Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Username: kokomo
Anzahl 34mm Adapter: 1
Anzahl 54mm Adapter: 1

Danke an alle, die das hier (mit-)organiseren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei:

Username: netghost78
Anzahl 34mm Adapter: 1
Anzahl 54mm Adapter: 0

Danke für das Projekt!
 
Brauche bitte nochmal euere Hilfe.

a) T430s = 34mm richtig?
b) Muss bei meinem T430s der SD-Card-Reader dauerhaft entfernt werden ich einen Adapter in den Chipkartenslot einsetzen möchte?
c) Finde bei Geizhals.de keine der kompatiblen/unterstützten SSDs (M.2 NVME SSDs der Bauform 2242) -> Toshiba RC100, Lexar NM520, Sabrent Rocket 2242. Stelle ich mich zur zu doof an oder gibts diese SSDs bei uns nicht?
 
Brauche bitte nochmal euere Hilfe.
a) T430s = 34mm richtig?
b) Muss bei meinem T430s der SD-Card-Reader dauerhaft entfernt werden ich einen Adapter in den Chipkartenslot einsetzen möchte?
c) Finde bei Geizhals.de keine der kompatiblen/unterstützten SSDs (M.2 NVME SSDs der Bauform 2242) -> Toshiba RC100, Lexar NM520, Sabrent Rocket 2242. Stelle ich mich zur zu doof an oder gibts diese SSDs bei uns nicht?

a) ja
b) ja (im Wiki steht es falsch drin bzw. weckt den Anschein, dass es Cardreader UND Expresscard gibt).

->Link angepasst:
c) hier: https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_5
 
Zuletzt bearbeitet:
zu b) wieso muss der SD-Card-Reader dauerhaft (?) raus? Rein von den Abmessungen her kommen sich der Expresscardslot und der SD-Card-Reader doch nicht in die quere? (SD-Card-Reader nutze ich nämlich schon regelmäßig.) Was ist der technische Grund das der SD-Card-Reader raus muss?

@sarek zu c) diese wären auch kompatibel?
 
zu b) wieso muss der SD-Card-Reader dauerhaft (?) raus? Rein von den Abmessungen her kommen sich der Expresscardslot und der SD-Card-Reader doch nicht in die quere? (SD-Card-Reader nutze ich nämlich schon regelmäßig.) Was ist der technische Grund das der SD-Card-Reader raus muss?
Der SD-Kartenleser sitzt beim T430s im Expresskarten-Slot.
 
Mir hat yttrium übrigens auch angeboten, auf Nachfrage der Lieferung eine Sabrent Rocket beizulegen, da die in DE kaum zu haben ist und es die SN520 nicht in größer als 512GB gibt.
Gerne mache ich das auch für alle anderen, die es wünschen!

  • Sabrent 512 GB: $80 USD
  • Sabrent 1 TB: $150 USD
  • Sabrent 2 TB: $300 USD

  • Lexar NM520 256GB: $50 USD
  • Lexar NM520 512GB: $100 USD
Ich werde selbst einen 1-TB-Sabrent bestellen, um die Geschwindigkeit zu testen. Ich werde die Ergebnisse veröffentlichen, bevor die Indiegogo-Kampagne beendet ist.
I am also happy to do this for anyone else who requests!

  • Sabrent 512 GB: $80 USD
  • Sabrent 1 TB: $150 USD
  • Sabrent 2 TB: $300 USD

  • Lexar NM520 256GB: $50 USD
  • Lexar NM520 512GB: $100 USD
I will be ordering a 1TB Sabrent myself in order to test speeds. I will post the results before the Indiegogo campaign is finished.
Habe ich das richig verstanden, dass wenn ich einen solchen (34mm) Adapter nehme ich zudem noch meinen SD-Kartenleser ausbauen muss? Wann ja, was ist der genaue Grund dafür?
In den T430s ist der SD-Kartenleser tatsächlich ein ExpressCard-Modul, sodass dieser Steckplatz bereits belegt ist. Andere ThinkPads verfügen über dedizierte SD-Kartenleser.
In the T430s, the SD card reader is actually an ExpressCard module, so it is already using that slot. Other ThinkPads have dedicated SD card readers.
c) Finde bei Geizhals.de keine der kompatiblen/unterstützten SSDs (M.2 NVME SSDs der Bauform 2242) -> Toshiba RC100, Lexar NM520, Sabrent Rocket 2242. Stelle ich mich zur zu doof an oder gibts diese SSDs bei uns nicht?
Diese drei Modelle scheinen in Deutschland nicht erhältlich zu sein. Der WD SN520 ist eine Option, die Sie in Ihrem Land finden können. Ich bin auch bereit, das Sabrent Rocket 2242 oder Lexar NM520 (Preise oben) zu bestellen, wenn Sie möchten.
These three models don't seem to be available in Germany. The WD SN520 is one option you can find in your country. I am also willing to order the Sabrent Rocket 2242 or Lexar NM520 (prices above) if you would like.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen nehmen

Username: audio_anarchy
Anzahl 34mm Adapter: 1
Anzahl 54mm Adapter: 0

Vielen Dank
 
Sind das nicht alle kompatiblen M2242 NVME SSDs

Du hast auf alle M.2 2242 SATA SSDs gefiltert anstatt NVME

...also sind diese gefilterten alle kompatibel?!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich raffe es noch nicht abschließend... sorry.

sd_express_tpforum.jpg

Links der SD-Reader und rechts davon gut abgetrennt der Expresscardslot. Wo kommen die beiden sich in die Quere?
 
Der Adapter unterstützt folgende SSDs (alle M.2 NVME SSDs der Bauform 2242):
Toshiba RC100, Lexar NM520 und Sabrent Rocket 2242. Damit sind bis zu 2TB möglich.
Die Toshiba und die Lexar konnte ich in M.2 2242 nicht mit 2TB finden. Die Sabrent gibt es offenbar in diesem Formfaktor. [1] Allerdings deuten Amazon-Bewertungen darauf hin, dass es systematische Probleme mit den Fertigungstoleranzen zu geben scheint. [2]
Leider schweigt sich der Hersteller auch über die Speichertechnologie aus. Angesichts der Speicherdichte nehme ich an, dass es sich um QLC 3D-NAND handelt.


Anhang anzeigen 152306

Links der SD-Reader und rechts davon gut abgetrennt der Expresscardslot. Wo kommen die beiden sich in die Quere?
Links ist der SD-Cardreader im Expresscard-Slot. Diesen müsstest du gegen die 34mm-Version des hier vorgestellten Adapters tauschen. Rechts ist nicht der Exprescard-Slot, sondern der Smartcard-Reader.


Welches ist den jetzt der richtige Filter???? :confused:
Der von @lemongrass gepostete.


[1] https://www.sabrent.com/product/SB-...less-low-power-internal-high-performance-ssd/
[2] https://www.amazon.de/Sabrent-DRAM-freie-Hochleistungs-SSD-Stromverbrauch-SB-1342-2TB/dp/B07XVRTG1H
 
Anhang anzeigen 152306
Links der SD-Reader und rechts davon gut abgetrennt der Expresscardslot. Wo kommen die beiden sich in die Quere?
Dieser Steckplatz auf der rechten Seite ist nicht der ExpressCard-Steckplatz! Das ist der SmartCard-Steckplatz. Drücken Sie die rote Taste, um den SD-Kartenleser auszuwerfen. Sie sehen, wo sich der ExpressCard-Steckplatz befindet:

r7AgLOf.png

That slot on the right is not the ExpressCard slot! That's the SmartCard slot. Push the red button to eject the SD card reader, and you'll see where the ExpressCard slot is:
Leider schweigt sich der Hersteller auch über die Speichertechnologie aus. Angesichts der Speicherdichte nehme ich an, dass es sich um QLC 3D-NAND handelt.
Die Sabrent Rocket 2242 ist TLC, nicht QLC.

Viele der schlechten Bewertungen stammen von Personen, die den M.2 2242-Formfaktor oder die NVMe-Anforderungen nicht verstehen. Fast alle Bewertungen von Leuten, die tatsächlich verstehen, wie das Laufwerk funktioniert, sind positive Bewertungen.
The Sabrent Rocket 2242 is TLC, not QLC.
A lot of the poor reviews are from people who don't understand the M.2 2242 form factor, or the NVMe requirement. Almost all reviews from people who actually understand how the drive works are positive reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem t 430s sieht der sd card leser so aus
IMG_20200204_170838_5.jpgIMG_20200204_170752_7.jpg

da ist nichts verschraubt
ich geh mal davon aus, daß bei der bemassung die breite gemeint ist.
wären dann bei diesem adapter 34mm

hinter der rechten abdeckung befindet sich bei mir die festplatte.

ich würde dann ein 34 mm adapter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Jetzt habe ich es verstanden!

Ich dachte der "ExpressCard-Steckplatz" wird ersetzt, weil dieser ist bei mir irgendwie völlig sinnlos. :)
 
Achtung an alle: Die Ware kommt aus den USA, d.h. auf die Preise, über die wir hier reden, kommen noch 19% Umsatzsteuer drauf!

Genauso bei den SSDs - und die Lexar NM520 sowie die Sabrent Rocket M.2 2242 mit 512GB und 1TB bekommt man hierzulande ebenfalls, da lohnt sich der Import nicht. Nur bei der Sabrent 2TB, die kann ich von keinem EU-Händler finden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben