X20 und S30: Klebriger Palmrest

oxy_moron

New member
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
23
Liebe TP-Expertinnen und Experten,

sowohl mein X20 als auch mein S30 leiden an Altersklebrigkeit der gummierten Handballenauflage. Kennt jemand von euch ein probates Mittel dagegen? Habe es bereits mit Isopropylalkohol und Kunststoffpfleger (Armor All) versucht, leider mit maessigem Erfolg. Da beide TPs in wirklich gutem Zustand ist, moechte ich nicht aufs Geratewohl herumprobieren und hoffe, dass jemand einen Tipp hat. Wirklich gravierend ist das Problem nicht, aber es nervt halt doch.

Fotos der Schaetzchen im Anhang.

Besten Dank fuer die geschaetzte Aufmerksamkeit, oxy
 

Anhänge

  • x20_q40s.jpg
    x20_q40s.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 39
  • s30_10.jpg
    s30_10.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Zuführung funktioniert nur im Rohzustand des Gummis.
 
Mal ein Alternativvorschlag mit der Bitte, dass sich Nutzer die es schon ausprobiert haben, einfach mal einklinken.

Wie wäre es, die Stellen mit durchsichtiger Folie zu bekleben? Das stört die Optik am wenigsten und der Deckel klebt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus mit Talkum? Wir haben das immer genutzt um die Leitungen nach der Reparatur von defekten Geräten nachzubehandeln und die Nutzungsdauer zu erhöhen.
 
Hallo Forum,

Talkum ist das Stichwort. Habe mir in der Apotheke fuer wenig Geld etwas Talkumpulver und Glycerol besorgt. Damit am X20 einen Versuch gestartet wie folgt: mehrere Durchgaenge mit wenig Talkumpulver und ganz wenig Druck aufbringen. Talkum hat einen leicht abrasiven Effekt, sprich, es raut die Oberflaeche etwas an. Anschliessend habe ich in zwei Durchgaengen jeweils eine duenne Schicht Glycerol aufgebracht, diese einwirken lassen, und die Rueckstaende mit einem Wattepad entfernt.

Das Ergebnis kann absolut ueberzeugen, jedenfalls einen Laien wie mich. Die Gummischicht klebt tatsaechlich nicht mehr, sondern fuehlt sich wieder an wie Gummi. Die beiden angehaengten Fotos koennen natuerlich nur den visuellen Effekt wiedergeben, aber auch optisch sieht die Handballenauflage wieder sehr gut aus.

Durch den Erfolg bestaetig, habe ich auch das S30 so behandelt, mit gleichem Effekt. Beim S30 habe ich nur je einen Durchgang mit Talkum und Glycerol gebraucht, denn das Geraet scheint fast nie gebraucht worden zu sein und ist in neuwertigem Zustand.

Conclusio: bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann die Methode nur weiterempfehlen, zumal sich der Aufwand wirklich in Grenzen haelt. Ist die Gummierung voellig am Ende, wird man um eine Neugummierung nicht umhinkommen. In den meisten Faellen wird dies aber nicht noetig sein.

Fazit: aus dem x20 ist ein schoener Klassiker geworden, der mir mit Dual Boot Windows 2000 und Bunsenlabs durchaus gute Dienste leistet. Wer mit Midori, Claws Mail+GPG, Leafpad und VI leben kann (Adobe CS2 wiederum laeuft auf W2K wunderbar), hat ein zuverlaessiges Arbeitstier weit jenseits geplanter Obsoleszenz.

Wuerde mich im Uebrigen freuen ueber einen Thread zum Thema Thinkpad-Restaurierung.

Cheers, oxy
 

Anhänge

  • x20-29-02-2020-02.jpg
    x20-29-02-2020-02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 42
  • x20-29-02-2020-01.jpg
    x20-29-02-2020-01.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 41
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben