T4x (T40-43) T42 geschenkt bekommen - Was damit tun

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MemphisBLN

New member
Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein T42 Type 2373-Y3L geschenkt bekommen. Es ist windows XP darauf isntalliert und er scheint auch soweit zu funktionieren. Jetzt die große Frage: Was damit machen? Ich bin kein Freund davon, Sachen gleich wegzuwerfen wenn man nicht sofort einen Nutzen dafür findet. Aber das gute Stück liegt hier nun schon ein weilchen rum und mir fällt nix gescheites ein. Eine erste idee war, Mainboard usw. rausnehmen und ein HTPC drauß zu machen (evtl mit Kodi), eine weitere war, ein leichtes Linux zu installieren und den Laptop meinem 8-Jährigen vermachen.

Vielleicht fällt euch ja was ein. Wenn Ihr noch Fragen zum System habt, dann immer raus damit, falls es bei der Ideenfindung hilft.

Grüße,
Memphis
 
Für HTPC-Basteleien wäre mir die Hardware zu alt. Wenn Du ihn nicht sinnvoll einsetzen kannst, dann verkauf ihn doch für 30 EUR bei ebay-Kleinanzeigen und kaufe Deinem Sohn für das Geld dort Playmobil.
 
den Laptop meinem 8-Jährigen vermachen.
Wenn Du Dich beim Sohnemann unbeliebt machen möchtest und Ihm den Spaß an Rechnern verderben möchtest, dann kannst Du das gerne tun.

Solche Kisten taugen leider selbst als Surfmaschine nichts mehr, außer man ist ein Masochist und möchte sich für die Zeit im Web selber bestrafen durch warten und quälend langsamen Seitenaufbau.
Die Dinger sind inzwischen einfach viel zu langsam (Auch wenn ich von Hardcoreusern gesteinigt werde für diese Aussage. Ich treffe diese Aussagen trotz dessen, dass mein erstes TP ein T42 war und ich dieses echt geliebt hatte bis es den Flexingtod gestorben ist. Aber damit arbeiten möchte ich definitiv nicht mehr)
 
Ich hatte auch ein T42 mit dem tollen, aber dunklen IPS-Display... war mal vor vielen Jahren ein schönes Gerät, sowas kann man heute nur noch als DVD-Abspielstation auf langen Autofahrten abends benutzen. Wenn das kaputt geht oder geklaut wird, ist es schlicht egal.

Gerade das es noch ein optisches Laufwerk hat, ist die einzige noch verbliebene Stärke dieses Oldtimers...

Es hat, meine ich, noch den alten Stereo-Mix in der Windows-Lautstärkeregelung, sprich man kann das aufnehmen, was man gerade hört. Komischerweise hören sich über den analogen Umweg aufgenomme WAVs von Musik-DVDs deutlich besser an als direkte digitale Rips, warum auch immer. Ganz besonders bei U2 Slane Castle habe ich das gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese älteren ThinkPads eignen sich gut als DVD Player, Musik abspieler, für Textverarbeitung (T4x haben eine sehr gute Tastatur) oder für alte Spiele. Die machen auf einem alten Laptop viel mehr Spaß als in irgendwelchen Simulatoren.
 
Ich habe neulich ein funktionierendes T42 geschenkt bekommen und erst mal hier im Forum angeboten. Nach ca. 1 Woche habe ich es dann bei ebay Kleinanzeigen für 39 VB angeboten. Jemand war ganz glücklich, es zu bekommen und hat sogar den vollen Preis bezahlt. Es findet sich also doch ab und zu jemand, der so ein Teil braucht - wofür auch immer. Wegwerfen bzw Wertstoffhof sollte immer die letzte Option sein.
 
(Persönliche Meinung) Wenn sowas noch einen guten Akku hat, dann ist das das geniale Auto-Laptop schlechthin. Ein Mal im Halbjahr an den Strom zu hause angeschlossen, wenn man es nicht gebraucht hat, ansonsten bei Bedarf im Auto an einen Sinuswandler. Kleiner OBD2-Adapter und etwas Software dazu und das XP tut niemandem weh, weil das Gerät eh nie ans Internet kommt, sondern nur mit der Software des Kfz verbunden wird.
Ich selbst benutze dazu aktuell ein Samsung NC10+, das mir aber eigentlich zu klein ist.
 
Ich hab ein unwesentlich neueres T43 mit Linux Mint (18-punkt-irgendwas) im Pseudo-Produktivbetrieb: Wenn man nicht grade HD streamt, ist das mit dem Internet gar nicht so schlimm, die tolle Tastatur und der recht passable Bildschirm machen immer noch Spass.
Als Rechner für den Sohnemann ists allemal gut (sofern der nicht Fortnite damit zocken will) - so als Lernprogramm-Abspieler in der Grundschule und für altersgemäße Spiele braucht man wirklich nicht mehr. Notfalls überigens per Wine unter Linux - läuft erstaunlich zügig.
Plus wie erwähnt: Medienabspieler DVD und Musik.

Übrigens: W7 läuft gut, WIN10 wenn abgespeckt läuft auf dem T43 auch noch akzeptabel - aber ich meine der T42 hat da den knapp zu alten Prozessor für - irgendwas war da.
 
Hallo,

ich besitze selber zwei T42, einmal in 14" und einmal in 15". Der Schwachpunkt sind vernünftige Akkus zu einem korrekten Preis. Wobei sich dann gleich die Frage stellt, wie viel will ich da noch reinstecken? Der nächste Punkt ist der magere Ram, im Normalfall 1 Gb. In der Grundaussttatung kann man durchaus ein aktuelles AntiX installieren. Office, Email und die bewusste Nutzung des Internets sind durchaus möglich.
 
Ich benutze auch noch eines mehr oder weniger produktiv als leistungsstarken "Taschenrechner". Mich stört eigentlich eher die langsame Festplatte bzw. der fehlende SATA-Anschluss. Zum Tippen usw. ist es sehr brauchbar.
 
Falls man Kinder hat => Retro Spielkonsole :)
Die passenden Gamepads gibt es sehr günstig zu kaufen.
 
Sooo schlecht ist die Kiste auch heute nicht, v.a. wenn da eine Radeon 9600 verbaut ist kann man damit durchaus auch mal das ein oder andere etwas ältere Spiel wagen - so Preisklasse GTA3 oder UT 2k4 sollten damit problemlos gehen. Ist wohl aber noch nichts für deinen Sohn ;)

Eventuell noch auf 2 GB aufrüsten und eine PATA SSD rein - für einen 10er bekommste sogar einen Adapter, mit dem du eine (kurze) mSATA SSD reinbekommst ( https://www.ebay.de/itm/mSATA-zu-2-...819146?hash=item4b71cd2d8a:g:dvAAAOSwxW9eEAhW )
 
Diese 60-120 GB HDDs waren derb langsam -> 20ms Zugriffszeit, 20...30 MB Übertragungsrate. Und gerade die Zugriffszeit ist meist der Flaschenhals. Selbst die langsamsten SSDs schaffen da weit unter 1 ms. Und das merkt man derbe.
 
Ich habe da die 320 GB von WD verbaut.

Adapter, mit dem du eine (kurze) mSATA SSD reinbekomms

Leider finde ich beim Artikel keine genaue Angabe was da fuer eine mSATA SSD rein passt, kannste das mal posten?

Moechte mir mal die Groesse und Preise ansehen und dann entscheiden ob ich das teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben