Fehler 0x800700A1

writer1966

Member
Registriert
7 Nov. 2006
Beiträge
39
Ich habe jetzt mit meinem T440s endlich von win7 auf win 10 umgestiegen. Das Update war auch unproblematisch, alles läuft prima und schneller. Nur ein für mich sehr wichtiges Programm funktioniert nicht mehr: Final Draft 11. Das ist die aktuelle Version eines Programms zum Drehbuchschreiben, es ist unter win7 problemlos gelaufen. Starte ich es jetzt unter win10 kommt die Fehlermeldung 0x800700A1. Der angegebene Pfadname ist ungültig. Auch erscheint das Programm nicht mehr auf der Liste der Apps. Wenn ich versuche, es neu aufzuspielen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und wie ich den Fehler beheben kann. Das wäre nett.
 
Rechtsklick aufs Icon, dann "Dateipfad öffnen". Vermutlich ist der Ordner ganz leer, teilweise leer oder er existiert überhaupt nicht mehr?
 
Das klingt etws nach fehlenden Zugriffsrechten. Versuche mal sowohl die Installation als auch den ersten Programmstart mit vollen Admin-Rechten.

Grüße Thomas
 
Für den Fall, dass das Programm deinstalliert wurde:

Windows 10 deinstalliert ungefragt inkompatible Programme. Einige von denen lassen sich danach aber wieder installieren.
Hierbei ist eventuell ein kleiner Trick notwendig:
Windows 10 prüft anhand einer Blacklist, ob ein Programm auf dieser steht. Hierzu wird meist die Setup.ini mit dem Eintrag "ProgramName=xxx" oder so ähnlich überprüft. Ändert man nun diesen String rechts des Gleichheitszeichens, lässt sich das Programm dennoch installieren.

Bei selbst extrahierenden Paketen muss man die Setup.ini im temporären Verzeichnis suchen:
  • Installation starten und Dialog "stehen" lassen
  • im Temp-Verzeichnis (C:\Windows\temp\xyz oder C:\Benutzer\<user>\AppData\Local\Temp\xyz) nach den Installationsdateien suchen (kann manchmal im Temp-Verzeichnis selbst abgelegt sein)
  • Den Unterordner mit den Installationsdateien an eine andere Stelle kopieren
  • Setup beenden
  • im "wegkopierten" Unterordner die Setup.ini wie oben beschrieben, ändern und danach das Setup aus diesem Verzeichnis ausführen.

Der Fehlercode weist aber auf einen anderen Fehler hin, aber nur mit Bezug zur Windows 10 Installation/Upgrade auf Windows 10 bzw. SCCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben