Erfahrungen mit nvme?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo Zusammen,

da ich meinem Ideapad ohnehin gerade eine neue SSD spendiere, wollte ich das Betriebssystem mal wieder frisch einrichten. Die derzeit verbaute Samsung PM951 NVMe MZVLV256 wird derzeit noch im AHCI-Modus betrieben, weil ich 2017 noch keine funktionierenden nvme-Treiber bzw. Kernel mit entsprechender Unterstützung gefunden habe. Momentan nutze ich Mint mit einem 4.4er Kernel und auf meinem x250 Fedora 31 Workstation.

Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen oder Empfehlungen für eine Distribution, die eine nvme-Unterstützung mitbringt, so dass ich eine Installation direkt im nvme-Betrieb vornehmen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Die meisten aktuellen Distributionen haben heute NVMe Unterstützung.
Ubuntu 18.04 und Debian 10 als Beispiel.

Der AHCI-Modus ist doch der Standardfall, welcher genutzt werden sollte, wenn man eine NVMe unter Linux fahren will, da die andere Option "Intel RST (kann unterschiedlich heißen)" nicht wirklich unter Linux unterstützt wird. Das hat aber wenig direkt mit NVMe zu tun, mehr mit dem Controller. Oder missverstehe ich hier etwas?
 
Hallo ConiKost,

danke für Deine Antwort! Bei mir im BIOS gibt es die Optionen "AHCI" und "nvme", mit der Option "AHCI" kann ich aber nicht die volle Leistung der SSD ausnutzen. Ich hatte die Hoffnung, dass das mittlerweile ginge. Vielleicht muss ich mich da auch noch etwas einarbeiten, "Intel RST" kenne ich nämlich noch nicht.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich selbst habe NVMe noch nicht verwendet habe jedoch die technischen eigenschaften im Blick.

NVMe ist erst mal einfach nur ein Speicher der per PCIe angebunden ist.
Wenn das Betriebssystem einen Treiber für NVMe hat kann jede Hardware mit PCIe eine NVMe-SSD ansprechen.



Im AHCI Modus spricht das Betriebssystem mit dem Chipsatz "AHCI" und der Chipsatz mit der SSD "NVMe"
Im NVMe Modus spricht das Betriebssystem direkt mit der SSD "NVMe"

Ist ähnlich wie damals der Compatibility mode beim Übergang von IDE zu SATA.


Um davon Booten zu können muss noch das BIOS/UEFI sowie der Bootloader mitspielen.
Da du die optionen AHCI und NVMe hast spielt das BIOS/UEFI mit.

In Linux ist seit 2012 ein NVMe Treiber enthalten. Somit kann es nur noch am Bootloader scheitern.
Ab diesm Punkt hab ich jedoch keine Ahnung mehr.



Das Intel RST ist nochmal was anderes aber auch hier habe ich keinen Überblick.
 
Hallo vlooe,

auch Dir nochmal vielen Dank für die Antwort. Bootloader passt, mein Gerät läuft ja seit 3 Jahren mit Mint. Mir ging es eigentlich mehr um die Performance, die vermutlich besser wäre wenn man nicht mehr auf den AHCI-Modus angewiesen wäre (so jedenfalls meine damaligen Vergleiche mit Win 10, da hat der AHCI-Modus gebremst).

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich hab schon verstanden, dass dein installiertes Mint läuft/bootet.


Ich meinte jedoch damit das ganze ohne AHCI läuft muss der Bootloader auch NVMe Sprechen können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben