Windows 7 Pro Updates in Virtualbox nicht möglich

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

nach der Installation von Windows 7 Pro x64 (2GB RAM zugewiesen, 32GB HDD zugewiesen), starte ich Windows Update
Gefunden werden 170 wichtige Updates, nach dem Starten des Download startet Windows Update mit 163 Updates.
Bei der Installation von Update Nr. 154 von 163 kommt dann die Meldung:

"Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Damit die Programme ordnungsgemäß ausgeführt werden, müssen Sie den erforderlichen Arbeitsspeicher wiederherstellen, indem Sie alle Dateien speichern und dann alle geöffneten Programme schließen und neu starten".

Der Update Prozess bleibt dann einfach stehen und macht nicht mehr weiter. Hier kann man nur noch neu starten.

Nach dem Neustart sind dann 153 Updates installiert, wovon mindestens 15 Stück als Fehlgeschlagen deklariert sind.

Wie bekommt man denn eine "saubere" Windows 7 Installation hin, wo man alle Updates ohne "Fehlgeschlagen" installiert bekommt und die auch am Ende läuft?

Ich habe auch versucht als aller erstes Update das Windows Defender bzw. die Definitionsupdates zu installieren, beides schlägt jedoch fehl.

Habe nun mehrmals das Windows 7 Pro in der Virtualbox installiert aber es ist jedes Mal dasselbe. Es funktioniert einfach nicht ohne zig Fehlermeldungen.
 
Es gibt doch offiziell für Windows 7 keine Updates mehr!
Zumindest für Privatuser nicht.... evtl hat es ja damit was zu tun..

Gruß
Manni
 
Es gibt keine neuen Updates mehr. Aber das ändert doch nichts daran, das es noch die alten Updates gibt ?
Jeder muss doch die Möglichkeit haben, sein Windows 7 inkl. aller Updates neu installieren zu können.
 
"Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Damit die Programme ordnungsgemäß ausgeführt werden, müssen Sie den erforderlichen Arbeitsspeicher wiederherstellen, indem Sie alle Dateien speichern und dann alle geöffneten Programme schließen und neu starten".

[...]

Wie bekommt man denn eine "saubere" Windows 7 Installation hin, wo man alle Updates ohne "Fehlgeschlagen" installiert bekommt und die auch am Ende läuft?
Hast du denn mal das Offensichtliche probiert: Der VM mehr als 2 GB RAM zuzuweisen? Und am besten auch mehr als 32 GB Festplatte, denn das könnte auch knapp werden.
 
Die 32 GB HDD-Speicher werden es sein. 2GB RAM reichen Windows7, um Updates installieren zu können. Aber mit HDD-Speicher geht Windows extren verschwenderisch um, indem es fast den doppelten Speicherbedarf dessen vergeudet, den die Downloads zu sammen ausmachen.


Nach dem Neustart sind dann 153 Updates installiert, wovon mindestens 15 Stück als Fehlgeschlagen deklariert sind.
Das ist relativ normal: Wenn z.B. Updates für Microsoft .NET Framework 4.5 dabei sind und zusätzlich ein Update auf .NET Framework 4.7, scheitern die Updates für Version 4.5, weil zuvor die 7.7 installiert wird.

In dieser Art gibt es einige Updates (auch für den Internet Explorer).

Wichtig ist daher nur, ob diese fehlgeschlagenen Updates erneut nach dem Reboot angeboten werden oder nicht.


Es gibt doch offiziell für Windows 7 keine Updates mehr!
Zumindest für Privatuser nicht.... evtl hat es ja damit was zu tun..
Du kannst heute noch alle Updates für Windows XP installieren. Habe ich erst vor einigen Wochen bei einigen ThinkPads gemacht, nachdem ich sie für meine Lagerräumung neu installiert hatte.

Die Aussage, dass es "keine Sicherheitsupdates mehr" gibt, muss dann dahingehend relativieren, dass es "keine neuen Sicherheitsupdates mehr" gibt - die alten gibt es weiterhin ;)
 
Das hat IMHO nichts mit Virtualbox zu tun sondern ein "Feature" von Windows 7.

Weil es mich nervte, dass ein frisch aufgesetzter Rechner diese Fehlermeldungen loggt habe ich früher einige Experimente gemacht. Es werden z.B. Updates ausgewählt die durch ein anderes Update obsolet gemacht wurden und so eine Installation scheitern ließ. Oder ein Update benötigte eine anderes Update das schon installiert sein sollte. Nach zu vielen Versuchen konnte man ein Muster erkennen und diese abwählen.

Irgendwann habe ich beschlossen eine saubere Updatelog ist die Zeit nicht wert und einfach durchgenudelt.

Seitdem hing es von der Tagesform ab ob Windowsupdate durchläuft oder Fehlermeldungen produzierte.

Ansonsten ist ja die Fehlermeldung sehr präzise. Zu wenig RAM. Da könntest du ja temporär mehr RAM zuweisen?

Als Ästhet könnte man einfach das Updatelog löschen. Zumal es ja sowieso kein neueres geben wird.
 
Also ich kann sagen das es weder am RAM noch an der HDD Größe liegt. 2GB reichen dicke aus, der HDD Platz auch.
Nach der Win7 Installation sind knapp 10GB belegt, beim Auftreten der Fehlermeldung bei Update 154 von 163 sind noch 8GB HDD von 32GB frei...
Kann also weder am einen, noch am anderen liegen....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was mich stutzig macht, wenn ich als erstes Update einzig und allein Defender oder das Definitionsupdate ausgewählt wird.... Beide scheitern und schlagen fehl. Das kann es doch nicht sein!
 
Dann schaue mal ins Update-Log.
C:\Windows\WindowsUpdate.log
 
Dann starte neu und wiederhole die Update Suche doch einfach, bis alle Updates installiert sind und nichts mehr gefunden wird.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das soll, die Sache immer wieder von vorn zu beginnen. SO wirst du sicherlich nicht fertig damit.
 
Also ich kann sagen das es weder am RAM noch an der HDD Größe liegt. 2GB reichen dicke aus, der HDD Platz auch.

Was mich stutzig macht, wenn ich als erstes Update einzig und allein Defender oder das Definitionsupdate ausgewählt wird.... Beide scheitern und schlagen fehl. Das kann es doch nicht sein!
Da staune ich aber...

Wenn die Meldung lautet, ich zitiere:

"Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Damit die Programme ordnungsgemäß ausgeführt werden, müssen Sie den erforderlichen Arbeitsspeicher wiederherstellen, indem Sie alle Dateien speichern und dann alle geöffneten Programme schließen und neu starten".

Wie kommst du da zur Überzeugung die Meldung wäre falsch weil der RAM ausreicht?

Selbst bei Festplatte kann man ja nicht mal mit Gewissheit sagen ob sie reicht aber bei RAM? 700 MB frei und ein Programm versucht sich 800 MB zu holen?

Es ist ja nicht unüblich mit viel zu viel RAM zu installieren und dann hinterher auf zum Betrieb notwendige Größe abzuspecken.
 
Du weißt. dass Windows RAM auf die Festplatte auslagert, um Speicherplatz frei zu bekommen? Soll ja Gewohnheitstäter geben, die wider besseren Wissen die Auslagerungsdatei deaktivieren, weil sie meinen, Speicherplatz zu sparen ;)
 
Es gibt keine neuen Updates mehr. Aber das ändert doch nichts daran, das es noch die alten Updates gibt ?
Jeder muss doch die Möglichkeit haben, sein Windows 7 inkl. aller Updates neu installieren zu können.


Wenn ich Office 2007 neu installiere gibt es gar keine Updates mehr um auf dem gleichen Stand zu kommen wie vor der Abschaltung von Office 2007.
 
Ich würde nochmals versuchen die Updates einzeln chronologisch zu installieren, beginnend mit den ältesten vom Datum her.
Nur sollten sich doch zumindest die Definitionsupdates installieren lassen, aber selbst das funktioniert ja nicht.
Ich glaube kaum das Definitionsupdates noch andere Updates erfordern, welche vorher gemacht werden müssen?

Allgemein könnte es natürlich sein das 163 Updates auf einen Schlag zuviel des Guten sind, besser ist sicherlich eine chronologische Installation und dann immer nur dementsprechend ein paar Updates, dann Neustart, neu suchen lassen und weiter in der Reihenfolge installieren.
 
Einfach durchlaufen lassen, nach Reboot noch einmal aufrufen. Das Ganze wiederholen, bis keine Updates mehr gefunden werden. Alles Andere ist überflüssig.

Du kannst Dir natürlich gerne von MS alles einzeln von Hand installieren, dann solttest Du Dir aber nicht für die nächste Woche vornehmen.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorab einige neue Updates installiert werden müssen, damit Windows überhaupt erst die alten Updates finden kann.
 
Genau das habe ich schon tatsächlich einige male durchexerziert.

Neu installieren
Update laufen lassen
Neu installieren
Updates die Fehler verursachen abgewählen
Update laufen lassen

So lange wiederholen bis alle Updates ohne Fehler installiert wurden.

Besonders interessant fand ich, dass schon die Suche nach Updates eine ganze Nacht dauern konnte.
 
Hallo

um diesen Win7-Update Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir über WSUS Offfline Update (vormals c'T Offline Update) alle bisher veröffentlichten Win7 Updates gezogen und damit einen USB Stick erstellt. Ist alles wie ein Art riesiger ZIP-File, der die Updates auf ein frisch installiertes Win7 installiert. Sollte auch in einer VM klaglos laufen. Dauert halt ein wenig, bietet aber für weitere Windows 7 installationen einen bequemen Update Weg
Torsten Wittrock, offenbar Autor dieses Tools bietet auch noch eine ESR Variante davon an. Dort werden u.a. für XP und noch ältere Windows, Office Produkte Updates in gleicher Weise bereitgestellt. Der Link dazu ist ein wenig versteckt....

Ciao
TS
 
Besonders interessant fand ich, dass schon die Suche nach Updates eine ganze Nacht dauern konnte.
Darum sollte man vorher unbedingt die Updates von http://wu.krelay.de vorher installieren.

Vor einspielen jedes der Updates den Dienst "Windows Update" beenden, dann dauert die Suche nur Sekunden. Danach ohne Reboot erst den Dienst beenden und das nächste Paket installieren. Erst, wenn alle Pakete installiert sind, Rechner neu booten. Danach findet Windows Update die Updates binnen weniger Minuten und man kann sie installieren. Dauerte bei mir mit HDD ca. 3 Std.
 
Es gibt auch die Winfuture-UpdatePacks: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://winfuture.de/UpdatePack

Grüße Thomas
[/FONT]
 
Wie verhält es sich eigentlich wenn ich in der VM Windows 10 installiere (zum Testen) und als Host auch Windows 10 einsetze?
Bei dem Host wird der Windows 10 Key ja aus dem BIOS ausgelesen und aktiviert sich selbständig.
Würde dann das auch das Windows 10 in der VM machen? Dann hätte ich ja quasi 2 Installationen mit 1 Key laufen, was ja eigentlich entgegen der Lizensierung wäre ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben