Windows XP in VM kein Internet?

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

habe in einer VM (Virtualbox) Windows XP am Laufen bzw. installiert.
Es handelt sich bei dem Browser um IE 6.0

Die einzige Seite, die irgendwie funktioniert ist www.google.de
Die Darstellung ist jedoch... naja... recht komisch (sieht sehr primitiv aus)

Beim Aufruf ALLER anderen Seiten (egal welche) oder aber Windows Update kommt "Server oder DNS konnte nicht gefunden werden"
Internet ist jedoch da und aktiv. Ich weiß mir keinen Rat mehr....
 
Du solltest mit XP nicht mehr ins Internet gehen. Die Gefahr, sich ewas einzufangen, ist recht groß.
Die Darstellung der Websites resultiert auf die Klicki-Bunti-Darstellung, ddessen neue Syntax der IE nicht kennt.

Schau mal nach, ob der Dienst "DNS-Client" auf dem Hostsystem läuft. - Sollte sich mit msconfig aktivieren lassen.
In der "cmd"-Console des XP
Code:
ipconfig /all
aufrufen und dort die Einträge für DNS prüfen.
 
Dort steht als DNS "fritz.box" wenn ich IPCONFIG aufrufe.
Vielleicht hast Du recht und ich sollte dem Windows XP einfach die Internetverbindung über die VM kappen.
Allerdings komme ich ja dann auch nicht an die Updates, die es vielleicht damals noch gegeben hat und nicht installiert sind.
 
Was passiert denn, wenn du im Browser die Seite fritz.box aufrufst?
 
Die Updates kann man sich als gesamtes Updatepack runterladen bei Winfuture: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Grüße Thomas
[/FONT]
 
DNS "fritz.box" ist OK, der muss die DNS-Abfragen nach draußen weiterleiten, sofern er sie nicht im internen DNS-Cache hat.

Gib doch in den Netzwerkeinstellungen des XP als DNS-Server die 8.8.8.8 ein. Wenn es dann mit den Windows Updates funktioniert, handelt es sich wohl um ein Weiterleitungsproblem im Heimnetzwerk - so der Provider momentan störungsfreies Internet bietet.

Achja:
Code:
ipconfig /flushdns <Enter>
ipconfig /registerdns <Enter>
in der DOS-Console
Start - Ausführen - cmd
eingegeben, wirkt oft Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
In 99,9% der Fälle von "Kein Internet in XP VM" liegt dies daran, daß der völlig veraltete IE 6.0 nicht mehr mit heutigen Webseiten umgehen kann.
Suche Dir einen passenden älteren Firefox und schon geht viel mehr.
 
Ich habe es jetzt so gemacht.
ISO Datei von original Win XP SP3 CD erstellt mit nlite
Dann in der virtuellen Maschine installiert.
Netzwerkkarte auf 'not attached' damit XP abgekoppelt ist.
Dann das Winfuture Update Pack 3.68 installiert
Dann das AIO All In One Runtimes 2.1.6 für XP installiert.
Ich denke damit fahre ich ganz gut. Das XP läuft vollkommen abgekoppelt vom externen Netz. Ist wohl auch besser so.
 
Beim Aufruf ALLER anderen Seiten (egal welche) oder aber Windows Update kommt "Server oder DNS konnte nicht gefunden werden"
Internet ist jedoch da und aktiv. Ich weiß mir keinen Rat mehr....
Das ist normal, da der Internet Explorer in XP kein TLS 1.2/1.3 kann - die meisten Webserver setzen das aber mittlerweile voraus. Google und die MSN Newsseite laufen noch mit TLS1.0, die gehen dann auch im IE.

Für XP gibt es auf Firefox basierende Browser, die auch mit neueren TLS-Versionen umgehen können. MyPal z.B.:

https://github.com/Feodor2/Mypal/releases
 
Ich habe der VM Winxp 512MB RAM zugewiesen und 1 Core bis 100%.
Das sollte reichen da ich Winxp nur für 1 Software benötige, welche nicht sehr anspruchsvoll ist. Es ist eine Konfigurationssoftware für ein Zutrittskontrollsystem.
Jetzt ist es aber so, daß der Startsound von XP extrem hängt. Irgendwie am Schluss des Sound so ca. 3-4sek,was sich extrem schrecklich anhört.
Aber 1 Core und 512MB sollten Dicke reichen, daran kann es nicht liegen, das lief ja auf meinem 486er damals alles flüssig.
Im Netz finde ich zwar die Problematik, aber keine Lösung. Einsetzen tue ich VB 6.1.2 mit den passenden Guest Additions.
Hat hier jemand zufällig eine Lösung oder dasselbe Problem?
 
Im XP hatte ich m.W. alle Systemsounds abgeschaltet... Ist aber schon sehr lange her.
 
Hast Du schon probiert, einfach den Audio-Support der VM zu deaktivieren?
 
Nein das habe ich nicht probiert. Ich denke dann habe ich auch kein Sound mehr in der VM? Wäre jetzt sicherlich nicht tragisch aber eigentlich sollte es ja so funktionieren wie auf einem Host System auch...
Habe mal gelesen das das Deaktivieren des Hyperthreadings das Problem beheben soll aber das kann ja nicht DIE ultimative Lösung sein oder?
Ich denke es liegt an Virtualbox....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben