Yoga X1 - Unterschiede der Generationen G1-G4?

Korbinian

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl eines gebrauchten X1 Yoga.
Da ist von G1 bis G4 ja alles Mögliche im Angebot - aber ich finde nirgendwo eine übersichtliche Darstellung der Unterschiede. Im Thinkwiki ist nur die 1. Generation beschrieben, wenn ich nach Vergleichstests google, finde ich auch nichts Gescheites... hab schon mehrere Stunden herumgesucht, werde aber immer verwirrter.

Speziell tun sich diese Fragen auf:
- ab wann gabs die versenkbare Tastatur?
- sind ansonsten alle Tastaturen gleich gut?
- hab was von Lüfterproblemen gelesen, wurden die irgendwann behoben?
- kann man die Festplatten selbst wechseln, oder muss ich mir einen Gebrauchten mit Wunschplatte suchen? Brauche 1TB
- Mache hauptsächlich Büro und Filme, keine Spiele. Reichen da auch die i5-Prozessoren? Wie schnell ist da ein G4 im Vergleich zum G1
- gibt es NoGO-Displays, oder sind eigentlich alle gut? matt würde ich bevorzugen...
- kann man in alle Generationen LTE-Module nachrüsten, oder geht das nicht?
- ich werde viel auf dem Display in Handschrift schreiben.
usw.

Grüße, Korbinian
 
Hier mal ein paar wichtige Unterschiede:

ThinkPad X1 Yoga Gen 1 / 2016:

- Skylake / Core i 6000 Dual-Core

- Optionales OLED-Display

- Onelink+ Dockingport, kein USB C

- Lift and Lock Tastatur

ThinkPad X1 Yoga Gen 2 / 2017:

- Kaby-Lake / Core i 7000 Dual-Core

- Optionales OLED-Display weiterhin verfügbar

- Anderes Palmrest/Tastatur-Design ("Wave" statt "Lift and Lock")

- USB C / Thunderbolt 3 ersetzt Onelink+ / Slim-Tip Ladeanschluss

ThinkPad X1 Yoga Gen 3 / 2018:

- Kaby-Lake-Refresh / Core i 8000 Quad-Core

- Kein OLED mehr, stattdessen helleres 2K IPS HDR Display

- Gleiches Design wie Gen 2

ThinkPad X1 Yoga Gen 4/ 2019:

- Whiskey-Lake / Core i 8000 Quad-Core

- 4K IPS HDR ersetzt 2K HDR, zudem deutlich hellere FHD Low-Power Displays erstmals verfügbar

- Komplett neues Gehäuse aus Aluminium, inkl. kleinerer Display-Ränder, dafür keine versenkbare Tastatur mehr

- Mechanischer USB C/Thunderbolt 3 Dockingport


Zu deinen Fragen:

1. Von Anfang an, bis zum X1 Yoga Gen 3 - das Design hat sich aber wie gesagt beim Gen 2 geändert.

2. Die Tastatur-Qualität kann immer leicht schwanken, auch wegen unterschiedlichen Herstellern. Im Grund haben Gen 1 bis Gen 3 aber fast die gleiche Tastatur, Gen 4 hat eine andere Tastatur mit etwas weniger Hub.

3. Lüfterprobleme konnte ich beim X1 Yoga Gen 1 und Gen 4 (die konnte ich beide testen) nicht feststellen.

4. Festplatten gibt es hier nicht, nur SSDs im M.2 2280 Format. Die kann man selbstverständlich tauschen.

5. Gen 3 und Gen 4 sind, dank der verdoppelten Kern-Anzahl, deutlich schneller als Gen 1 und Gen 2, insbesondere bei der Multicore-Leistung. An sich sollten aber auch die älteren Modelle für den Alltag noch locker ausreichen. Die Quad-Core-Modelle sind aber vielleicht etwas zukunftssicherer.

6. Matt ist bei solchen Convertibles generell schwer, da gibt es in der Regel höchstens semi-glossy / semi-matt mit einer Anti-Reflex-Folie. Qualitativ sind die meisten Displays beim X1 Yoga mindestens OK, viele sind sogar ziemlich gut - insbesondere beim X1 Yoga Gen 4.

7. LTE: Kann man nicht generalisieren. Beim X1 Yoga Gen 4 geht es aber auf jeden Fall nicht, wenn LTE nicht schon ab Werk vorhanden ist.


Ich würde entweder ein Gen 3 oder ein Gen 4 Modell nehmen, je nachdem, welche Schwerpunkte du setzen willst.
 
danke für die sehr ausführliche Antwort!!

Dann fällt die Gen 4 schon mal weg, da Tastatur schlechter und auch keine Micro-SD mehr. Wird dann wohl die 3.Gen.
 
Hol dir ein Gerät bei dem die Garantie nicht bereits abgelaufen ist und du nochmal verlängern kannst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben