X1 Tablet 3rd oder L13 Yoga?

gulli23

New member
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Ich schwanke zwischen dem X1 Tablet 3rd (was gerade bei einem Forumssponsor im Angebot ist) oder dem neuen L13 Yoga, hab also ~1000€ zur Verfügung

Ich möchte mein T530 und Helix2 ablösen und eigentlich nur noch ein Gerät haben.

Habt ihr ein Tipp für mich?
Ist die X1-Serie hochwertiger als die L13-Serie?
Wie groß ist der Unterschied der Prozessorgenerationen?

Danke für eure Tipps.
 
Ich würde zum X1 schauen - es ist definitiv hochwertiger (L-Serie ist ein "wenig" günstiger im Normalfall). Es gibt auch nen schönen Thread von Sigurd bzgl. dem X1 Tablet. Es scheint aber ggf. ein wenig Probleme mit der Kratzfestigkeit des Bildschirmglases zu geben, sodass eine Schutzfolie fürs Display sehr sinnvoll wäre - in meinen Augen eh immer Sinnvoll für jede Form von Stiftdisplay.

Insgesamt ist aber die Frage, wo dein Fokus darauf liegt. Das X1 ist halt enorm klein und kompakt mit tollem Display. Die Tastatur ist prinzipiell auch sehr gut, allerdings z.B. auf weichem Untergrund logischerweise nicht ganz so bretthart, wie es eine weitaus dickere Tastatur ist.

Ach ja: Das Displayformat (3:2) ist meines Erachtens nach weitaus besser für Notizen geeignet, als ein 16:9.
 
Würde den Kauf vom Seitenverhältnis abhängig machen. Wie Aiphation sagt, ist 3:2 schon deutlich angenehmer als 16:9, zumal wenn es dein Hauptgerät im Rahmen von Stifteingaben werden soll. Auf der anderen Seite solltest du dir überlegen, wo und wie du das Gerät einsetzt. Der Kickstand ist natürlich nicht auf jedem Untergrund so bombenfest wie ein normaler Laptop.

Zur CPU: beide kommen mit Quad-Core. Viel Unterschied ist da nicht.

Zum Display: das X1 Tablet 3rd Gen. hat erstmalig ein Panel ohne PWM (Flimmern). Wie es beim L13 Yoga ausschaut, musst du mal bei notebookcheck gucken.
 
Danke für die Hinweise

Aktuell nehme ich aber Abstand vom Kauf - irgendwie stört mich das mit der Kratzanfälligkeit, der kurzen Akkulaufzeit und das ich solch ein Gerät gern mal auf dem Schoß habe und dann das Tablet mit Tastatur relativ instabil sein soll.

Ich warte mal auf weitere Testberichte des L13 Yoga oder schaue, ob ich irgendwo ein anderes Convertible Thinkpad (X390, X1) in meiner Wunschkonfiguration (16GB, 512 GB SSD) für nen Tausender bekomme.
 
Das X1 hat ein grandioses Display, ich kann es von meiner Seite wärmstens empfehlen, allerdings ist ein Screenprotector ein Muss, ansonsten wirst du spätestens nach ein paar Wochen Kratzer im Display haben.
 
Sonst würde ich - falls du lieber ein Convertible willst - über die bei nbwn gerade im Angebot befindlichen X1 Yoga nachdenken :).
 
Danke für die Hinweise

Aktuell nehme ich aber Abstand vom Kauf - irgendwie stört mich das mit der Kratzanfälligkeit, der kurzen Akkulaufzeit und das ich solch ein Gerät gern mal auf dem Schoß habe und dann das Tablet mit Tastatur relativ instabil sein soll.
Der Kickstand ist auf dem Schoß erstaunlicherweise recht gut zu nutzen. Problematisch sehe ich persönlich beim X1 Tablet viel mehr die Tastatur, wenn mal Vieltipper ist. Dafür würde ich sie definitiv nicht nutzen wollen: sehr geringer Hub, schwammiges Gefühl.
 
Bei der Tastatur kommt es sehr darauf an, wo man sie denn nutzt. Wenn sie flach auf dem Tisch liegt, mag ich die Tastatur sehr - auf dem Schoß oder in gewissen Rahmen auch gekippt gestellt ist sie naturgemäß schwammig. Der Hub ist sicher Geschmackssache, für mich ist er iO - und immernoch um Welten besser als die meisten anderen (nicht Thinkpad)-Notebooks die ich in der Hand hatte, inkl. Macbook.
 
Bei der Tastatur kommt es sehr darauf an, wo man sie denn nutzt. Wenn sie flach auf dem Tisch liegt, mag ich die Tastatur sehr - auf dem Schoß oder in gewissen Rahmen auch gekippt gestellt ist sie naturgemäß schwammig. Der Hub ist sicher Geschmackssache, für mich ist er iO - und immernoch um Welten besser als die meisten anderen (nicht Thinkpad)-Notebooks die ich in der Hand hatte, inkl. Macbook.

Das stimmt natürlich durchaus, dass die Tastatur immer noch besser abschneidet als die meisten Eingabegeräte der Konkurrenz. Beispiel: die Tastatur des Dell 5510 (teure Workstation) weist weniger Hub auf, die des XPS 13 selstsamerweise wiederum deutlich mehr. Mit dem schwammigen Gefühl kam ich jedenfalls überhaupt nicht klar, kenne ich auch so von keiner anderen Tastatur, auch nicht von anderen dünnen (Ansteck-)Tastaturen.
 
Es ist jetzt ein X1 Yoga aus der Aktion von nbwn geworden, bin gespannt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben