Laute Klappertastatur im W520 ... neue Tastatur = besser ?

Klaptop

New member
Registriert
2 Feb. 2020
Beiträge
34
editiert

Hallo!
Gibt es heute evtl. andere oder modernere Quertz-Tastaturen aus Nachproduktion, die ins W520 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im "Biotop".

Hast Du dich jetzt extra zum Trollen angemeldet oder was möchtest Du mit dieser sehr subjektiven Behauptung erreichen?
 
Ich habe gestern ca. 5 Stunden direkt neben einem W520 gesessen und es wurde darauf auch mehrfach geschrieben. Ich kann Deiner sehr eigenen Meinung nicht folgen.

Eine der Tastaturen hat die FRU 45N2153. Schau nach, welche FRU Deine Tastatur hat.

Sonst hilft ein Blick in das HMM.

HMM W520 Tastaturen.PNG
 
Vielleicht liegt auch nicht direkt an der Tastatur,sondern daran,dass diese nicht richtig eingebaut ist ?
Denn das kann durchaus ein "Scheppern" verursachen.
Einfach mal die beiden Schrauben auf der Unterseite lösen / kontrollieren (1x unterhalb der Speicherklappe !).
Entweder fehlt eine Schraube oder die Tastatur liegt eventuell nicht richtig auf .

Gruss Uwe
 
Solche Keinigkeiten fallen auf, wenn man nichts weiter zum Nörgeln findet. Vllt hatte ich davor ungewöhnlich leise Geräte. Ich bin sonst angenehm überrascht!
Die Tastatur als Bauteil sitzt sehr stabil, macht auf Druck keinerlei Geräusche, federt auch nicht nach unten. Das soll ja bei späteren Keyboards (gelochte Ausführung ... Klebebandmethode zur Stabilisierung...) ein Kritikpunkt sein.
Die einzelnen Tasten selbst scheinen die Geräuschquelle zu sein. Nur die J-Taste klappert nicht rum, warum auch immer!
Eine der Tasten war auch immer wieder ausgehakt. Habe keinen passenden Ersatz gefunden. Eine vom T400 funktioniert zwar (selber Clip), sitzt aber etwas tiefer.

Interessant wäre eine Einschätzung, ob ein Austausch des Keyboards eventuell die Funktion der oberen Padtasten zurückbringt Diese funktionieren nicht.
Und ob eine neue Tastatur, trotz korrekter FRU, auch kompatibilitätsrelevante Hardware mitbringt, die evtl von der originalen abweichen kann? -> Funktion des Trackpoints. Keyboard, Fingerprintsensor, Pad, Maus-Tasten unter Linux + Treiber - alles soll ja funktional miteinander verkettet und voneinander abhängig sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Vielleicht liegt auch nicht direkt an der Tastatur,sondern daran,dass diese nicht richtig eingebaut ist ?Denn das kann durchaus ein "Scheppern" verursachen.Einfach mal die beiden Schrauben auf der Unterseite lösen / kontrollieren (1x unterhalb der Speicherklappe !).Entweder fehlt eine Schraube oder die Tastatur liegt eventuell nicht richtig auf .Gruss Uwe

Diesen Gedanken hatte ich gerade auch. U.U. liegt die Tastatur nicht komplett auf dem Frame auf, dann schlägt diese beim schreiben auf diesen- darunter liegendem. Interessant wäre es, wenn der TE sich noch einmal dazu äußert. Ich hatte auch schon Tastaturen, welche außen etwas nach oben gebogen waren.

Diese schlugen dann auf den Frame, trotz das diese offensichtlich korrekt eingebaut waren. Da reicht schon ein halber Millimeter als zusätzlicher "Hub".

Wenn mit vorsichtigen zurechtbiegen, die Problematik nicht zu lösen war, eben etwas Gummi oder auch Papier dazwischen legen, dann wäre insofern erst mal wieder Ruhe.

Edit: "zu spät". Da haben sich offensichtlich die Beträge zeitlich überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede kompatible Tastatur für dein W520 verwenden (Es gibt drei Hersteller,daher auch die verschiedenen FRU ...).
Das bedeutet,es passen alle Tastaturen für die T/W *10 und T/W/X *20 Modelle (Nicht die der L*10,*12 und *20 !).
Und natürlich solltest Du dann funktionierende obere Trackpoint-Tasten haben,da diese an der Tastatur hängen ...

Gruss Uwe

P.S.: Das mit den "Lochblechtastaturen" bezieht sich auf die Doppelnull-Serie (Z.B T400) ,bei den *20er Tastaturen haben alle Varianten eine Lochblechrückseite !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ausbauen und genauer inspizieren, FRU nachkucken!
Muss ich mich dann für meine Ausführung des W520 an meine FRU halten die ich auf meiner Tastatur finde
oder sind die beiden anderen weiter oben genannten FRU mögliche Alternativen?
 
Screenshot 2020-02-03 16.09.28.png

Die vollständige Liste für die x10 und x20-Reihe...
 
Mit den erhaltenen Infos lässt sich was anfangen !

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben