T5xx (T500-550 ohne "p") Probleme / Treiberproblem mit Internet Wifi Link 5300 AGN

easytoknow

New member
Registriert
24 Dez. 2019
Beiträge
19
Moin, ich besitze ein T500 und habe seit gestern massive Probleme mit dem Internet. Demnach nun dieser Eintrag, da ich mir vorstellen könnte, dass ich vielleicht einfach einen vollkommen veralteten Treiber für die oben genannte Karte benutze. Kann mir jemand einen Hinweis für den optimalen Treiber für Modell und WLAN-Karte für Windows 7 64 Bit geben? Und dann wäre vielleicht noch die ideale Einstellung für einen guten Empfang relevant. Leider bin ich doch eher laienhaft unterwegs. Danke.
 
Kann ich die Treiber auch für die oben genannte WLAN-Karte nutzen?
 
Leider ist mein Treiberproblem bzw. mein Problem mit dem schlechten Empfang via WLAN noch immer vorhanden. Laut Textdatei eignen sich die genannten Treiber nicht für meine Karte. Hat jemand noch andere Treiberalternativen oder Lösungsansätze, dass ich zumindest ein wenig besser das Internet nutzen kann?
 
Ich weiß nicht, wo Du gesucht hast, wenn ich auf die oben verlinkte EOL-Seite gehe, finde ich unter "Networking: Wireless LAN" als 3. Eintrag:
Intel Wireless LAN (11bgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Version: 13.04.0000
Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit

README:
Support device Intel WiFi Link 5150


Upgrade information
The following devices are still supported in this version, while a newer
version of the software, "Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg)" version
14.00.1000 or higher is also available for upgrade
.

Intel Centrino Wireless-N 1000
Intel Centrino Advanced-N 6200
Intel Centrino Ultimate-N 6300
Intel PRO/Wireless 3945BG Network Connection
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Intel WiFi Link 1000
Intel WiFi Link 5100
Intel WiFi Link 5300
Intel WiFi Link 5350
Intel Wireless WiFi Link 4965AG
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

und als 5.:
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Version: 14.03.0000
Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows Vista 32-bit
Windows Vista 64-bit
Windows XP

README
Support devices Intel Centrino Wireless-N 1000 (*)
Intel Centrino Advanced-N 6200 (*)
Intel Centrino Advanced-N 6205 (*)
Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250 (*)
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (*)
Intel PRO/Wireless 3945BG Network Connection
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Intel WiFi Link 1000 (*)
Intel WiFi Link 5100 AGN
Intel WiFi Link 5300 AGN
Intel WiFi Link 5350
Intel Wireless WiFi Link 4965AG
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

Zumindest der untere Treiber müsste funktionieren (bei meiner 5100 funktionierte der untere).

Was den schlechten Empfang angeht, kann man nur im dunklen stochern, wenn nicht einmal Entfernung zum Accesspoint/Router und Anzahl der Wände dazwischen erwähnt sind. Auch sollte überprüft werden, ob die Antennen im T500 überhaupt angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Ihnen für die Antwort. Ich werde es gleich mal mit dem zweiten Treiber versuchen und bin gerade selbst verwundert, dass ich jene Beschreibung nicht selbst entdecken konnte. Was die Antennen angeht, so frage ich mich im gleichen Atemzug, wie ich das als Laie prüfen ggf. umstellen kann?
 
Was die Antennen angeht, so frage ich mich im gleichen Atemzug, wie ich das als Laie prüfen ggf. umstellen kann?
Das geht recht einfach: Palmrest (Handballenauflage) abbauen (4 Schrauben und ein Kabel abziehen) und Tastatur abnehmen (1 Schraube und 1 Kabel) und dann die WLAN-Karte ansehen, ob da die Antennenstecker fest drauf sind. Da du Laie bist, solltest du im Wiki (findest du hier im Forum in der oberen Menüleiste) dir die Seite zum T500 ansehen und dort das HHM (Hardware Mantenance Manual) herunterladen, dort wird incl. Abbildungen genau erklärt, wie du die o.g. Arbeiten durchführen mußt. Alles was du an Werkzeug brauchst, ist ein passender Kreuzschraubendreher.

Guido
 
Die Antennen sind angeschlossen. Tatsächlich ist es so, dass doch einige Wände hier zwischen sind und es scheinbar kein Treiber- und Antennenproblem ist. Gibt es Programme, wo ich das WLAN vielleicht irgendwie noch optimieren kann? Zudem frage ich mich im gleichen Atemzug, ob man via Einstellungen vielleicht Etwas versuchen kann, um ggf. mehr Empfang zu bekommen? So oder so bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe, die ich durchaus zu schätzen weiß. ;)
 
Wände kann man nicht durch Software-Tricks durchlässiger machen. Hier hilft nur ein Standortwechsel oder Repeater auf halber Strecke.


bin gerade selbst verwundert, dass ich jene Beschreibung nicht selbst entdecken konnte.
Wie oben schon angesprochen auf der Downloadseite steht "Read me" unter jedem Treibernamen links, markiert mit einem Notizblock-Symbol
icon_textfile.gif
.

In unserem Wiki findest Du alles wissenswerte zum T500:
https://thinkwiki.de/T500
Unten die Links zum Hardware Mainenance Manual und den Treibern.

Kleine Anmerkung am Rande:
Wir sprechen uns im Forum - und auch bei den Usertreffen - mit "Du" an. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der User 17 oder 70 Jahre alt ist. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben