E-Mail: Mail Space vs. Mail Provider

chxxt

Member
Registriert
17 Dez. 2019
Beiträge
35
Moin,

es geht um die Frage nach dem passenden Mail Zugang, nicht um Provider im Speziellen.

Im Nachbarthread gab es eine Frage bzgl. Mail/Web Space & Domains. In diesem Zuge wollte ich euch nach euren Einschätzungen bitten, welches für Privatpersonen komfortabler ist. Bislang hoste ich meine Mails noch bei Freemailern, möchte aber auf meine eigene Domain umsteigen und eigtl. auch den Provider wechseln, welcher Datenschutz etwas ernster betrachtet. Mein Domain-Provider (INWX) bietet dazu auch einen Mail Space an, dessen anvisierter Tarif im preislichen Rahmen von Mailprovidern ist. Habe jetzt auch keine großen Infos gefunden, was diese Mail Spaces besser tun als Mail Provider. In Tests und Vergleichen werden auch immer nur solche Provider betrachtet, wobei es ja viel mehr Mail Space-Anbieter gibt.

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen, für bzw. gegen Mail Space?
 
mxroute.com scheint für dein Vorhaben perfekt zu passen. Datenschutz bei E-Mail... nunja. Hardcore-PGP-verschlüsseln und Mail immer herunterladen (POP). IMAP-trend und Mail immer und überall lesbar (braucht man das uralte Zeug überhaupt) sind der Datenschutzsupergau.

Wie ist dein Budget/Jahr?
 
mxroute.com scheint für dein Vorhaben perfekt zu passen. [...]
Wie ist dein Budget/Jahr?
Habe ich mir angeschaut, mit 40 € im kleinsten Tarif etwa mehr als doppelt so teuer wie die von mir angeschauten Tarife.
Mein Budget wäre so 15-20€ pro Jahr, wie gesagt, für private Mails sollte es ausreichen.

Ist denn der signifikante Unterschied zu "normalen" Mail-Providern, dass letztere noch Spamschutz und weitere Dienste anbieten, die nicht zum Kernservice von Mail (Empfang, Versand) gehören?
 
*top ip reputation
*absolute freiheiten bei mailkontenadministration (zugegeben ein wenig wissen muss man mitbringen, aber machbar)
*mxroute ist kein emailprovider sonder emailinfrastrukturanbieter; dh du bist dann dein eigener emailprovider

spamschutz und weitere(?) dienste sind immer dienste die in den emailverkehr eingreifen und demnach potentiell eine gefahr darstellen können. klar wird spamschutz als sicherheitsfunktions angeboten aber es schaut halt eine software und im dümmsten fall ein mensch in die mails. womöglich ist es eine philosophische frage wie man email grds sieht.

budgetargument zieht natürlich...
 
Ich bin seit Jahren bei Providern und sehr zufrieden. Ich finde es preislich auch nach wie vor sehr fair und ohne große Unterschiede... Domainfactory, Hosteurope, Strato. GMX ist da auf jeden Fall teurer. Wenn es ein Mail Service sein soll und die eigene Domain nicht so wichtig wäre, ist posteo eine sehr gute Alternative!
 
...oder mailbox.org - dort kann man auch seine eigene (Mail-)Domain nutzen.
 
Ich bin Fan von FC St. Pauli. Sinn und Begründung dafür wird es hier aber nicht geben.
 
Selbst ist der Mann (oder die Frau :°)!

Warum nicht einen kleinen (virtuellen?) Server mieten oder zu Hause "was kleines" aufbauen und schnell einen Mailserver installieren? Da kann man wenigstens halbwegs sicher sein, dass niemand mitliest und ist im Supportfall nicht auf die Geschäftszeiten des Providers oder die (Un-)Lust und Launen der angestellten und oft wenig motivierten Admins angewiesen ;)

...nur so als Anregung :)

LG,
MCH
 
... und schnell einen Mailserver installieren ...
Ein ziemlich guter Weg, um seine Mails einem potenziell sehr hohen Risiko auszusetzen und gleichzeitig eine Spam-Schleuder zu betreiben.

"Was eigenes" macht nur (!) dann Sinn, wenn man sich selbst sehr gut auskennt und/oder sehr viel Zeit dafür investieren kann und möchte; und selbst dann gibt es noch genügend Risiken.
 
Sagt ja keiner das man als Open Relay konfigurieren soll.

Aber Zuhause hat man mit Mails eher keinen Spaß, zu viele Anbieter haben IPs aus privaten Bereichen gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben