X280 vs X390 (auf der Suche nach Kompaktheit)

kev.lin

Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich schwanke gerade zwischen einem X280 und einem X390 und ich hoffe ihr könnt ein paar wertvolle Tipps geben.

Zum Hintergrund:
Ich hatte vor Jahren ein X60s, dessen Portabilität ich geliebt habe! Nach langem Hin- und Her bin ich dann vor ein paar Jahren (und einem Ausflug in die MacBook-Welt) bei einem X1 Carbon 5th Gen gelandet.
Auch wenn das X1C schön flach war, war mir dessen "Größe" doch zu viel. Ich weiß, das Gerät ist eigentlich super kompakt, aber bei mir ist nie wieder dieser Aha-Effekt eines ultra-portablen Gerätes gekommen.
Das X1C habe ich jetzt verkauft und suche nun etwas Neues. Wenn ich schon etwas Neues anschaffe, dann dachte ich, dass es am besten ein Quad-Core-Gerät werden soll. Die zwei Cores des X1C waren mir gefühlt zu wenig (vielleicht waren aber auch die 8GB der "Flaschenhals").

Ich liste einfach mal auf, welche Vor- und Nachteile ich in den Geräten sehe. Was ich preislich so recherchiert habe, liegen komischerweise beide Geräte mit 16GB bei um die 800€ (gebraucht) derzeit.

X280:
+ etwas kompakter als das X390 (- 4,2mm Breite, -7,4mm Tiefe, +0,5mm Dicke) => auf der Suche nach Kompaktheit :)
+ mein bereits vorhandenes Thunderbolt-3-Dock (Gen1) kann weiter verwendet werden
+ Wlan-Karte nicht verlötet
+ lt. technischen Daten 145g leichter als X390
- Display-Größe: im X390 werkelt ein größeres Display. Ich frage mich, ob der Unterschied gravierend ist

X390:
+ 13,3'' anstatt 12,5''-Display
+ CPU etwas neuer - wobei der Unterschied wohl ca. 8% sein soll - was man wahrscheinlich nicht merkt
- verlötete Wlan-Karte
- Thunderbolt-3-Dock (Gen1) unterstützt laut Spezifikationen nicht das X390, nur das X280

Generelle Frage: Sehe ich das richtig, dass beide Geräte Thunderbolt-3 mit 2 Lanes angebunden haben?

Viel dreht sich meine Entscheidung um das Display und die Ränder. Einerseits sehe die dicken Ränder des 280ers nicht so schön aus. Auf der anderen Seite fand ich es beim X1C nervig, dass sofort auf das Display gefasst hat und keine "Grifffläche" daneben hatte. Im X1C hatte ich eine WQHD-Auflösung. Mit 100% Skalierung war mir alles zu klein. Nun frage ich mich, ob mir das mit dem 12,5''-Display des X280 wieder passiert und ob es beim 13,3''-Display vielleicht nicht so wäre.

Ich bin gespannt auf euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Thunderbolt-3-Dock (Gen1) unterstützt laut Spezifikationen nicht das X390, nur das X280
Da geht es nur darum, dass Lenovo die Thunderbolt 3 Dock nur mit dem X280 getestet hat, nicht aber mit dem X390, da zu dem Zeitpunkt des Erscheinens des X390 schon die Gen 2 Dock auf dem Markt war. Die Dock sollte trotzdem auf jeden Fall funktionieren, der Standard Thunderbolt 3 hat sich ja schließlich nicht geändert.

Generelle Frage: Sehe ich das richtig, dass beide Geräte Thunderbolt-3 mit 2 Lanes angebunden haben?
Das ist korrekt.

Die Entscheidung zwischen beiden Geräten musst du schlussendlich auf Basis deiner Prioritäten treffen - größeres Display oder etwas kleiner/leichter. Ich kann sagen, dass das größere Display schon einen deutlichen Unterschied ausmacht. Deswegen ist das X280 aber natürlich kein schlechtes Gerät. Wenn dir das X1 Carbon schon zu groß war, dann ist das X280 vielleicht die bessere Wahl.
 
Da geht es nur darum, dass Lenovo die Thunderbolt 3 Dock nur mit dem X280 getestet hat, nicht aber mit dem X390, da zu dem Zeitpunkt des Erscheinens des X390 schon die Gen 2 Dock auf dem Markt war. Die Dock sollte trotzdem auf jeden Fall funktionieren, der Standard Thunderbolt 3 hat sich ja schließlich nicht geändert.
Das ist ein guter Hinweis, klingt einleuchtend, danke!
 
Vor ein paar Tagen hatte ich die Möglichkeit ein X280 mal in die Hand zu nehmen: Sehr schön kompakt das Teil! Es ist halt für mich schwer zu schätzen, ob die paar Mehr-Millimeter, das X390 für mich "viel größer" erscheinen lassen würden.
Das hier war der einzige optische Vergleich zwischen X280 und X390, den ich im Interweb finden konnte.

Ich war, nachdem ich das X280 in der Hand hatte schon fast soweit, bei einem 80er zuzuschlagen. Nur findet sich jetzt kein Gerät mit meinen Anforderungen und Rest-Garantie in meinem Preisbereich mehr... :(
 
Wenn du ein kompaktes Gerät suchst, bist du bei den normalen Thinkpads mit den großen Bildschirmrändern eigentlich nicht richtig.

Nur zum Vergleich: ein Dell XPS 13 ist trotz größerem 13,3" Display deutlich kleiner wie ein X280 mit lediglich 12,5", von einem X390 wollen wir gar nicht erst anfangen...

Nicht nur drumherum, sondern auch deutlich dünner:

X280: 210 x 308 x 18
XPS: 199 x 302 x 11

Nur mal als Beispiel.

Ich denke, wenn dir das X1C schon zu groß war, wirst du mit einem X280 erst recht nicht glücklich.
 
Ich denke, wenn dir das X1C schon zu groß war, wirst du mit einem X280 erst recht nicht glücklich.
Öhm...seinen letzten Post, wo er sich mit der Größe des X280 zufrieden gezeigt hat, hast du aber schon gesehen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es ja schon irgendwie cool ist, wenn Lenovo versucht, einen groesseren Bildschirm in ein kompaktes Gehaeuse zu bekommen, finde ich dass auf dem Foto das X280 doch irgendwie "stimmiger" wirkt. Auch finde ich dass das X390 schon wieder deutlich groesser wirkt, dabei wurde es ja zum Teil als "Lenovo packt ein 13"-Display in ein 12"-Gehaeuse" angepriesen, obwohl das ja doch nicht so ganz aufging wie man sieht. Allerdings wirken Objekte am Rand eines Bildes ja oftmals wieder groesser, aufgrund der Linsenverzerrung und so. Ist schwer einzuschaetzen, aber rein vom Foto her gefaellt mir das X280 irgendwie besser (und ja, auch ich bin eigentlich ein Fan der Kompaktheit, ich mochte das X60 und auch das X200 sehr). In Zukunft soll es ja scheinbar aber nur noch 13" als kleinstes geben.
 
Wenn du ein kompaktes Gerät suchst, bist du bei den normalen Thinkpads mit den großen Bildschirmrändern eigentlich nicht richtig.
Nur zum Vergleich: ein Dell XPS 13 ist trotz größerem 13,3" Display deutlich kleiner wie ein X280 mit lediglich 12,5", von einem X390 wollen wir gar nicht erst anfangen...
Klar, das Dell-Gerät wäre noch kompakter. Aber ich habe das mal live in der Hand gehabt: Der kurze Tastenhub gefielt mir überhaupt nicht. Und vor allem fand ich es extrem störend, dass das Display nicht 180° aufgeklappt werden kann.
Rock Lobster schrieb:
Obwohl es ja schon irgendwie cool ist, wenn Lenovo versucht, einen groesseren Bildschirm in ein kompaktes Gehaeuse zu bekommen, finde ich dass auf dem Foto das X280 doch irgendwie "stimmiger" wirkt. Auch finde ich dass das X390 schon wieder deutlich groesser wirkt, dabei wurde es ja zum Teil als "Lenovo packt ein 13"-Display in ein 12"-Gehaeuse" angepriesen, obwohl das ja doch nicht so ganz aufging wie man sieht. Allerdings wirken Objekte am Rand eines Bildes ja oftmals wieder groesser, aufgrund der Linsenverzerrung und so. Ist schwer einzuschaetzen, aber rein vom Foto her gefaellt mir das X280 irgendwie besser (und ja, auch ich bin eigentlich ein Fan der Kompaktheit, ich mochte das X60 und auch das X200 sehr). In Zukunft soll es ja scheinbar aber nur noch 13" als kleinstes geben.

Ja, schwer einzuschätzen ist es definitiv. Ich würde gern mal ein X390 in der Hand haben. Aber bisher hab ich keines in einem Geschäft vorgefunden.
Die dickeren Ränder beim X280 finde ich gar nicht so schlimm. Mich hat es damals bei X1C eher gestört, dass man bei Auf- und Zuklappen direkt am Rand aufs Display "fassen musste".
Was ich an dem Foto vor allem interessant finde, ist die größere Handballenauflage - das sieht nach viel mehr beim X390 aus!
 
Auf notebookcheck.com gibt es ja so ein Groessenvergleichs-Tool, das ist ganz praktisch. Da habe ich gestern abend nochmal nachgesehen und da wirken X280 und X390 definitiv "aehnlicher" als auf dem Foto. Ich glaube beim Foto taeuscht der Winkel des Kameraobjektivs. Hier eine Seite wo direkt X390 und X280 verglichen werden koennen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X390-i5-8265U-FHD-Laptop.415929.0.html
Das X390 auf dem vorherigen Foto wirkt da auf dem Bild schon fast eher wie ein X1C in real sein muesste.

EDIT: Interessant zu sehen in dem Vergleichstool ist uebrigens auch dass X390 und X1C sich nur ein wenig in der Breite unterscheiden, nicht jedoch in der Tiefe (ok und natuerlich noch 1 mm in der Hoehe). Ist dann auch wieder fraglich, ob man nicht gleich nochmal 1" mehr Bildschirmdiagonale nehmen moechte, wenn das Laptop dadurch dann auch wieder nur noch 11.6 mm breiter wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir ein sehr gutes Schnäppchen für ein X280 über den Weg gelaufen ist, habe ich zugeschlagen.
Bisher muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Das Gerät ist schön klein und mit dem 4-Kerner und 16GB flott unterwegs.

Falls jemand Detailfragen hat oder ich irgendetwas messen soll, immer her mit den Wünschen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben