Diskussion um das Lenovo Yoga Book C930

Auch bei mir ist das nun eingetragen!


Eigenlob stinkt :D :D :D
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Mit der Person Numinos bin ich nicht verbunden. Dagegen verwahre ich mich. Allein schon aus rechtlichen Gründen.

Aber noch was anderes:

funktioniert bei euch auch hin und wieder der Touchscreen nicht nach dem Aufwachen?

Weiteres Problem:

Die Tastaturtöne fallen bei mir sporadisch auch einfach mal aus. So auch just in diesem Moment.

Und zum Bios noch:

habt ihr das neueste Update geflasht?
 
Moinsen! Inzwischen bin ich für Thinkpad und Yoga Book auf eine Lenovo-USB-C-Dock umgestiegen (ThinkPad USB-C Dock Gen 2 40AS0090EU). Das TP funktioniert prima, das Yoga Book im Prinzip auch - bis auf eine Sache: Den an der Dock über DP angeschlossenen externen Monitor findet das YB offenbar nicht, ich muss ihn (über eine zweite 'kleine' USB-C-Minidock) per HDMI anschließen. Auch wenn ich den Monitor per HDMI mit der 'großen' Dockingstation verbinde, zeigt das YB darüber kein Bild.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Alle andere Peripherie funktioniert am YB sonst einwandfrei über die 'große' Dock; Treiber sind alle aktuell. Windows ist bei beiden Systemen Win 10 Pro 64 Bit, falls das wichtig sein sollte.
 
Ich konnte keinen Hinweis finden, daß die USB-C Ports den DP-Alt-Mode für einen Bildschirmanschluss unterstützen.
Die USB-C Dock Gen 2 benötigt Displayport 1.2 oder 1.4 Unterstützung im USB-C Port für die Bildschirme.
Deine "kleine" Minidock hat wahrscheinlich einen Displaylink Adapter eingebaut, welcher als USB-Gerät einen Bildschirmanschluss zur Verfügung stellt.
 
Ok, ich hätte doch noch nach den Produktseiten, Technischen Daten und Anleitunga auch ins PSREF schauen sollen... ;)
 
Oh, das hab ich mich auch schon gefragt. Sehr gut zu wissen! So ein ganz einfacher USB C-HDMI-Adapter sollte also laufen?
 
Ok, ich hätte doch noch nach den Produktseiten, Technischen Daten und Anleitunga auch ins PSREF schauen sollen... ;)
Lenovos Seiten sind auch eine einzige Katastrophe^^. Alles ist sehr fragmentiert und schlecht zu finden, schon alleine Handbücher etc. findet man häufiger bei Shops o.ä. statt direkt auf den Produktseiten.

@iYassin: Rein theoretisch sollte das gehen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen; ich hatte mich auf dieses PDF von Lenovo gestützt (von der Übersichtsseite von Aiphaton, nehme ich an) und war davon ausgegangen, dass der Vermerk "Two USB 3.1 Type-C Gen 1 (with full function of Power Delivery 3.0, DisplayPort 1.4 and data transfer)" ausreicht, um die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 zu bespielen. Ich bin aber höchstens fortgeschrittener Dilletant und bin mir nicht ganz sicher, wie ich Eure Äußerungen zu interpretieren habe; heißt das jetzt, dass ich etwas falsch mache, oder geht das schlicht nicht?

Als portable USB-C-Dock habe ich übrigens diese hier, die ich bislang uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Laut den technischen Daten im PSREF sollte es ausreichen, ich habe hier aber leider auch kein passendes Kabel bzw. keine entsprechende Dock um es mit meinem auszuprobieren.
 
Aktuell lässt sich die Garantieverlängerung wieder online bei Lenovo bestellen.
Mit dem Gutschein "REMOTE20" kostet das dritte Jahr nur noch EUR 15,82.
Screenshot from 2020-07-25 10-36-08.png
 
Danke für die Info, martina. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Yogabook evtl. verkaufen würde, wenn ich es zum Normalpreis für knapp 1000 Euro eingekauft hätte.

Warum? Weil mir die Darstellung von pdfs einfach doch gehörig auf den Zeiger geht. Jedes dritte bis vierte ist oben abgeschnitten und damit ohne Bearbeitung unlesbar. Sehr schade. Eigentlich würde das Gerät problemlos meinen E-Reader ersetzen, auch wenn die Displayqualität nicht an Onyx heranreicht.
 
Aktuell benutze ich das kleine C930 als handliches leichtes "mal schnell mitnehmen" Notebook, das problemlos mit in die Handtasche passt. Manchmal darf auch der Pen für einfache Bildbearbeitung oder Zeichnungen ran.
Die E-Reader Funktion verwende ich zur Zeit nicht.
 
Was ich mich halt immer frage in solchen Fällen: kann oder will der Hersteller es nicht besser machen? Das Yoga Book C930 ist ja auch schon das zweite Gerät dieser Art. Irgendwie sollte es doch möglich sein, die Darstellung von pdfs zu optimieren.
 
Was meinst du denn mit PDFs sind abgeschnitten? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
 
Dass im Querformat die ersten ein bis zwei Zeilen am Textanfang abgeschnitten sind. Scrollen funktioniert dann auch nicht. Wäre mir auch zu nervig.

Im Hochformat exisitiert das Problem jedenfalls glücklicherweise nicht. Trotzdem eine blöde Sache, da das Querformat, vor allem mit zwei Seiten, einfach sehr angenehm ist.
 
Ok, das ist ja bescheuert. Ist das keine Einstellungssache (Richtung automatischer Beschnitt)? Hab das bei meinem Ebookreader als Wahlmöglichkeit - und ganz optimal ist das da auch nicht.
 
Leider nicht. Außer Seitenansicht und Ausrichtung gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten.
 
Das Yoga Book C930 ist bei mir inzwischen im Dauereinsatz für Schreibereien. Um so ärgerlicher, dass das Gerät zusammengeklappt ab und an nur noch einen einzigen Fehlersalat produziert: Keine Reaktion, statt Schreiben Funktionsauswahl (obere Stifttaste). In wichtigen Situationen bin ich daher auch schon dazu übergegangen, das Gerät aufgeklappt zu lassen. Nicht gerade das gelbe vom Ei.

Kam das bei euch auch schon vor?
 
Im November gab es ein Update der E-Ink App. Laut Lenovo wollte man da einiges ändern. Passiert ist aber irgendwie nichts. :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben