Primitives Mobiltelefon für Tethering

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

dass auch ältere Smartphones (Android) tethern können, ist mir klar. Ich hätte aber gerne ein für meinen Einsatzzweck ganz primitives Gerät ohne Android, ohne großes Display, ohne Spielereien, dafür aber entsprechend mit guter Akkulaufzeit bei USB-Tethering. Gibt es sowas?

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging früher mit den Nokia Telefonen ... (inzwischen wahrscheinlich zu alt)
 
USB-Datenstick.... wird dir nachgeschmissen auf Ebay-Kleinanzeigen z.B.
 
Hätte noch einen ungenutzen Vodafone LTE Stick rumfahren.
Den musste ich damals zum reinen Datentarif dazu nehmen... bei Interesse PN ;-)
 
Die USB-Sticks haben wenigstens LTE, die alten (originalen) Nokias hatte nur UMTS.
 
Sticks und Router kommen nicht in Frage, da ich die Karte parallel zum Telefonieren benötige.

Welche Nokia-Handys waren das denn, mit denen man tethern kann? UMTS reicht.
 
(Fast) alle ?!? Nokia E51 fand ich damals toll.
 
Mit UMTS/3G würde ich nichts mehr anfangen.
Das wird von den Providern immer mehr zurück gebaut.

Was glaubst du warum die ganzen Discounter plötzlich LTE/4G haben?
Weil die so großzügig sind?
Ich denke eher weil nur 3G unzumutbar wird...

Thethering per USB geht praktisch nur mit den alten prä Android Teilen.
Android kann theoretisch Tethering per USB jedoch ist das oft deaktiviert oder gibt sonst irgendwelche Probleme. Interessiert jedoch keinen da es einfacher ist einen Hotspot aufzumachen.

Ich selbst habe früher folgende Nokias für tethering verwendet:
6280
3720 classic

Aber prinzipiel müsste das mit jedem Nokia von vor dem verkauf an MS gehen.
Bei den dumbphones danach kenn ich micht nicht aus...

Mein Vorschlag:
Kauf irgendein Android Teil mit LTE und deaktivier den ganzen käse den du nicht brauchst/willst.
Für Hotspot und nur Telefonieren ist der Rest an so einen Teil somit wurscht.
Dazu brauchst du dann nichtmal einen google account
 
Dass geht nicht nur mit finnischen Handys, sondern auch mit schwedischen.
Mein Sony Ericsson Cedar habe ich aus genau dem Grund gekauft, weil ich damit tethern wollte.

Als "primitiv" würde ich es allerdings nicht bezeichnen wollen...

Edit: Meines tethert per USB genauso gut wie per Blauzahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia "3120 classic" via bluetooth (USB will ich nicht ausschließen, hab ich aber nie getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
3G reicht. Ob das anderen zu langsam ist, spielt für mich keine Rolle. Mein Provider liefert mir sogar noch vernünftig 2G. Passt also. Zudem geht das Tethering bei mir durchaus via USB mit Android. Bei dem Gerät ist aber die Akkulaufzeit madig.

In diesem Sinne vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Ich gucke die Geräte durch.
 
Sobald du über USB tetherst, wird das Gerät doch aufgeladen?
 
Bei der Sache mit 3G rede ich nicht von der Geschwindigkeit sonder von Empfang.
3G wird zurückgebaut zugunsten der neueren technologien.

Was nütz das tollste 3G Gerät wenn am aktuellen Standort nur 4G ist?
 
Sobald du über USB tetherst, wird das Gerät doch aufgeladen?
Ja. Aber ich hätte trotzdem gerne ein Gerät, das auch beim Telefonieren und im Standby einfach länger hält. Ich tethere ja nicht den ganzen Tag.

Bei der Sache mit 3G rede ich nicht von der Geschwindigkeit sonder von Empfang.
3G wird zurückgebaut zugunsten der neueren technologien.

Was nütz das tollste 3G Gerät wenn am aktuellen Standort nur 4G ist?

Der Empfang ist an den Orten, wo ich mich aufhalte, mit 3G und auch 2G kein Problem.
 
Wie gesagt, der Empfang hier ist wunderbar und ich gehe auch davon aus, dass das zumindest die nächsten 1-2 Jahre so bleibt. Was dann ist/kommt, sehe ich.

Kennt jemand evtl. noch einen älteren Nokia-Communicator (mit Tastatur), der tethern kann?
 
Ja. Aber ich hätte trotzdem gerne ein Gerät, das auch beim Telefonieren und im Standby einfach länger hält. Ich tethere ja nicht den ganzen Tag.

Das können eigentlich so ziemlich die meisten Featurephones der letzten Generation, bevor die Android-Schwemme kam. Auch das (aktuelle) Nokia 3310 sollte Tethern können. Und ich bezweifle, dass die Akkulaufzeit eines Gerätes, das einem - im besten Falle - 10-20 Jahre alten Akku hat, besser ist, als bei einem neuen Featurephone mit neuem Akku.
 
Und ich bezweifle, dass die Akkulaufzeit eines Gerätes, das einem - im besten Falle - 10-20 Jahre alten Akku hat, besser ist, als bei einem neuen Featurephone mit neuem Akku.

Wobei es viele dieser Akkus immer noch neu zu kaufen gibt und der Austausch oftmals nur Sekunden in Anspruch nimmt.
 
Ja, von Drittanbietern. Zumindest damals ist man damit oft bestimmt einen ganzen Monat weit gekommen, bevor die Kapa am Boden war. Es war auch nur eine Überlegung/Idee. Ich habe damit tatsöchlich keine Erfahrung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben