Thinkmod SSD im Expresscard Slot

I'd be interested in obtaining two adapters via a group order, but if it's limited to a single adapter per person, I'd settle for that of course.
@yttrium:Just for technical clarification:If I got that correctly, the adapter:1. forwards the Expresscard's PCIe lanes to the NVMe SSD, and2. includes some small flash memory connected to the Expresscard's USB 2.0 controller, whose only purpose is, to boot the installed SSD.
Suppose the USB flash in the adapter fails for whatever reason, would the SSD in the adapter still be usable (although not bootable of course)?

I'll handle the group order separately, don't worry about a per-person limit.

In regards to your clarification: 100% correct! Unless what also caused the flash chip to die (static electricity?) damages something else, the SSD will still work normally, you'll just need to boot it using a different method.

That sounds good! I've also seen your update on Reddit, actually I'll buy a HyperBay mini and a Unifying mod from you as soon as they become available :D Actually ExpressCard SATA would even be better for me since there are more drives available, but also want to support you getting everything going :thumbup:
I am definitely putting my spare energy towards the HyperBay Mini, I think that device is going to be great. The X230 community is strong, and is already familiar with dock soldering (Nitrocaster).

Thanks for the support! It helps a lot. It shouldn't be too hard to make a SATA version, but it's only going to happen once everything else is in place, so thanks for your help!

ich hab den thread mal durchgelesen finde die sache guthab ein t430s in dem slot ist grade so ein teil drin, welches sd karten lesen kannnun weiß ich nicht dieser slot aber nicht der vorhandene wird für eine m2 karte modifiziert?ich erhalte eine karte die entweder eine 34 oder eine 54 mm ssd verwendet?welche ist günstiger? nach den bisherigen anfragen scheint die 34mm ssd günstiger zu seinist bootbar?je nachdem wäre ich auch an so einem teil interessiertwie stellt ihr euch das vor alles wird an eine adresse geschickt und dann weiter?wer würde das machen?fragen über fragen
Hopefully I am understanding you correctly!

The EC34 and EC54 versions are the same price.

The SD card reader in the T430s sits in the ExpressCard slot; to use my adapter, you will need to remove your SD card reader.

It is bootable, yes.

There is a group buy being organized in this thread. I will send all of the orders from the group buy to the person organizing it, who will then send each individual order to each forum member.
Hoffentlich verstehe ich dich richtig!Die Versionen EC34 und EC54 sind zum gleichen Preis erhältlich.Der SD-Kartenleser des T430s befindet sich im ExpressCard-Steckplatz. Um meinen Adapter zu verwenden, müssen Sie Ihren SD-Kartenleser entfernen.Es ist bootfähig, ja.In diesem Thread wird ein Gruppenkauf organisiert. Ich sende alle Bestellungen aus dem Gruppenkauf an den Organisator, der dann jede einzelne Bestellung an jedes Forumsmitglied sendet.
 
hab ein t430s in dem slot ist grade so ein teil drin, welches sd karten lesen kann
Kann das T430s doch schon ab Werk... Ist der Onboard defekt?

nun weiß ich nicht dieser slot aber nicht der vorhandene wird für eine m2 karte modifiziert?
Ja doch - Einfach reinschieben und benutzen.

ich erhalte eine karte die entweder eine 34 oder eine 54 mm ssd verwendet? welche ist günstiger? nach den bisherigen anfragen scheint die 34mm ssd günstiger zu sein

Die Frage ist irrelevant für dich! Das T430s kann nur 34 mm. 54 mm ist die alte Bauform bei dem T400 und älter. Einen 54 mm Adapter wirst du nur mit einem Vorschlaghammer in das 430s prügeln können.

Ja!
wie stellt ihr euch das vor alles wird an eine adresse geschickt und dann weiter?
Genau! Wie bei der LED-Sammelbestellung...

wer würde das machen?
Der, der eine Kreditkarte zum zahlen hat und sich bereit erklärt! Da ich keine KK habe, falle ich schonmal raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ideefür diesen Adapter ja schon sehr spannend und hätte prinzipiell Interesse daran.
Und zwar für mein T420. Denn das W541 hat ja keinen passenden Slot? - Oder übersehe ich da etwas?

Davon aber abgesehen. - Mit fehlt die ultimative Idee dafür, was man mit so vielen Datenträgern in einem
tragbaren Gerät anfangen sollte.
Bei meinem T420 wären das:
Eine SSD als Hauptlaufwerk.
Eine SHDD als Datengrab.
Seit kurzem habe ich noch eine SSD in einem der Mini PCI Express Kartenslots (als Möglichkeit zur Datensicherung)

- Was könnte ich dann noch sinnvolles mit einem weiteren Laufwerk anfangen?
 
Ich wäre auch bei einer Sammelbestellung dabei.

[FONT=arial, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Username: wileE
Anzahl 54mm Adapter: 2
[/FONT]
 
Username: hikaru
Anzahl 34mm Adapter: 2
Anzahl 54mm Adapter: 0


ich erhalte eine karte die entweder eine 34 oder eine 54 mm ssd verwendet?
Vielleicht als Klärung:
Bei den 34 bzw. 54mm geht es nicht um die SSD, sondern um den Formfaktor des Expresscard-Adapters. Es gibt nämlich "Expresscard 32" und "Exprescard 54". [1] Der Unterschied ist rein mechanisch. Elektrisch verhalten sich beide gleich. Nur hat eben nicht jedes Notebook einen Expresscard-54-Port.
In den 32mm-Adapter gehen SSDs im Format "M.2 2242" rein (22mm breit, 42mm lang). Ich habe ihn nicht gesehen, aber vielleicht gingen in den 54mm-Adapter M.2-SSDs im Format "M.2 2260".


Davon aber abgesehen. - Mit fehlt die ultimative Idee dafür, was man mit so vielen Datenträgern in einem tragbaren Gerät anfangen sollte.
Ich habe vor Kurzem am HDD-Schacht meines T530 rumgeschnitzt, um dort eine zweite 5TB-HDD (15mm hoch) reinzubekommen.
An mein Hauptnotebook habe ich den Anspruch, dass es meinen Desktop-PC ersetzen kann, und dafür brauche ich zur Zeit etwa 7TB Speicherplatz für wissenschaftliche Modelldaten. Wann die momentan 10TB voll sind ist nur eine Frage der Zeit. Frag mich in 3 Jahren nochmal! Im mSATA-Slot steckt derzeit noch eine 80GB-SSD, die als nächste aufgerüstet wird. Irgendwann ist aber auch die voll, und dann wäre so ein Expresscard-Adapter eine gute Wahl.
Genau deshalb kann ich mit neueren Notebooks nichts anfangen, denn durch den grassierenden Schlankheitswahn kriegt man da kaum noch Speicherplatz rein. Exterrnes USB-Geschleuder mag ich nicht.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Expresscard
 
Username: hikaru
Genau deshalb kann ich mit neueren Notebooks nichts anfangen, denn durch den grassierenden Schlankheitswahn kriegt man da kaum noch Speicherplatz rein. Exterrnes USB-Geschleuder mag ich nicht.
+1
Cloudlösungen gegenüber bin ich auch mehr als skeptisch, vor allem bei der aktuellen Netzabdeckung.
Geräte mit intern verbauten micro-SATA-Platten wären über eine zusätzliche Speichermöglichkeit auch mehr als dankbar...

Username: ElGecko
Anzahl 34mm Adapter: 1
Anzahl 54mm Adapter: 1

Hab leider auch keine Kreditkarte, bedanke mich aber schon im Voraus bei dem- oder derjenigen, der bestellt!
 
Finde die Idee sehr interessant und hoffe, dass es nach der ersten Sammelbestellung noch weitergeht... noch ein Speicher im T520... abgesehen von den SSDs, die yttrium als kompatibel listet: sind nicht auch die Western Digital M2.SSDs kompatibel? sowas zB >> https://www.conrad.at/de/p/sandisk-sdapmuw-512g-interne-pcie-m-2-ssd-512-gb-pcie-3-0-1834806.html <<

und noch eine Verständnisfrage: wenn ich den 54mm Adapter mit SSD in mein T43 stecke, könnte ich von SSD booten? (macht beim nach W10 1709 nicht mehr unterstützten T43 wenig Sinn, aber bei den T6x... )
 
Davon aber abgesehen. - Mit fehlt die ultimative Idee dafür, was man mit so vielen Datenträgern in einem tragbaren Gerät anfangen sollte.
Angeben und anderen die Nase lang machen :D

Spass beiseite. Auf diese Art kann man das UMTS-Modul und das DVD-Laufwerk behalten und dennoch Datengrab und Betriebssystem nutzen. Den Leuts, denen ich Thinkpads abgegeben habe, war das DVD-Laufwerk sehr wichtig. UMTS jetzt weniger. Was auch ginge: Raid-Verbund per Softwarelösung.
Bei mir wäres es der Umbau im T61 von der SSD/HDD-Lösung auf SSD/HDD/DVD.

Im T430 kommt es einfach nur dem Größenwahn gleich :D
Vollausbau Plus.
 
I am definitely putting my spare energy towards the HyperBay Mini, I think that device is going to be great. The X230 community is strong, and is already familiar with dock soldering (Nitrocaster).
Awesome! If it's not too much effort please also take care of the X230 Tablet (I'm not sure if the HDD covers are different, I think they are - but electronically everything should be the same). It's also an amazing device and we already missed out on the Nitrocaster mod :D :D

Kann das T430s doch schon ab Werk... Ist der Onboard defekt?
Nee, beim T430s ist ein ab Werk verbauter SD-Kartenleser "nur" ein Expresscard-Einschub, der perfekt mit dem Gehäuse abschließt. Er wird aber verschraubt, kann also nicht so einfach entnommen werden.

Die Frage ist irrelevant für dich! Das T430s kann nur 34 mm. 54 mm ist die alte Bauform bei dem T400 und älter. Einen 54 mm Adapter wirst du nur mit einem Vorschlaghammer in das 430s prügeln können.
:D :D :D

In der X-Serie hat sich Expresscard 54 länger gehalten, da ist bis zum X230(t) noch 54 mm verbaut.

Denn das W541 hat ja keinen passenden Slot? - Oder übersehe ich da etwas?
Also, das vom Gehäuse her baugleiche T540p hat vorne links einen Expresscard 34-Slot (da ist ein Leereinschub drin, den man durch Draufdrücken entriegelt). Der sollte beim W541 auch vorhanden sein.

Finde die Idee sehr interessant und hoffe, dass es nach der ersten Sammelbestellung noch weitergeht... noch ein Speicher im T520... abgesehen von den SSDs, die yttrium als kompatibel listet: sind nicht auch die Western Digital M2.SSDs kompatibel? sowas zB >> https://www.conrad.at/de/p/sandisk-sdapmuw-512g-interne-pcie-m-2-ssd-512-gb-pcie-3-0-1834806.html <<
Müsste gehen, ist ja eine NVMe-SSD.

und noch eine Verständnisfrage: wenn ich den 54mm Adapter mit SSD in mein T43 stecke, könnte ich von SSD booten? (macht beim nach W10 1709 nicht mehr unterstützten T43 wenig Sinn, aber bei den T6x... )
Genau, yttrium listet den Adapter ja als kompatibel bis zum T43.
 
@yttrium:
Thanks for the clarification!


und noch eine Verständnisfrage: wenn ich den 54mm Adapter mit SSD in mein T43 stecke, könnte ich von SSD booten?
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:
Technisch gesehen wird bei der Lösung nicht von der SSD gebootet, sondern von dem Flash-Speicher im Adapter. Aus Sicht des Notebooks ist es das Gleiche, als würdest du von einem USB-Stick booten, denn genau so verhält sich eine Expresscard, die über das USB-2.0-Interface angesprochen wird. Daher kann jeder Rechner, der von USB booten kann, auch von diesem Adapter booten - vorausgesetzt natürlich, er hat einen Expresscard-Slot.
Auf dem Flash befindet sich ein eigenständiger Bootloader (Grub?, Syslinux?), der wiederum das System auf der eigentlichen SSD starten kann (vermutlich via Chainloading).

Das eigentlich Ungewöhnliche an diesem Adapter ist, dass er sowohl als USB-Gerät (für den Flash), als auch als PCIe-Gerät (für die SSD) auftritt. Für den Rechner sind das zwei getrennte Geräte.
 
Bin auch dabei, um endlich einfach zwischen X200 und x230 wechseln zu können :eek:

Username: cyrax
Anzahl 34mm Adapter: 0
Anzahl 54mm Adapter: 1
 
Ich würde auch mal einen reservieren.

Username: joker4791
Anzahl 34mm Adapter: 1
Anzahl 54mm Adapter: 0
 
Also, das vom Gehäuse her baugleiche T540p hat vorne links einen Expresscard 34-Slot (da ist ein Leereinschub drin, den man durch Draufdrücken entriegelt). Der sollte beim W541 auch vorhanden sein.
Du hast natürlich recht!
Vorhin, bei schlechtem Licht, habe ich das nicht so genau sehen können und im Wiki habe ich nichts gefunden.
Grade noch einmal nachgesehen - da steht nichts diesbezüglich.
Könnte mal jemand nachtragen.
Bein W50 ebenfalls.

- - - Beitrag zusammengeführt - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde auch Interesse an!
Muss aber nochmal sehen welche Größe. Für das T430s passen die Dinger ja auch, gell?
Habe ich das richig verstanden, dass wenn ich einen solchen (34mm) Adapter nehme ich zudem noch meinen SD-Kartenleser ausbauen muss? Wann ja, was ist der genaue Grund dafür?

Würde zudem empfehlen das immer in 6 Mods die Sachen hierher gesendet werden, denn das ist am günstigsten!
(Ich kann bis zu 6 Mods für 24 USD versenden = 4 USD pro Mod, alle anderen Varianten sind teurer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut begeistert davon!

Username: rumbero
Anzahl 34mm Adapter: 0
Anzahl 54mm Adapter: 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei!
Username: cjbffm
34 mm-Adapter: Ein Stück bitte.
50 mm brauche ich nicht.
 
An einer Sammelbestellung bin ich auch interessiert.

Username: Mordenkainen
Das wäre für mich ein Adapter.
Mir hat yttrium übrigens auch angeboten, auf Nachfrage der Lieferung eine Sabrent Rocket beizulegen, da die in DE kaum zu haben ist und es die SN520 nicht in größer als 512GB gibt.
 
Username: lemongrass
Anzahl 34mm Adapter: 0
Anzahl 54mm Adapter: 1 (vielleicht 2)

Also ich helfe gerne bei der Abwicklung. Listen machen, Kasse usw.
Da mein Hauptwohnsitz in Wien Österreich ist, bin ich glaube nicht die geeignetste Person um die Ware in Empfang zu nehmen und dann weiter zu verschicken.

Also wer sich bereit erklärt, sich die Arbeit mit mir zu teilen, schreibt mir bitte eine PN. Dann können wir ja mal unter uns abklären wie wir das durchführen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei, und erstelle eine erste Liste mit Interessenten (die kann ja später entweder getrennt ein eine aktive Sammelbestellung oder hier im Startposting verankert werden):

Basisdaten:
yttrium:
Ich kann 1 Mod für 14 USD nach Deutschland schicken
Ich kann bis zu 6 Mods für 24 USD (~21,72€) versenden
Ich kann bis zu 9 Mods für 37 USD (~33,49€) versenden
Ich kann bis zu 12 Mods für 59 USD (~53,41€) versenden

Die Umrechnungskurse sind von mir eingepflegt worden und entsprechen dem 4. Februar 2020.
32€ kostet laut Webseite ein Adapter
Achtung an alle: Die Ware kommt aus den USA, d.h. auf die Preise, über die wir hier reden, kommen noch 19% Umsatzsteuer drauf!
Name
Adapterart
Anzahl
iyassin54mm1
sarek34mm

54mm
1

1
Leo1834mm1
wileE54mm2
hikaru34mm2
ElGecko34mm

54mm
1

1
cyrax54mm1
Joker479134mm1
rumbero34mm

54mm
1

2
cjbffm34mm1
Mordenkainen???1
lemongrass54mm1 – evtl. 2
Angst??
kokomo34mm

54mm
1

1
netghost7834mm1
audio_anarchy34mm1





Somit wären wir derzeit bei 22 bzw. 23. Die Anzahl von "Angst" fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben