L460/L560 F12 löst ein unerwünschtes Ergebnis aus

Mordenkainen

Member
Registriert
30 Jan. 2020
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes L560 gekauft. Hab mal Windows 10 1909 Education installiert und Lenovo Vantage meldet, das alles aktuell sei.
Wenn ich nun die Sondertaste F12 drücke, funktioniert diese im Gegensatz zu allen anderen Sondertasten nicht wie zu erwarten - sie öffnet ein Windowssuchfeld mit einer darin geschriebenen 8, sonst passiert nichts.
Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?
Hardware:
i5-6200U
16GB-RAM auf zwei 8GB Riegeln von Samsung und SK Hynix
15,6" FHD IPS
250GB Crucial BX100

LG
Mordenkainen
 

Anhänge

  • 2020-01-30 16_39_13-Window.png
    2020-01-30 16_39_13-Window.png
    237,7 KB · Aufrufe: 25
Funktioniert denn normal F12, also zB. im Browser die Developer Tools öffen?
 
Ja,
Wenn ich den Fn-Lock ausschalte und dann F12 drücke kann ich bspw. in Firefox die Developer Tools öffnen.
 
Kann man die Funktion Fn nicht im BIOS invertieren wie bei X2xxx ?
 
Kann man. Ich kanns mal ausprobieren, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang dazwischen und meinem Problem.
 
Wenn der Fehler nach nem Fn-Switch im BIOS noch da ist, würde das zumindest einen Hardwaredefekt komplett ausschließen. Wär mein Gedanke.

Schon mal die Tastatur im Gerätemanager deinstalliert und neugestartet?
 
Sagen wir mal so: Welche Reaktion wird denn bei Drücken der Taste F12 erwartet? - Welche Funktion ist laut Userguide der Taste zugeordnet?
 
Laut Benutzerhandbuch von der Lenovo-Website
Ist folgendes Verhalten bei Fn+F12 zu erwarten:
Windows 7: Öffnet Computer.– Windows 10: Zeigt alle Programme an

Bei mir tritt dies nicht auf, sondern oben beschriebenes Verhalten.
Hab grad mal Fn und Ctrl geswitch im BIOS, tritt nach wie vor wie beschrieben auf.

Jetzt teste ich den Geräte-Manager, was auch nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morns hat natürlich Recht :facepalm: da ich hier am T420 sitze, hab ich die ganze Zeit an hibernate gedacht.
 
Sind denn die Hotkey-Features installiert? - Müsste etwa Version 3.8x sein.
 
Laut Lenovo Vantage ist Thinkpad Hotkey Features Integration Package Setup - 10 (64) - 9.1.0.3
installiert. Die Funktionen von F1 bis F11 funktioniern auch alle, genauso wie die vier Hotkeys überm Numpad.
 
Das steht so im Lenovo Benutzerhandbuch. Damit ist vermutlich die Ansicht gemeint, die du beim Drücken von Win+Tab erreichst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben