voll auslaste, zeigt der TaskManager bei 1,2GHZ nur 50%Last an. Wenn er ordentlich hochtaktet, zeigt der Taskmanager bei Prime95 Test dann 100% an.
 
Hab von der Intel Homepage die "Intel Chip Set Driver" installiert, immer noch 1,2GHZ.
Installiere ihn einfach gar nicht. Du brauchst keinen Intel Chipsatz Treiber. Alle notwendigen Treiber für den Chipsatz bringt Windows 10 mit.

Achte auch bitte drauf, dass das aktuellste BIOS Update drauf ist.
 
BIOS ist von 2019.

Die Neuinstallation hatte ich zum testen auf einem anderen HDD Datenträger gemacht.

Ich könnte auf meiner SSD neu ohne die Lenovo Updates installieren. Ich möchte aber nicht alles wieder neu machen. :-(
Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp.
 
ich hatte den Chipsatztreiber nachträglich von Lenovoupdate installiert. Jetzt noch mal den von Intel hinterher -> blieb bei 1,2GHZ.
Takt über TaskManager und CPU-Z (CPUID). Ich merke das aber auch so - Rechner ist halt schon beim Surfen langsamer.

Das T430 lief heute Nacht (konnte nicht schlafen) außerhalb vom Dock ca. 3h. (Corona Podcast gehört)
-> jetzt taktet es im Dock wieder normal hoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben