X2xx/s (X200/s-260) X220 mit Graphikproblem

Abakan

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
242
Ich überlege mir ein weiteres X220 für Reisezwecke zu kaufen. Allerdings hat das Gerät ein Graphikproblem.

Ist derartiges bekannt? Handelt es sich dabei gewöhnlich um ein Monitorproblem oder ist doch eher das MOBO futsch?

9.jpg8.jpg
 
Für mich sieht das nach einem Problem mit dem RAM aus .
Hast Du zwei Riegel verbaut,dann entferne bitte mal einen und teste wechselweise.
Ansonsten einfach mal mit einem anderen ,beliebigen DDR3-SoDimm gegentesten .

Gruss Uwe

P.S.: Die Intel-Grafikeinheit ist ein integraler Bestandteil der CPU ,daher würde sich bei einem Defekt eher nichts mehr tun.Hingegen wird der Grafikspeicher vom RAM abgezwackt.
 
Handelt es sich dabei gewöhnlich um ein Monitorproblem oder ist doch eher das MOBO futsch?
Das ist ein typisches Problem, wenn sich die Signalleitungen vom Panel ablösen. Das lässt sich nicht reparieren, sondern nur das Panel tauschen. Temporär lässt sich das durch Druck von hinten auf die Kontakte beheben, allerdings hilft das nur für einige Zeit - bis die Kontakte vollständig hinüber sind.
 
Ahh,Du hast recht ! Jetzt erkenne auch ich den ausgefallenen Bereich (Links ca 15 % des Displays) ...
Was ich zuerst für den Speicherfehler gehalten habe,ist wohl das Hintergrundbild :facepalm: ...
Da wird ein neues Display fällig !

Gruss Uwe

P.S.: Falls ein einfaches TN-Display reicht,bekommt man für € 25 bei Matt (thinkspot.de) Ersatz : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/17/12-5-tn-display-hd?c=15 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein typisches Problem, wenn sich die Signalleitungen vom Panel ablösen. Das lässt sich nicht reparieren, sondern nur das Panel tauschen. Temporär lässt sich das durch Druck von hinten auf die Kontakte beheben, allerdings hilft das nur für einige Zeit - bis die Kontakte vollständig hinüber sind.
Hatte auch schon mehrfach Panels mit diesem Problem und habe mich gefragt ob sich das beheben lässt, vielleicht mit Leit-Klebstoff o.Ä. Wie wird das denn herstellerseitig verbunden?
 
Ahh,Du hast recht ! Jetzt erkenne auch ich den ausgefallenen Bereich (Links ca 15 % des Displays) ...
Was ich zuerst für den Speicherfehler gehalten habe,ist wohl das Hintergrundbild :facepalm: ...
Da wird ein neues Display fällig !

Gruss Uwe

P.S.: Falls ein einfaches TN-Display reicht,bekommt man für € 25 bei Matt (thinkspot.de) Ersatz : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/17/12-5-tn-display-hd?c=15 .
Da gehe ich eher Richtung IPS Display, sofern ich da nichts basteln muss. Daher gleich die nächste Frage:

Kann ich das alte Display aus- und ein IPS einbauen ohne irgendwelche neue Anschlüsse, Adapter etc?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben