Effekte bei sich leerender CMOS-Batterie

wespe

New member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
26
Liebes Forum,

ich versuche, meinen Thinkpad 600E als Spielerechner für den Enkel einzurichten.

Folgender Ablauf:
1)80 GB Festplatte mit Paragon partioniert und mit NTFS formatiert
2) Win Xp einschl. aller Änderungen aufgespielt
3) Spiele installiert
=== alles O.K. ===

4) Gerät am nächsten Tag eingeschaltet ==> Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

5) Paragon CD gestartet, Festplatte wies keine Fehler auf.

6) andere Festplatte eingebaut, Xp installiert...
=== alles O.K. ===

7) Am nächsten Tag Fehlermeldung, wie unter Punkt 4)

8) Start der Paragon-CD gelang trotz eingestellter Bootreihenfolge nur nach mehreren Versuchen. Diskettenlaufwerk wurde zwar erkannt, konnte jedoch nicht genutzt werden

9) Dritter Installationsversuch

10) Fehlermeldungen 173 und 163

Jetzt meine Fragen.
F1) Sind all diese Fehler Punkt 4), Punkt 8) auf die sich leerende CMOS-Batterie zurück zu führen? Schade nur um die vielen Installationsversuche
F2) Ich hatte den 600E als ein refurbished Modell mit vorinstalliertem Win98 gekauft und habe keine dazugehörige Treiber-CD. Könnt ihr mir einen Link auf die Device-Driver Matrix schicken? (die ehemaligen IBM-Links sind doch sicher tot)
F3) Welches der beiden Systeme (Xp oder Win98) würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!

Wespe
 
Dann möchte ich eine kleine Frage anschließen. Kann man den Ladezustand der CMOS-Batterie im vorraus erkennen, oder nur an den von mir aufgeführten Symptomen? Datum-Uhrzeit Probleme sind mir z.B. bekannt.
 
Also,

wenn die Datum/Uhrzeit Probleme bekannt sind, dann deutet das eindeutig auf eine schwache Bios-Batterie hin. Mit Hilfe des Manuells Zugang zur Bios-Batterie verschaffen und austauschen.
 
Man kann es nicht an einem bestimmten Spannungswert festmachen. Da spielen zu sehr Fertigungstoleranzen mit rein.

Faustformel:
"Vergisst" der CMOS etwas, ist die Batterie bald leer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben