Script gesucht

lumpi1973

Member
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
33
Hallo Zusammen,
ist hier im Forum jemand, der mir ein kurzes Script zum Umbennennen von Datein schreiben könnte? Ich selbst kann es leider nicht.
In einem Ordner sind viele Dateien nach dem folgenden Schema enthalten "filename.arw.xmp". Alle Dateien mit diesem Schema sollen in das folgende Schema umgewandelt werden "filename.xmp".

Hat jemand ein Idee wie man das in mit einem Script für die Bash realisieren könnte?

Vielen Dank
Mike
 
Hier mal quick and dirty für alle .arw.xmp files im Folder, wo auch das Skript liegt:

Code:
#!/bin/bash
for i in $(ls *.arw.xmp)
do
        mv $i $(echo $i | sed s/.arw//g)
done

exit

sieht dann so aus:

Code:
fabi@banana:~/testren# ls
file.xmp  file2.arw.xmp  s.sh
fabi@banana:~/testren# sh s.sh
fabi@banana:~/testren# ls
file.xmp  file2.xmp  s.sh

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Das kleine Script macht genau das was ich brauche.

So kann ich nun meine Bilder unterwegs mit Darktable auf meinen Laptop ausortieren und bewerten.
Zu Hause werden die Bilder dann am PC (Windows 10) mit Capture One weiterverarbeitet.

Gruß Mike
 
Ist immer wieder faszinierend wie die komplexesten Anwendungen heruntergeladen, installiert, evaluiert und eingearbeitet wird wo es doch so triviale Lösung gibt. :)

So eine Zeile tippt man zwar nicht jeden Tag aber doch oft genug in bash Kommandozeile und man weiss genau was passiert. :)

Speziell beim Thema Sync werde ich nie verstehen, warum man sich undurchsichtige Tools antut wo es doch robocopy und rsync gibt. :)

Ach ja, Urgesteine hätten sicher etwas mit awk gebaut. Irgendwer? :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben