interner USB 3.0 (!) CardReader / Frontpanel 3,5" für PC (gesucht und) gefunden

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Moin,
ich suche für einen 3,5"-Schacht in meinem PC ein Frontpanel mit einem USB 3.0 CardReader, was offensichtlich gar nicht so einfach ist, da in den meisten Produktbeschreibungen irgendwo kleingedruckt steht, dass der CardReader nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit angesprochen wird.
Wer kann mir also einen echten USB 3.0-Reader für einen 3,5"-Schacht nennen, den er optimalerweise auch noch selbst bezüglich der Übertragungsraten getestet hat?
Er soll auch noch CompactFlash-Karten lesen können und mit nur einem USB 3.0-Pfostenstecker mit dem Mainboard verbunden werden.
Danke
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarek,
danke, aber das zweite ist genau so ein Angebot, wo im Text steht: "Der Cardreader wird mit USB2.0-Geschwindigkeit angesprochen".
Im ersten Angebot steht dazu gar nichts, daher muss ich vermuten, dass der Reader auch nur 2.0 kann!
Und das will ich eben nicht, sondern USB 3.0-Geschwindigkeit auch beim Reader/Writer!
Zur Zeit muss ich einen externen 3.0 Reader an der Rückseite des PC anschließen, um meine teuren 60 MB/s Karten auszureizen.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem zweiten Link habe ich das übersehen... Aber da wird wohl bei mir auch der erste Link wegfallen, denn wenn ich jetzt was baue, dann ist es wie bei dir: Da will ich das Maximum aus meinen Karten rausholen!

Wenn ich bei Amazon die Bewertungen so durchlese, scheint es auch wirklich nur eine Handvoll solcher Reader zu geben...
 
Danke, tbd, der ist mir aber mit 42€ zu teuer durch die Zusatzfunktionen, die ich nicht brauche. Außerdem sind mir die Bewertungen zu negativ.
Ich hatte die Frage hier auch gepostet, da ich auf persönliche Erfahrungen anderer hoffe! Google ist mir ja bekannt :).
 
Das erste von sarek verlinkte Angebot scheint wirklich nativ USB 3.0 zu beherrschen !
Denn anders als bei dem CSL-Angebot wird der Anschluss zum Pfostenstecker auf dem MoBo abgebildet und dieser hat die blaue Buchse .
Zudem wird ausdrücklich auf einen zusätzlichen USB 3.0 Port mit 5 Gbit/s in der Beschreibung hingewiesen ,somit stellt dieses eine zugesicherte Eigenschaft dar !
Nun muß nur das Motherboard den passenden Anschluss haben :D ...

Gruss Uwe
 
Die blauen Kabel für internen USB-3.0-Anschluss am Motherboard haben aber auch die Signale für USB 2.0 mit drin, das sagt also auch noch nichts aus. Solange die nicht explizit garantieren, dass der Kartenleserchip mit USB 3.0 angebunden ist muss man mit USB-2.0-Anbindung rechnen.

Ich kenne das Problem, habe mich auch schon mal nach sowas umgeschaut, bisher aber noch nichts gekauft. In 5,25" gab es meine ich mehrere, aber 3,5" macht die Sache nochmal schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem ersten Link auch noch nicht, werde die mal anschreiben. Kapiere auch nicht, warum der Cardreader bei einem 3.0-Kabel dann intern doch nur 2.0-Speed hat.
Danke, el-sahef, dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.
 
Kapiere auch nicht, warum der Cardreader bei einem 3.0-Kabel dann intern doch nur 2.0-Speed hat.

Ach ist eigentlich ganz einfach. Die führen von den zwei Ports am Mainboard-Anschluss einen einfach weiter und an den anderen hängen Sie den 2.0 Card-Reader. Da das Teil schon nicht mehr so ganz taufrisch zu sein scheint, wird es zum Produktionszeitpunkt wohl einen entscheidenen Kostenunterschied gemacht haben.
 
Ich glaube das hier dürfte es sein:

http://www.akasa.com.tw/update.php?...ader/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-ICR-14

siehe hier auch unter "support":
What are the main differences between the AK-ICR-27 and AK-ICR-14 Card Readers?

Both Card Readers are up to USB 3.0 SuperSpeed standard.
The main difference is that AK-ICR-27 has the added function of SDHC / SDXC UHS-II compatibility.
Also AK-ICR-14 supports Extreme Digital memory cards, whereas AK-ICR-27 does not.

http://www.akasa.com.tw/update.php?...ader/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-ICR-17

http://www.akasa.com.tw/update.php?...ader/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-ICR-27

http://www.akasa.com.tw/update.php?...ader/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-ICR-33

Wobei ich wahrscheinlich einen mit UHS-II nehmen würde, zumal da auch mehrere Slots gleichzeitig gehen.
 
Danke, el-sahef, das wäre wohl tatsächlich einer mit "SuperSpeed" und mit 24,90€ (z.B. Caseking) nicht zu teuer.
Ich habe mir jetzt aber einen Silverstone SST-FP37B "geschossen", der soll auch über USB 3.0 angebunden sein.
Wenn er da ist, berichte ich.
 
So, ich kann erfreut berichten, dass das Silverstone SST-FP37B Frontpanel auch über den Cardreader USB 3.0-Geschwindigkeiten erreicht, wenn's die Karten hergeben.
CF, SD und Memory Stick habe ich ausprobiert. Beim ungeduldigen Wechsel der Frontblende habe ich den mittleren Haltehaken aus Plastik abgebrochen, man sollte bei den dünnen Dingern also vorsichtig sein.

 
Interessant, der sieht ja ähnlich aus wie der erste Link von dir oben, wohl baugleich, also hat CSL jetzt auch einen "echten" 3.0 Reader im Sortiment.
 
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt, ich bin mit der gleichen Suche vor drei Jahren gescheitert.
Ich werde jetzt einmal das CSL Teil bestellen und meiner Workstation endlich einen Cardreader verpassen.
 
Ihr könnt falls ihr Lust habt mal schauen, was für Chips verbaut sind, dann weiß man genau Bescheid was man bekommt und kann ggf. auch Firmwareupdates für die Kartenleser finden.
 
Ihr könnt falls ihr Lust habt mal schauen, was für Chips verbaut sind, dann weiß man genau Bescheid was man bekommt und kann ggf. auch Firmwareupdates für die Kartenleser finden.

Ich schau mal nach wenn das Ding da ist.
Hast du eine Software Empfehlung? Ich kann das auch mal aufschrauben und nachschauen.
 
Der sicherste Weg ist aufschrauben und nachschauen, was für ein Chip drin ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben