3x externe Platte neu gekauft, 2 davon defekt (DOA)

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.084
Wollte mal meine Erfahrung in die runde werfen, da mir sowas noch nicht passiert ist :confused: :facepalm:

Hab 3 Stück Seagate Expansion+ 5Tb 2,5" bei einem großen Elektronikmarkt bestellt (mit Marktabholung). abgeholt, direkt zu Hause probiert, 1x funktioniert 2x nicht.

Alle Platten wurden 11/2019 produziert, die beiden die nicht funktionieren haben bis auf eine Stelle die gleiche Serienummer, als wohl die gleiche Charge.

Schließt man sie über USB an, machen sie komische Geräusche und laufen nicht an, also so als würden sie zu wenig Strom bekommen.
Im Windows Gerätemanager wird das ganze jeweils erkannt ohne Fehlermeldung, allerdings erscheint kein Laufwerk bei den beiden defekten.

Hab die Platten an drei Laptops mit USB 3.0 an jeweils allen Ports angeschlossen, ein USB 3 Kabel mit Y-Stecker probiert - keine Änderung.

Montag werd ich notgedrungen in den Markt fahren und reklamieren. Noch jmd. eine Idee was man noch probieren könnte?

MfG, Sebastian

edit:
öffnen geht nicht zerstörungsfrei, d.h. ich kann die Platten nicht via Sata testen ohne Wahrscheinlich die Gewährleistung bzw. Herstellergarantie zu verlieren.
 
Ich weiss jetzt nicht ob es auch von Seagate ein Garantieanmelde-Prozedere gibt. Das würde ich mal machen und dort die Serienummern verifizieren. Möglich das Du da ein Aha-Erlebnis erhältst.

Ich kenne das von WD: sofort nach Kauf überprüfe ich anhand der Seriennummern ob die Platten die dem Kaufort entsprechende Garantie hat.

Die Platten nicht reklamieren sondern zurückgeben als defekt. War ja ohnehin ein Onlinekauf....

Öffnen ist ganz schlechte Idee: wahrscheinlich eh keine SATA--Schnittstelle sondern direkt auf der Platine ein USB3, und wenn zerstört dann gehört dir das Teil....
 
Ich habe vermutlich bei der gleichen Kette ebenfalls die Seagate Expansion + mit 5 TB gekauft.
Auch mit Marktabholung.
Datum der Produktion kann ich leider nicht genau verifizieren, da die Ziffern vor dem Jahr 2019 in Thailändisch (oder Chinesisch) geschrieben sind. Meine HDD wird einwandfrei erkannt und funktioniert.

Die Geräusche machen mir Sorgen, denn bei meiner ist nur ein sehr leises Laufgeräusch zu hören.
Werden die beiden HDDs in der Datenträgerverwaltung erkannt und hast Du sie schon mal formatiert?


Sonst wird es wohl nur auf ein Reklamieren hinauslaufen.

Edit:
Man kann bei Seagate die Seriennummer eingeben und den Garantiestatus überprüfen. Meine hat noch Garantie bis zum 18.01.2022.
 
Bei Online-Kauf würde ich sofort 2 neue bestellen, diese abholen und danach die beiden defekten einfach zurückgeben oder -schicken wi bei jedem anderen Online-Kauf
 
Alle 3 Laufwerke haben Garantie bis 18.02.2023

Die Laufwerke wurde nicht online gekauft, nur online bestellt und dann im Markt abgeholt+bezahlt. Daher muß ich in den Markt wackeln oder die Laufwerke direkt zu Seagate schicken, was mich aber Geld kostet.

@ gatasa: auf den Kartons steht DOM (date of manufactore) 11/2019

MfG, Sebastian
 
Karton habe ich leider nicht mehr. Nachdem meine Seagate funktionierte, habe ich den Karton entsorgt. Seriennummer steht ja noch auf dem Gehäuse drauf.
Ich habe gerade eine Support-Anfrage losgeschickt, da der Kauf am 26.11.2019 war und die Garantie somit noch mindestens bis zum 25.11.2022 laufen müsste.

Interessant finde ich, dass Deine 3 Festplatten mehr als 3 Jahre Garantie haben, denn Du hast sie sicher nicht am 18.02.2020 gekauft.:)
 
Auch wenn es vielleicht bezweifelt wird und niemand hören möchte: Vor mehr als 15 Jahren habe ich nach negativen Erfahrungen mit Seagate
keine HD von denen mehr gekauft, und die negativen Erfahrungen waren passe.
 
Auch wenn es vielleicht bezweifelt wird und niemand hören möchte: Vor mehr als 15 Jahren habe ich nach negativen Erfahrungen mit Seagate
keine HD von denen mehr gekauft, und die negativen Erfahrungen waren passe.
hilft ihm jetzt auch nicht, aber ich kaufe seit Jahrzehnten nur bei WD und habe auch hier schon öfter meine positiven Erfahrungen damit kundgetan..
 
Auch wenn die Platten persönlich im Laden abgeholt wurden, sind sie ja trotzdem vom Hauptlager in die Filiale gelangt. Evtl. ist der Karton während des Transports mal unsanft gestürzt. Es muss nicht zwangsläufig ein Qualitätsproblem beim Hersteller/Modell vorliegen.
 
Auch wenn die Platten persönlich im Laden abgeholt wurden, sind sie ja trotzdem vom Hauptlager in die Filiale gelangt. Evtl. ist der Karton während des Transports mal unsanft gestürzt. Es muss nicht zwangsläufig ein Qualitätsproblem beim Hersteller/Modell vorliegen.
Lese bitte mal das Datensheet einer beliebigen Festplatte (Platter) durch. Um eine ausgeschaltete Platte zu beschädigen welche in einer Transportverpackung und der Handelsverpackung steckt wären Kräfte notwendig (-g) welche die Verpackungen vollständig zerstören würden....
 
Lese bitte mal das Datensheet einer beliebigen Festplatte (Platter) durch. Um eine ausgeschaltete Platte zu beschädigen welche in einer Transportverpackung und der Handelsverpackung steckt wären Kräfte notwendig (-g) welche die Verpackungen vollständig zerstören würden....
Die Transportverpackung ist häufig nur ein normaler Karton, welchen der Endkunde nicht zu Gesicht bekommt. Die Festplatte kann durchaus in (Transport- und Handelsverpackung) so abstürzen, dass sie defekt ist, ohne dass man es der Handelsverpackung ansieht.
 
Man kann die Artikel trotz Marktabholung auch online reklamieren. Dafür bekommt man dann Retourenaufkleber für den Rückversand. In den Markt muss man zwangsläufig nicht dackeln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das die Garantie mitunter länger als 3 Jahre ist, ist normal. Vom Produktionsdatum ab werden meist 3 Jahre + 2-3 Monate draufgerechnet. Das ist vollkommen üblich.
 
So, war heut im Markt. Leider wird das ganze bei Seagte wie folgt gehandhabt:

a) selber bei Seagate melden und reklamieren (ggf. sagt Seagate abwicklung über den Händler, nur dann darf man zum Händler nochmal hin)
b) Geld zurück

Ziemlich unbefriedigend, da das ganze den Kunden immer Geld kostet, entweder direkt oder in Form von Sprit/Zeit usw.

Hab aus Zeitgründen das Geld zurückgenommen. Interessanterweise lagen im Markt im Regal noch 3 St, also 2 davon mitgenommen und zähneknirschend den Mehrpreis (10€/Stk.) bezahlt.
Im Markt auch direkt drauf geachtet, das die beiden Seriennummern möglichst weit auseinander liegen.

Na ja, Hauptsache funktioniert.

Weil das Thema aufkam: verbaut sind Seagate ST5000LM000 (15mm Sata).

MfG, Sebastian
 
a) selber bei Seagate melden und reklamieren (ggf. sagt Seagate abwicklung über den Händler, nur dann darf man zum Händler nochmal hin)

Die große Kette mit dem Planeten und/oder dem roten Schriftzug halt. Kein seltenes Verfahren da.
Das ist völliger Humbug. Der Händler tritt dir gegenüber als Gewährleistungspflichtiger auf. Mit Seagate hast du nichts am Hut. Man kann das als kulanter Kunde so machen, wenn es über die Herstellergarantie direkt für gewöhnlich schneller geht. Gibt es auch.
 
Die Laufwerke wurde nicht online gekauft, nur online bestellt und dann im Markt abgeholt+bezahlt.

Onlinebestellung -> Widerruf, fertig. Bei Abholung und Zahlung im Laden bleibt es trotzdem eine Onlinebestellung.


Da ein Widerruf bei denen aber sehr widerwillig abgearbeitet wird, kann man einfach auf Nacherfüllung des Kaufvertrages bestehen. Bei Palettenware müssten (!) sie dir im Gewährleistungsfall (wenn du diesen Weg gegangen wärst) einfach zwei andere Festplatten in die Hand drücken, ohne dass du draufzahlst.


Was sie mit den kaputten Platten machen, ist deren Problem, können sie ja gerne bei Seagate einschicken. DU müsstest das ohnehin nicht. Das gesamte Procedere bei diesen Läden ist jenseits allem, was rechtlich haltbar ist... man muss leider entsprechend auf dem Boden stampfen, obwohl man das eigentlich gar nicht will.


PS: ich habe schon lange eine 15mm Seagate 4 TB, läuft super, die 5 TB sollen wohl öfter Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch beim Online Kauf muss man sehr vorsichtig sein, beim großen Händler mit A habe ich schon rezertifizierte Festplatten erhalten und direkt reklamiert. Beliebt sind auch rezertifizierte Platten in NAS-Systemen bei Drittanbietern... (jeweils als Neuware gekauft!)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben