Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Megalodon

Hey,

ich bin gerade auf golem.de über diesen Artikel gestolpert.
Wie der Titel bereits sagt, wird an einem Adapter gearbeitet, mit dem man einen NVME SSD im Expresscard-Slot nutzen.

Ich halte dies für ein interessantes Konzept, damit kann man dann die *20 und *30 Modelle teils mit bis zu 4 SSDs ausstatten, hört sich interessant an :D

Hier der Thread im US Forum mit dem Thema.

Sehr schönes Projekt. Von den Teilen könnte ich welche sehr gut gebrauchen. Ein OS auf HDD kommt nicht mehr in Frage, und in meinem Musikserver T500 brauche ich bald eine zweite 2TB Platte.

Thinkmods: NVME-SSDs für ältere Thinkpads

Bin auf die Website Thinkmods.store aufmerksam geworden.
Die Dazugehörige Indigogo Kampagne finanziert einen Adapter, um in Thinkpads mit Expresscard Slots NVME 2242 SSD's zu nutzen.
Dies kann eine Leichtere Alternative / Ergänzung zu SSD's in der Ultrabay sein.
Das ganze ist bootable, hotswappable etc.
Geschwindigkeit kann man nicht die gleiche erwarten, wie bei richtig angebundenen NVME SSD's, da nur eine PCIe lane genutzt wird, womit wir bei SATA 3 Geschwindigkeiten von 500MB/s landen.
https://www.indiegogo.com/projects/thinkmods-expresscard-nvme-adapter#/ hier findet sich die bereits finanzierte Kampagne mit weiteren Informationen, der möglichkeit zum Kauf, und einen Ausblick auf weitere geplante Mods für diverse Thinkpads.
Die Kompibilitätsliste ist nicht vollständig.
Der Adapter unterstützt folgende SSDs (alle M.2 NVME SSDs der Bauform 2242):
Toshiba RC100, Lexar NM520 und Sabrent Rocket 2242. Damit sind bis zu 2TB möglich.

Ich denke dass ich mir mindestens einen für mein T540p kaufen werde, und hoffe dass ich hier nix altbekanntes Vorgestellt habe.
Über die Suche habe ich noch kein Thema hierüber gefunden, daher bin ich zuversichtlich

Schöne Grüße
SP4RT4N3R

Wichtiger Hinweis:
"Pre-Sandy Bridge models (T410/X201 and older) are limited to PCI-E 1.1, which is roughly 250MB/s."

Also kein SATA3 in meinem R400 - damit leider völlig uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis:
"Pre-Sandy Bridge models (T410/X201 and older) are limited to PCI-E 1.1, which is roughly 250MB/s."

Also kein SATA3 in meinem R400 - damit leider völlig uninteressant für mich.

Danke für die Ergänzung.
Habe ich gekonnt überlesen, da für mich nicht relevant.

Hätte jemand Lust auf eine Sammelbestellung?

1x Adapter 35 $ + 16 $ Versand = 51 $ pro Adapter
2x Adpapter 65 $ + 26 $ Versand = 45,50 $ pro Adapter
3x Adapter 90 $ + 26 $ Versand = 38,67 $ pro Adapter

Für jeden Adapter kann einzeln ausgewählt werden ob 34 mm oder 54 mm ExpressCard Slot

PS: Hab eine Post Adresse in DE als auch in Ö. Also mir ist egal ob Sammelbestellung für Deutschland oder Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei. Sowohl für das T61/400 als auch für das T430 wäre das interessant.

Hallo! Ich werde Google Translate verwenden, um meine Antworten hoffentlich lesbar zu machen.

Wenn Sie einen Gruppenkauf (Sammelbestellung) einrichten möchten, habe ich nur gedacht, dass ich Ihnen die Preise für den Versand nach Deutschland mitteilen würde: https://www.pirateship.com/usps/first-class-package-international

Jedes fertige Mod-Paket wiegt wahrscheinlich ungefähr 5 oz. Das heisst:

Ich kann 1 Mod für 14 USD nach Deutschland schicken
Ich kann bis zu 6 Mods für 24 USD versenden
Ich kann bis zu 9 Mods für 37 USD versenden
Ich kann bis zu 12 Mods für 59 USD versenden

Wenn Sie mehr als 12 Mods organisieren möchten, kostet der Versand ungefähr 65 USD und nimmt mit mehr Mods nur geringfügig zu. Dies ist viel einfacher zu bestimmen, sobald ich die ersten Fertigungsaufträge erstellt habe. Ich werde auch einen Rabatt von 15% pro Mod für Bestellungen mit 5 oder mehr Mods gewähren.

Ich wollte mich auch bei euch allen bedanken. Ich habe von Anfang an beobachtet, ob jemand darüber auf thinkpad-forum.de posten würde, weil ich weiß, wie groß deine Community ist. Ich hätte nie gedacht, dass Deutschland die USA insgesamt unterstützen würde! Ihr seid wirklich unglaublich. Ich danke dir sehr.
V2tJ3He.png

Hi there! I will be using Google Translate to hopefully make my replies readable.
If you would like to set up a group buy (bulk order), I just figured I'd let you know the prices to ship to Germany:
https://www.pirateship.com/usps/first-class-package-international
Each completed mod package will likely weigh around 5 oz. This means:

• I can ship 1 mod to Germany for $14 USD
  • I can ship up to 6 mods for $24 USD
  • I can ship up to 9 mods for $37 USD
  • I can ship up to 12 mods for $59 USD
If you would like to organize more than 12 mods, the shipping will be around the $65 USD, only marginally increasing with more mods. This will be much easier to determine once I have the first production orders built. I will also provide a 15% per-mod discount for orders with 5 or more mods.
I also wanted to thank you all. I had been watching from the day I launched to see if anyone would post about it on thinkpad-forum.de because I know how big of a community you are. I never expected Germany to tie the US in overall support! You guys are really amazing. Thank you so much.

Zuletzt bearbeitet:
Are you the manufacturer of this mod?

I was about to buy the pack of 3 perk for a friend and me, but it's no longer available. But if we can set up a group order, that works as well. What would be the price per mod, and would we need to order through Indiegogo? Over there, there's only 10 mods left.

I was about to buy the pack of 3 perk for a friend and me, but it's no longer available. But if we can set up a group order, that works as well. What would be the price per mod, and would we need to order through Indiegogo? Over there, there's only 10 mods left.

Yes, I am, and can verify that anyway you'd like me to (my email is support_at_thinkmods.store if that helps).
I was restructuring the page a little bit, because I want to keep the first production run at 250 units. I'm worried that if I try to take on a bigger load than that, I'll run into issues and orders will just perpetually ship later and later.

Because of this, I've temporarily disabled the 2-pack and 3-pack perks, and have increased the maximum number of 1-pack perks left. This is to ensure everyone who wants to order them gets the chance.

I am still willing to take a thinkpad-forum.de group buy in the first production run, though! If you would like to do that, my prices are listed in the above post. I'm happy to answer any other questions you have too.

Ja, das bin ich und kann auf jeden Fall überprüfen, ob ich das möchte (meine E-Mail lautet support_at_thinkmods.store, wenn das hilft).Ich habe die Seite ein wenig umstrukturiert, weil ich die erste Auflage bei 250 Einheiten halten möchte. Ich mache mir Sorgen, dass wenn ich versuche, eine größere Ladung aufzunehmen, Probleme auftreten und Bestellungen immer wieder versendet werden.Aus diesem Grund habe ich die 2er- und 3er-Vergünstigungen vorübergehend deaktiviert und die maximale Anzahl der verbleibenden 1er-Vergünstigungen erhöht. Dies soll sicherstellen, dass jeder, der sie bestellen möchte, die Chance bekommt.Ich bin aber immer noch bereit, eine thinkpad-forum.de-Gruppe im ersten Produktionslauf zu kaufen! Wenn Sie das tun möchten, sind meine Preise im obigen Beitrag aufgeführt. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yes, I am, and can verify that anyway you'd like me to (my email is support_at_thinkmods.store if that helps).I was restructuring the page a little bit, because I want to keep the first production run at 250 units. I'm worried that if I try to take on a bigger load than that, I'll run into issues and orders will just perpetually ship later and later.Because of this, I've temporarily disabled the 2-pack and 3-pack perks, and have increased the maximum number of 1-pack perks left. This is to ensure everyone who wants to order them gets the chance.I am still willing to take a thinkpad-forum.de group buy in the first production run, though! If you would like to do that, my prices are listed in the above post. I'm happy to answer any other questions you have too.

Ja, das bin ich und kann auf jeden Fall überprüfen, ob ich das möchte (meine E-Mail lautet support_at_thinkmods.store, wenn das hilft).Ich habe die Seite ein wenig umstrukturiert, weil ich die erste Auflage bei 250 Einheiten halten möchte. Ich mache mir Sorgen, dass wenn ich versuche, eine größere Ladung aufzunehmen, Probleme auftreten und Bestellungen immer wieder versendet werden.Aus diesem Grund habe ich die 2er- und 3er-Vergünstigungen vorübergehend deaktiviert und die maximale Anzahl der verbleibenden 1er-Vergünstigungen erhöht. Dies soll sicherstellen, dass jeder, der sie bestellen möchte, die Chance bekommt.Ich bin aber immer noch bereit, eine thinkpad-forum.de-Gruppe im ersten Produktionslauf zu kaufen! Wenn Sie das tun möchten, sind meine Preise im obigen Beitrag aufgeführt. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I am still willing to take a thinkpad-forum.de group buy in the first production run, though! If you would like to do that, my prices are listed in the above post. I'm happy to answer any other questions you have too.
Awesome, thanks! I think we should get that set up here.

I think in your post you only listed the shipping prices depending on the number of units that we order, but what would be the actual cost per adapter? US$35 like in the Indiegogo, minus the 15% discount if we order 5 or more?

Hätte jemand Lust auf eine Sammelbestellung?

1x Adapter 35 $ + 16 $ Versand = 51 $ pro Adapter
2x Adpapter 65 $ + 26 $ Versand = 45,50 $ pro Adapter
3x Adapter 90 $ + 26 $ Versand = 38,67 $ pro Adapter

Für jeden Adapter kann einzeln ausgewählt werden ob 34 mm oder 54 mm ExpressCard Slot

PS: Hab eine Post Adresse in DE als auch in Ö. Also mir ist egal ob Sammelbestellung für Deutschland oder Österreich.

Hier, ich wäre dabei!

Whoops, double post.

Awesome, thanks! I think we should get that set up here.
I think in your post you only listed the shipping prices depending on the number of units that we order, but what would be the actual cost per adapter? US$35 like in the Indiegogo, minus the 15% discount if we order 5 or more?

Yes, it would be $35 prior to the 15% discount. I am also looking into having someone distribute for me in Germany, but until then, a group buy is probably the best option.

Ja, es wären $35 vor dem Rabatt von 15%. Ich bin auch daran interessiert, jemanden für mich in Deutschland vertreiben zu lassen, aber bis dahin ist ein Gruppenkauf wahrscheinlich die beste Option.

I'd be interested in obtaining two adapters via a group order, but if it's limited to a single adapter per person, I'd settle for that of course.

@yttrium:
Just for technical clarification:
If I got that correctly, the adapter:
1. forwards the Expresscard's PCIe lanes to the NVMe SSD, and
2. includes some small flash memory connected to the Expresscard's USB 2.0 controller, whose only purpose is, to boot the installed SSD.

Suppose the USB flash in the adapter fails for whatever reason, would the SSD in the adapter still be usable (although not bootable of course)?

That sounds good! I've also seen your update on Reddit, actually I'll buy a HyperBay mini and a Unifying mod from you as soon as they become available :D
Actually ExpressCard SATA would even be better for me since there are more drives available, but also want to support you getting everything going :thumbup:

So let's collect some orders here!

Wer wäre denn bei einer Sammelbestellung dabei? Schaffen wir 12 Adapter, dann lägen wir bei etwa 43€ pro Person inkl. Versand und Einfuhrabgaben.
Postet doch einfach mal wie folgt:

Username:
Anzahl 34mm Adapter:
Anzahl 54mm Adapter:

Ich mache den Anfang:

Username: iYassin
Anzahl 34mm Adapter: 0
Anzahl 54mm Adapter: 1

Zuletzt bearbeitet:
That sounds good! I've also seen your update on Reddit, actually I'll buy a HyperBay mini and a Unifying mod from you as soon as they become available
biggrin2.png
Mee too :D

Username: sarek
Anzahl 34mm Adapter: 1
Anzahl 54mm Adapter: 1

Zuletzt bearbeitet:
Username: Leo18
Anzahl 34mm Adapter: 2
Anzahl 54mm Adapter: 0

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den thread mal durchgelesen finde die sache gut
hab ein t430s
in dem slot ist grade so ein teil drin, welches sd karten lesen kann
nun weiß ich nicht
dieser slot aber nicht der vorhandene wird für eine m2 karte modifiziert?
ich erhalte eine karte die entweder eine 34 oder eine 54 mm ssd verwendet?
welche ist günstiger? nach den bisherigen anfragen scheint die 34mm ssd günstiger zu sein
ist bootbar?
je nachdem wäre ich auch an so einem teil interessiert
wie stellt ihr euch das vor alles wird an eine adresse geschickt und dann weiter?
wer würde das machen?
fragen über fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben