T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Stellenweise nur 1,20Ghz?

Doch, der kommt aber auch via Windows Update, wenn man nicht den von Intel nimmt.
Also braucht man da nichts zu installieren. Schrieb ich ja. Alle wichtigen Treiber bringt Windows 10 mit. "Mitbringen" schließt hier ausdrücklich WU ein, denn im Installationsmedium von Windows 10 sind nur zwingend notwendige Treiber, ohne die das System nicht booten könnte.

Die meisten Dinge, die die Chipsatztreiber für die Generation mitbringen, sind eh nur INF Dateien, die ein paar Geräten schöne Namen geben. Die kommen auch nicht alle über WU.
 
@ Mornsgrans
danke für den Tipp.

Kann man das Windows Update nochmal dazu bringen den Chipsatztreiber neu zu installieren? (wie schon geschrieben, dass manuelle installieren vom Intel Chipsatztreiber hat nichts gebracht)
 
Es wird nicht am Chipsatztreiber liegen. Hier ist das Powermanagement zuständig, wofür ein anderer Treiber zuständig ist..
 
Neue Beobachtung nach normalen Betrieb gibts jetzt mal wieder nur 1,2GHZ.
-T430 im Dock ->1,2GHZ
-T430 weiter im Dock und Netzteil vom Dock abgezogen -> normaler Takt
-T430 weiter im Dock und Netzteil wieder am Dock -> 1,2GHZ

T430 aus dem raus und mit/ohne Netzteil getestet -> normaler Takt. Netzteil ab/anstecken bringt weiter normalen Takt.
Auch getestet: mit/ohne Netzteil außerhalb vom Dock starten -> kein Unterschied.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...neue Beobachtung.
Im Dock 1,2Ghz.
WLAN Schalter auf AN -> taktet hoch
WLAN Schalter auf AUS -> 1,2GHZ

Das scheint für mich jetzt die Lösung zu sein -> immer WLAN anlassen.
:)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich denke ich hab jetzt raus gefunden woran es liegt:
Flugzeugmodus in WIN10.
-> wenn der WLAN Schalter an ist und ich unten rechts auf der Windows Taskleiste auf das WLAN Symbol klicke und dort den Flugmodus aktiviere -> 1,2GHZ und max 50% Prozessorlast.

Bei ausgeschalteten Hardware WLAN Schalter ist der Flugmodus immer an und kann auch in der Windows Taskleiste nicht abgeschaltet werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben