T495: Hänger beim Hochfahren im Akkubetrieb

Phipus

Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein T495 beim ersten Hochfahren (und gelegentlich auch einfach so) im Akkubetrieb hängen bleibt. Im Netzbetrieb konnte ich diesbezüglich bisher keinerlei Probleme feststellen. Ich verwende Ubuntu 18.04.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das doch etwas lästige doppelte Hochfahren umschiffen kann?

Lieben Gruß
Phipus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem besteht weiterhin, zusätzlich erhalte ich täglich mehrmals die Mitteilung, dass ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt wurde und ob ich das melden wolle, was ich dann stets mache.

Ich hege den leisen Verdacht, dass es evtl. mit TLP zusammenhängen könnte. Vermutlich werde ich auf kurz oder lang um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Auszug aus dem Syslog, der evtl. Aufschluss geben könnte:

Code:
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 dbus-daemon[804]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' requested by ':1.123' (uid=1000 pid=3621 comm="/usr/lib/libreoffice/program/soffice.bin --writer " label="libreoffice-soffice (complain)")
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 systemd[1]: Starting Hostname Service...
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 dbus-daemon[804]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.hostname1'
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 systemd[1]: Started Hostname Service.
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 systemd-resolved[653]: Server returned error NXDOMAIN, mitigating potential DNS violation DVE-2018-0001, retrying transaction with reduced feature level UDP.
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 systemd-resolved[653]: Server returned error NXDOMAIN, mitigating potential DNS violation DVE-2018-0001, retrying transaction with reduced feature level UDP.
Feb  5 16:06:24 XXXXXX-ThinkPad-T495 gvfsd[3079]: mkdir failed on directory /var/cache/samba: Keine Berechtigung
Feb  5 16:06:32 XXXXXX-ThinkPad-T495 gvfsd[3079]: message repeated 17 times: [ mkdir failed on directory /var/cache/samba: Keine Berechtigung]
Feb  5 16:06:48 XXXXXX-ThinkPad-T495 soffice.bin[3621]: gtk_widget_queue_draw_area: assertion 'height >= 0' failed
Feb  5 16:06:48 XXXXXX-ThinkPad-T495 soffice.bin[3621]: message repeated 7 times: [ gtk_widget_queue_draw_area: assertion 'height >= 0' failed]
Feb  5 16:06:51 XXXXXX-ThinkPad-T495 gnome-shell[3142]: JS WARNING: [resource:///org/gnome/shell/ui/notificationDaemon.js 121]: reference to undefined property "image-path"
 
Wozu soll das gut sein?

Falls niemandem eine Lösung einfällt, wäre das alles, was mir (noch) einfiele.

TLP werde ich nachher mal probeweise deinstallieren.

P.S.: Mir scheint es, als ob das Problem nur dann auftritt, wenn ich im Netzbetrieb ausschalte und dann im Akkubetrieb hochfahren möchte. Schalte ich im Akkubetrieb aus, kann ich offenbar problemlos hochfahren, sofern kein Netzanschluss vorliegt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit ich TLP deinstalliert habe, gab es keine Hänger mehr beim Hochfahren.

Jetzt bekomme ich nur noch diese ominöse Fehlermeldung nach dem Hochfahren ("möchten Sie einen Problembericht senden?" etc.), die recht nervig ist. Schüler denken dann immer, dass mein PC virenverseucht ist... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben