Windows 10: WLAN nach Boot erst spät verfügbar

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

auf verschiedenen Geräten (Laptop - u.a. 2 T61 und auch ein Desktop, der ohne LAN auskommen muss) nutze ich seit kurzer Zeit Windows 10 Pro, 64 bit, Vers. 1909 (Build 18363.592).

Wiederholt fällt mir auf, dass es nach dem Boot eine ganze Weile dauert, bis ein WLAN erkannt wird und eine Verbindung hergestellt wird (man sieht eine ganze Weile diesen Pseudo-Globus).
Das WLAN ist so konfiguriert, dass "Automatisch verbinden" aktiviert ist, die Treiber der WLAN-Geräte sind aktuell.

Gegoogelt habe ich auch schon, angeblich soll man ja den Schnellstart deaktivieren. Der war aber komischerweise bei keinem einzigen Gerät überhaupt aktiviert.

Auch die Tips folgender Seite habe ich bereits abgearbeitet:
https://k2rx.com/fix-windows-10-will-not-connect-wifi-automatically

Der Dienst "DNS Client" wird automatisch gestartet.

Es soll Menschen geben, die sich eine SSD kaufen und ihren Autostart in Ordnung halten, um gute Boot-Zeiten zu erreichen.
Das wird ein gutes Stück ad absurdum geführt, wenn Windows einen dann mit der WLAN-Verbindung ausbremst.

Habt Ihr auch diese Probleme? Habt Ihr sie lösen können?

Danke im Voraus!
 
Hatte das auch schon ab und an - eher selten - auf älteren Thinkpads mit Win10.
Ich klick dann halt auf den Globus und verbinde mich manuell mit dem Netzwerk. Sind zwei Klicks, das klappt sofort. Oder ist die Liste bei dir leer?
 
Danke - gehen tut das schon, aber irgendwas in mir sträubt sich, mich damit abzufinden ;-)
=> das war auf die erste Antwort bezogen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke sarek, aber das war auch bei dem verlinkten Tip enthalten und ich habe es im Gerätemanager so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben