Zukunftsfähiges Notebook gesucht

kingduevel

Member
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
140
Hallo liebe Community,
ein Kollege von mir sucht ein neues privates Notebook. Er hat von einem Computerladen ein Angebot über ein Lenovo Ideapad S340 (aber ohne dedizierte Grafikkarte) erhalten, ist sich aber nicht sicher, ob das passend für ihn ist.

- Zukunftssicher
- Grundsätzlich wird 95% gesurft und so Office-Kram/Steuer/etc. erledigt
- Einigermaßen für CAD geeignet (aber nicht exzessiv - nur mal hier und da was, wenig 3D)
- Windows 10
- ca. 15 Zoll Monitor
- Verwendung nahezu ausschließlich im Büro zu Hause, fast nie mobil
- Er wird in diesem Zuge ein neues Synology NAS zwecks Datenspeicher und -zugriff einrichten
- Budget fast egal, irgendwie 600-800€

Ich bin leider hardwaremäßig was Notebooks betrifft nicht bewandt. Was muss man so haben? Oder wäre das o.g. Gerät (dann aber mit nVidia) gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise
 
Wäre denn wohl ein Lenovo ThinkPad E595 etwas? Mir fällt dabei nichts im Alltag Negatives auf und scheint auch von Performance und Preis gut zu sein. Habe ich etwas übersehen?

Die Unterschiede zwischen den "Consumer-Serien" wie E, L und SL oder wie die alle heißen habe ich sowieso nie verstanden. Aber ein T wird dem Suchenden dann doch zu teuer...
 
Also, USB 3.1 Generation 2 klingt schon mal ok. Ich würde mir aber trotzdem nochmal von Lenovo oder dem Händler die Zusicherung holen, dass es eine Thunderbolt-Schnittstelle ist - war weder im verlinkten Test noch bei Lenovo auf die Schnelle zu finden.

Bzgl. der Unterschiede der Serien: Pauschal gesagt hatten E und SL nie eine Qualität, die das Label "Thinkpad" verdient hätten, was ok ist, wenn man das Gerät nicht ständig mit sich herumschleppt. Die L-Serie hat nicht alle Features der T-Serie, würde ich aber doch häufig als Preis-Leistungs-Sieger sehen, wenn es nicht ums Gewicht geht. Was ich meine lässt sich hier ganz gut an einem Review ablesen, dass ich mal für das E560 verfasst habe. Wesentliche Schwachpunkte waren da die Gehäusequalität und vor allem das miese DVD-Laufwerk, was sich im weiteren Praxiseinsatz als wirklich nervtötend herausgestellt hat - hier merkt man dann den Rotstift. Und Du solltest nochmal schauen, ob es bei Deiner Ausstattung dann jetzt eine Tastaturbeleuchtung gibt. Die würde mir persönlich sonst sehr fehlen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Thunderbolt-Schnittstelle, aber solange keine eGPU (externe Grafikkarte) genutzt werden soll ist das komplett egal.
Displayport über USB-C (also Monitor am USB-C anschließen) funktioniert. Nachteil ist aber, dass es nur einen USB-C gibt, der auch zum Laden benutzt wird. Normale Monitore schließt man also am einfachsten über den ebenfalls vorhandenen HDMI-Port an, bei mobilen USB-C Monitoren sollte man darauf achten, dass diese selbst am Netzteil angeschlossen werden können und das E595 mit Strom versorgen können. Der (in jeder Hinsicht sehr gute und empfehlenswerte) Thinkvision M14 von Lenovo kann das z.B.

Die Gehäuse der E-Reihe sind ab E*80 ziemlich gut. Das E560 hat mit dem E595 bis auf as "E" so gut wie nichts mehr zu gemein. Ein internes DVD-Laufwerk gibt's auch schon seit einer Weile nicht mehr.

Meine Meinung (als jemand, der ein E580 hat, das hinsichtlich Gehäuse, Bildschirm und fehlendem Thunderbolt mit dem E595 identisch ist):
- Bildschirm ist für drinnen wirklich gut aber nicht besonders hell. Wenn Du damit unbedingt draußen au der Terasse sitzen must, ist das das falsche Gerät.
- Tastatur ist wie üblich top
- Erweiterbarkeit ist ebenfalls top (bis zu 64 GB RAM, 1 NVMe-Steckplatz + 1 2,5" Laufwerk)
- tolles Gerät für jeden der "keine besonderen" Ansprüche hat
- Ist einigermaßen portabel, aber sicher kein Ultrabook wie das X1 Carbon

Insgesamt ein tolles Gerät und wahrscheinlicht vom P/L-Faktor her mit das Beste, was man bekommen kann für den Anwendnugsfall "normales Notebook gesucht".
Ausschlusskriterien sind nur gegeben, wenn man unbedingt Thunderbolt, integrierte Graka oder ein supekleines / superleichtes Gerät benötigt.
 
Erstmal: Tausend Dank für Eure beiden Beiträge :) ! Die haben sehr geholfen!

Dann: Oha, das Ding hat ja echt kein DVD-Laufwerk! Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet. Und nur microSD. Das muss ich dem Kollegen auf jeden Fall mitteilen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben