Phänomen: schwarzes Fenster am Mauszeiger

mulda

New member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
60
Hallo,

ich beobachte auf meinem Thinkpad X230 unter Windows 10 (Version 1909; Thinkpad System Update alles neuester Stand) seit einigen Monaten ein schwarzes, begleitendes Fenster / Quadrat am Mauszeiger. Bin ich in einem Text, wird das vertraute "Scroll-Icon" angezeigt.
Es tritt erst auf, wenn der Rechner 1-3 Tage in Betrieb ist - davor läuft alles perfekt und wie gewohnt.
Ich vermutete ein Problem mit dem Maustreiber (Synaptics Pointing Device); aber mehr als ihn zu deinstallieren (auch das Gerät, nicht nur den Treiber) und in neuester (sogar auch in einer älteren) Version zu installieren, ist mir nicht eingefallen.

Hat irgendjemand eine Idee?
Ich könnte wetten, ich bin nicht der einzige - kann das Phänomen aber schwerlich beschreiben. :cool:



(Ich habe noch ein Video gemacht, um es noch besser zu erklären: https://youtu.be/XnoVBOHbYuA)

Besten Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße
 
Das hatte ich bei meinem P50 mit Win 10 (1909) auch schon. Bin dann in die Einstellungen gegangen und habe kurz den Mauszeiger geändert. Dann war wieder Ruhe. Habe nach googlen den Tipp gefunden mal den IconCacheRdr163840.dat des Acrobat Reader zu löschen. Zu finden unter Benutzer/Name/AppData/Local/Adobe/Acrobat/DC
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/mouse-cursor-changes-into-a-black-box.html


Bis jetzt ist Ruhe, aber es sind auch nur 2 Tage.

Rainer
 
Wow, danke für den Tipp!
Gefühlt passt zeitlich die Installation von Acrobat zum Auftreten der Symptomatik (ebenfalls, dass es erst nach einer gewissen Zeit auftritt; vermutlich nämlich dann, wenn ich mit Acrobat gearbeitet habe).
Ich habe die Datei gelöscht und werde berichten, ob es langfristig erfolgreich war. :thumbsup:
 
Bis jetzt war Ruhe. Habe gestern auch noch mal den Reader benutzt um es zu provozieren.

Rainer
 
Schade, heute Vormittag ging es wieder los. Acrobat hatte auch wieder 2 IconCache*.dat-Dateien angelegt. Falls das der Grund ist, müsste man sie regelmäßig löschen bzw. die Funktion deaktivieren, wie auch immer.

Du hast noch Erfolg?
 
Nö. Heute morgen das gleiche Problem. Bei mir ist es aber nur eine Iconcache Datei. Eben wieder gelöscht. Hat aber für 4 Tage geholfen.

Rainer
 
In dem Fall, das Acrobat tatsächlich für solche Zicken sorgt, empfehle ich den Wechsel auf einen anderen PDF Reader...
 
Ich habe genau dasselbe Problem.
Und wie Moldo es in seinem YouTube-Video dokumentiert hat: sobald man sich in ein Suchfeld stellt hat man statt dem Cursor-Strich "I" den Mauspfeil mit Schaltersymbol?! den man normalerweise beim Scrollen mit der Trackpoint-Mitteltaste aufruft.
Und ja, ich habe keinen Acrobat-Reader ...

Neustart bring bei mir so für 2 1/2 Stunden Abhilfe :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien löschen + Acrobaten neu starten hat nicht geholfen, oder muss ich dann den ganzen Rechner neu booten?
 
Der Fehler lässt mich nicht los.
Spaßeshalber habe ich alle Acrobat-Komponenten deinstalliert - ganz schön hartnäckig, alles mit Adobe vom System zu fegen. Trotzdem trat die Problematik weiterhin auf.
Im Anschluss prüfte ich weiter. Über den Gerätemanager habe ich komplett den Maustreiber (Synpatics Pointing Device) deinstalliert und den Rechner neugestartet. Im Anschluss hat man den Windows-Treiber, auch den deinstallierte ich komplett und installierte im Anschluss wieder den Synpatics-Treiber (neueste Version von der Lenovo-Seite). Die Treiberversion erscheint identisch (das Paket war aber neuer), wie auch immer - seit mehreren Tagen habe ich nun Ruhe.
Ich installierte auf gleiche Weise auch noch den Grafiktreiber neu.
Also, wer damit zu kämpfen hat, probierts mal aus. Ich hatte anfänglich den Treiber ja deinstalliert, aber nicht auch noch den Windows-Treiber deinstalliert und auch nicht den Grafiktreiber deinstalliert. Was auch immer davon - Stand heute - zum Erfolg geführt hat.

EDIT: Ich ließ mir extra ein paar Tage Zeit mit dem Bericht - und gerade eben ist der Mauszeiger wieder kaputtgegangen. Grr :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch dasselbe Problem. Habe jetzt eine Einstellung probiert und es scheint geholfen zu haben. Ob es jetzt für längere Zeit so bleibt, weiß ich nicht, aber Du kannst es mal ausprobieren.
Gehe in die Einstellungen, dann auf Geräte und Maus. Klicke dann auf weitere Mausoptionen und dann auf den Tab "Zeiger". Dort war bei mir die Option "Zeigerschatten aktivieren" deaktiviert, habe sie jetzt aktiviert und das Kästchen ist verschwunden. Einen Versuch ist es wert. Mal schauen, ob es jetzt auch so bleibt.
 
Hm, danke. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob mich der Zeigerschatten (auch auf kleinster Stufe) oder die schwarze Box mehr irritiert :eek:

Immerhin verschwindet aber die Box, wenn man die Option aktiviert (und im Anschluss wieder deaktiviert)! Mindestens ein Workaround, um einen Neustart zu verhindern.
 
Hallo. Habe exakt das gleiche Problem, wobei ich den zusammenhang zu Acrobat bei mir nicht herstellen kann. Hat die Lösung mit dem Mauszeigerschatten dauerhaft geholfen?
 
na toll, bis heute, ziemlich genau zum Zeitpunkt Deines Beitrages, war mein Mauszeiger fehlerfrei, jetzt geht's wieder los...Loesung war:

Mauszeigereinstellungen, Zeiger auf andere Art aendern, zurueck auf vorherige Anzeige, speichern, feddich.
 
Hi,

ich hatte auch dasselbe Problem. Habe jetzt eine Einstellung probiert und es scheint geholfen zu haben. Ob es jetzt für längere Zeit so bleibt, weiß ich nicht, aber Du kannst es mal ausprobieren.
Gehe in die Einstellungen, dann auf Geräte und Maus. Klicke dann auf weitere Mausoptionen und dann auf den Tab "Zeiger". Dort war bei mir die Option "Zeigerschatten aktivieren" deaktiviert, habe sie jetzt aktiviert und das Kästchen ist verschwunden. Einen Versuch ist es wert. Mal schauen, ob es jetzt auch so bleibt.

Wow - seit 10 Tagen (Uptime) habe ich Erfolg mit dieser Option und ich hatte den Schatten im Anschluss gleich wieder deaktiviert. Seitdem nicht mehr aufgetreten! :thumbup:
 
Und es tritt weiter auf, jetzt nach gerade mal einem Tag Uptime. Selbst der Trick mit Zeigerschatten aktivieren/deaktivieren hilft nicht; wenn ich ihn aktiviert lasse, ist die schwarze Box weg, aber das Scrollicon in Textfeldern bleibt bestehen.

Mensch, das gibt es doch nicht.
 
Habe mit meinen T470 das exakt selbe Problem.
Eben den Mausschatten ausgeschaltet, mal sehen ob es hilft.
Ich vermute als Ursache eher ein Win Update.
 
Habe das Problem auch seit ein paar Wochen bei meinem E570 (interne Intel Grafik)... echt nervig.
 
Bei mir war es ein T450 mit Intel Grafik. Also vermuten könnte man, dass es vielleicht mit dem derzeitigen Intel Grafiktreiber von Lenovo zusammenhängt?
 
Habe das selbe Problem bei meinem X270 seit etwa zwei Monaten. Reboot ist extrem lästig. Gibt es bereits wirksamere Workarounds außer reboot?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben