Windows 7 Pro Updates in Virtualbox nicht möglich

Als es mit der Aktiviererei und auch VMs losging habe ich mal bei MS angerufen, um einen Rechner ohne Internet (ja, das gab es mal :)) zu aktivieren.

Da habe ich den Mitarbeiter am Telefon gefragt wie es mit Lizenzen bei VMs wäre. Nach einer Rücksprache kam die Antwort: Eine Lizenz pro PC, egal wie oft Windows gleichzeitig läuft.

Solche goldene Zeiten gab es also auch mal. :)
 
Im Moment ist MS ja froh um jede Windowsinstallation, ob aktiviert oder auch nicht ...
 
Da habe ich den Mitarbeiter am Telefon gefragt wie es mit Lizenzen bei VMs wäre. Nach einer Rücksprache kam die Antwort: Eine Lizenz pro PC, egal wie oft Windows gleichzeitig läuft.

Ob das wirklich bestand hat und nicht irgendwann doch irgendwann die Aktivierung entzogen wird? Nobody knows! Aber wenn die Aktivierung auf verschiedener Hardware (VirtualBox emuliert ha eine bestimmte Hardware und nicht die des Host-Systems) mit dem gleichen Key erfolgreich war - herzlichen Glückwunsch.
Ich selbst habe meine virtuelle Testmaschine (Clean-Install von Win10 160x, weiß nicht mehr genau welches) mit einem billigen Win7-Key aus der E-Bucht aufgesetzt. Seit dem hat sich jedes Feature-Update ohne Probleme installieren lassen und meine Digitale Lizenz funzt.

Grüße Thomas
 
Ich habe die Pappe sowas von auf, das glaubt ihr garnicht.
Heute morgen um 8 Uhr angefangen und Win7 installiert.
Dann alle Updates chronologisch dem Datum nach installiert.
Am Ende waren noch 4 wichtige Updates offen.
Das nächste in der Chronologie war das KB4516065.
Und was soll ich sagen? Es bricht mit Error Code ab und wieder steht ein Fehlgeschlagen Update im Verlauf.
2.Versuch schlägt wieder fehl.... MS ist doch die größte Rotze die es gibt. Da scheinen nur Unfähige zu arbeiten.

Ich leg jetzt ein Ei auf Win7 in der VM, werde mir mit dem Win7 Key einfach Windows 10 in der VM installieren.
 
MS ist doch die größte Rotze die es gibt. Da scheinen nur Unfähige zu arbeiten.
Naja, aktuell scheint Dir nicht zu gelingen, was bei vielen anderen Win7-Usern funktioniert.
Deswegen finde ich den Hieb in Richtung der Mitarbeiter von Microsoft ziemlich unsportlich.
 
Hatte das später auch gelesen
Ist wieder famos von MS ein Update anzubieten welches ein Update voraussetzt, das jedoch nicht angeboten wird und manuell installiert werden muss....
 
Man hätte also 2009 schon SHA2 nutzen sollen, um Updates zu signieren, was dummerweise damals noch gar nicht entwickelt war?

Ansonsten: was kümmert dich denn der Update-Verlauf? Warum diese ganze Aufregung? Neu starten, erneut nach Updates suchen, weitermachen. Wo genau ist denn dein Problem?
 
So, ich habe es geschafft Windows 7 in der VM aufzusetzen und alle Updates ohne Fehler oder "Fehlgeschlagen" zu installieren.
Dachte ich zumindest.
Denn beim letzten Update (alle anderen mühevoll installiert) kam dann "Fehlgeschlagen". Als ob Microsoft mich ganz zum Schluss nach der mühevollen Aktion nochmal in den Arsch treten wollte.
Es handelt sich bei dem fehlgeschlagenen Update um die aktuellsten Spyware Definitionen von Windows Defender.
Warum auch immer sind laut Windows Defender die aktuellsten Definitionen installiert, genau die, die über Windows Update fehlgeschlagen sind....
Naja wie hier schon gesagt wurde: Drauf geschissen...
Es ist wohl nicht möglich einen fehlerfreien Updateverlauf mit Windows 7 zu erreichen.
Es ärgert mich, aber was solls... Schade um die ganze aufgebrachte Zeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag
Das fehlgeschlagene Definitionsupdate ist die 1.309.215.0, laut Defender installiert ist die 1.309.304.0
Da kam sich wohl was ins Gehege?
 
Es handelt sich bei dem fehlgeschlagenen Update um die aktuellsten Spyware Definitionen von Windows Defender.
Warum auch immer sind laut Windows Defender die aktuellsten Definitionen installiert, genau die, die über Windows Update fehlgeschlagen sind....

[...]

Nachtrag
Das fehlgeschlagene Definitionsupdate ist die 1.309.215.0, laut Defender installiert ist die 1.309.304.0
Da kam sich wohl was ins Gehege?
Der Windows Defender installiert seine Updates (zusätzlich) separat vom Windows Update.
Also ja, wenn du das Update über Windows Update startest und der Defender parallel meint, es wäre Zeit, die Daten zu aktualisieren, schlägt eines von beiden fehl.


Es ist wohl nicht möglich einen fehlerfreien Updateverlauf mit Windows 7 zu erreichen.
Es ist sehr wohl möglich, wie hier im Thread ja auch geschrieben wurde. Aber offensichtlich WILLST du dich über Microsoft aufregen, und wenn man will, findet man natürlich immer etwas.
 
Dann sag mir mal bitte wie man das hinbekommt?
Hier im Thread lese ich davon einfach fehlschlagen lassen, neu starten, nochmals Update laufen lassen. Das ist nicht fehlerfrei.
Einfach alles durchlaufen lassen geht nicht, da im ersten Anlauf schon mindestens 5 Updates fehlschlagen, also so wirds auch nichts.
Bisher sehe ich keine Lösung....
 
Es ist wohl nicht möglich einen fehlerfreien Updateverlauf mit Windows 7 zu erreichen.
Es ist auch völlig sinnlos. Was soll das bringen? Wozu soll das gut sein?
Wichtig ist, dass am Ende alle Updates installiert sind. Welche Wege und Umwege man dazu nimmt, ob es ggfs. zwei oder drei Versuche braucht, das ist alles vollkommen irrelevant. Das Protokoll muss nicht schön aussehen. Am Ende muss nur Windows Update sagen, dass keine weiteren Updates verfügbar sind. Mehr nicht.

Wenn bei einem 11 Jahre alten System sich die Updates, die über die Zeit angesammelt wurden, nicht alle perfekt in einem Rutsch installiert werden können, dann ist das kein Beinbruch.
 
Damit hast Du wohl vollkommen recht. Es wäre halt schön wenn man bei Neuinstallation und unter dem Aspekt das es keine neuen Updates mehr gibt, einen fehlerfreien Verlauf bzw Protokoll hätte.
Ist halt so ein Splin von mir, das das im Grunde Hupe ist, das ist mir ja klar. Aber ein bisschen Perfektionist steckt in jedem und jeder hat so seinen Tick ;)
 
Beende nach der Installation aller Updates den Windows Update Dienst, lösch den C:\Windows\Softwaredistribution Ordner und schon hast du keine Fehlermeldungen mehr im Updateverlauf.

Ob man mit dem Tick jetzt diverse Leute im Forum beschäftigen muss, möchte ich aber bezweifeln.
 
@der_ingo
Damit löscht man den gesamten Updateverlauf.
Ich zwinge niemanden dazu, sich mit der Sache zu beschäftigen. Das geschieht alles auf freiwilliger Basis....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben