T450s M.2 oder SATA SSD fürs T450s

mint-student

New member
Registriert
8 Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

um die letzten 10 - 15 Monate meines Studiums zu überbrücken, habe ich mir ein gebrauchtes T450s + Dock gekauft (mein X230 hat leider den Geist aufgegeben...). Je nachdem, was ich danach mache, wird das T450s dann länger mein treuer Begleiter bleiben, oder es wird dann irgendwann wieder Upgegradet, vlt. sogar in ein neues X1 investiert.

Ich möchte das gekaufte T450s gerne als Dualboot Windows + Ubuntu betreiben. Bevor ich die Installation durchführe, möchte ich direkt noch die Festplatte austauschen, da bisher nur ca. 120GB als SSD verbaut sind. Nun war mein erster Gedanke, die "Crucial MX500 SSD 500GB 2.5 Zoll SATA" zu besorgen. Jetzt kostet aber eine "Crucial MX500 SSD 500GB M.2" ziemlich genau gleich viel und ist evtl. etwas zukunftssicherer, d.h. kann z.B. ggf. im nächsten Laptop wiederverwendet werden?

So weit ich das hier gelesen habe, würde die M.2 genau so gut als Bootable Device funktionieren. Was spricht aus eurer Sicht für die eine oder die andere Lösung? Gibt es gute Gründe für eine von beiden? Am wichtigsten ist, dass es unkompliziert umzusetzen und einzurichten ist. Geht das mit der M.2 SSD genau so, also einbauen und man merkt den Unterschied von Außen gar nicht, sobald man es das erste mal anschaltet? Ich würde die alte SSD so oder so entfernen, um es unkompliziert zu halten, und da 500GB zur Zeit mehr als genug sind (bisher hatte ich 120GB, was nervig war, aber auch ging.)

Vielen Dank für eure Meinungen

P.S. In beiden Fällen wird die SSD automatusch verschlüsselt, wenn ich im BIOS ein Boot Passwort wähle!? Ich habe gelesen, dass es Bedenken gegen diese Art der Verschlüsselung gibt, brauche jedoch keine "Geheimdienstsicherheit", sondern nur ein angenehmeres Gefühl, falls der Laptop verloren geht, oder geklaut wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, das du beim T450s eine kurze Version von der Crucial MX500 SSD 500GB M.2 brauchst (ne 2242-er) und die wird es wahrscheinlich nicht geben.

Das was du raus gesucht hast, ist bestimmt ein 2280....

Evtl ist bei mir demnächst eine M.2 in richtiger Länge über

Gruß
Manni
 
Genau so schaut es aus, für das T450s benötigst du eine 2242er M.2-SATA-SSD und die sind deutlich seltener und teurer als die längere 2280er Variante.
Hier mal was Geizhals als Ergebnis ausspuckt: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4~4836_5

Ich würde eine 2,5" SATA-SSD empfehlen, die sind günstig und du bekommst sie von den renommierten Herstellern. Da kann ich dir die Crucial MX-Reihe oder auch die WD Blue-Reihe ans Herz legen. Und wenn das nächste Notebook nur noch M.2 unterstützt ist es nicht gesagt, dass es auch M.2-SATA unterstützt, wahrscheinlicher ist, dass es dann nur NVMe kann.
 
Ich habe in meinem T450s ein M.2 SATA mit 512 GB von Transcend 430s zusätzlich zu einer 1 TB Samsung drin.
Läuft gut.
Wenn die Werte von der 512 GB von StarManni gut sind, würde ich die nehmen. Die gab es zum Zeitpunkts des Kaufs meiner Transcend noch nicht.

Zukunftsicher sind zur Zeit nur NVMe SSD, aber wer weiß wie der Standard in 5 Jahren aussieht?
 
Danke für die vielen Antworten. Dann hatte ich es wohl falsch und zu vereinfacht eingeschätzt, dass SATA die Vergangenheit und M.2 die Zukunft ist für Laptops. Ich werde dann wohl zum ursprünglichen Plan zurück gehen, und einfach eine "Crucial MX500 SSD 500GB 2.5 Zoll SATA" einbauen, damit scheine ich ja nichts falsch zu machen.

@StarManni: Vielen Dank für das gute Angebot, aber ich denke eine neue Crucial MX500 ist dann für mich sinnvoller. Wegen Klausurenphase ists etwas zeitkritisch und ich hatte tatsächlich schon die Crucial MX500 500GB für 60€ geordert (war nur auf einmal verunsichert, ob die M.2 nicht zukunftssicherer wäre...).

Vielen Dank nochmal an alle, hat wirklich sehr geholfen
 
@StarManni: Vielen Dank für das gute Angebot, aber ich denke eine neue Crucial MX500 ist dann für mich sinnvoller. Wegen Klausurenphase ists etwas zeitkritisch und ich hatte tatsächlich schon die Crucial MX500 500GB für 60€ geordert (war nur auf einmal verunsichert, ob die M.2 nicht zukunftssicherer wäre...).

Zumal du auf die Crucial 5 Jahre Garantie hast, bei OEM-SSDs gar keine.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben