Maximaler RAM für M93p Tiny

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem Thinkpad noch ein Thinkcentre M93p mit einem 4590T und 8 GB RAM zugelegt. Was kann man denn nach eurer Erfahrung da maximal an RAM einbauen? Mehr als 2 x 8 GB geht laut Anleitung nicht oder?

Gruß Patrick
 
Es sind maximal 32GB möglich.
Steht nicht in der Anleitung, da es damals noch keine 16GB-Riegel gab.
 
@Pferdle: Welche 16-GB-Speicherriegel würdest du dafür empfehlen?

Schönen Gruß
 
2 x 8 GB gehen auf jeden Fall im M93p Tiny, hab ich in meinem selbst laufen
 
Das sind die Hersteller Nummern für beide 8GB Ram Module.
0B47381,
0A65724

Erhältlich über den Lenovo Ersatzteilhandel, evtl hat auch auch einer der Online Händler...
 
Ups sorry :) Aber wie gesagt 16GB Ram Module werden nicht aufgeführt für den M93p Tiny. Könnten aber mit der aktuellsten Firmware funktionieren. Kannst ja mal versuchen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, Albic.
Bei dem Preis ist es mir zu riskant, die Riegel auf gut Glück zu bestellen.
 
In meinem laufen die definitiv nicht.

Dann hat Lenovo (wieder einmal) eine Sperre eingebaut und hält sich nicht an die Vorgaben von Intel.
Eventuell gibt es dazu ein neues passendes BIOS.
Haswell kann grundsätzlich mit 32GB RAM umgehen.
 
Dann hat Lenovo (wieder einmal) eine Sperre eingebaut und hält sich nicht an die Vorgaben von Intel.
Eventuell gibt es dazu ein neues passendes BIOS.
Denke an die T60 - dort konnten die C2D CPUs auch 4GB RAM bedienen, nur der Chipset eben nicht.
 
Denke an die T60 - dort konnten die C2D CPUs auch 4GB RAM bedienen, nur der Chipset eben nicht.
Seit Core-i ist der Chipsatz die CPU:thumbup:
Davor hat tatsächlich der Chipsatz über den RAM entschieden, nicht die CPU.

Beim M93P trifft das ja auch zu, nur beim Tiny nicht
Das wäre die Frage.
Eventuell schluckt Haswell je RAM-Slot nur max. 8GB. Für 32GB wären dann 4 Slot nötig. Das funktioniert definitiv, selbst schon im Desktop und Notebook verbaut.
 
Der Q87 Chipsatz unterstützt zwei DIMMs pro Speicherkanal. Hat Lenvoo vieleicht nur einen Kanal auf dem Board verschaltet?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben