Acer Aspire mit DDR2-RAM...welches Linux ist da sinnvoll?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ein Kollege hat ein olles Mini-Notebook Acer Aspire ausgebuddelt aus seiner Kiste. Das Teil hat aktuell nur 1GB DDR2-RAM (und er sucht noch RAM) und soll evtl mit einem Linux bestückt werden.

mir schwebt da eines vor mit xfce als Oberfläche, sinnvoll wäre bei ihm sicher möglichst eines mit guter Unterstützung, zb im Internet... ein Linux Mint xfce vielleicht?

welches würdet ihr da präferieren?
 
kannst du was genaueres zu dem gerät sagen?
prozessor
typ
größe?
das würde sehr viel weiterhelfen.
 
32-bit-Atom-CPU, nur 1 Riegel RAM passt rein. Größe von was?
 
Ich hätte noch einen 2GB Ram Riegel gegen Versand abzugeben. Bei Bedarf kannst dich gerne mal melden.
 
Welpen-Linux? :D macht es Sinn, auf Exoten zu setzen, wenn man keinen Plan hat und des Englsichen nicht wirklich mächtig ist?

er hat sich nun ein Mint xfce auf nen Stick gepackt und das Ding gebootet. es funktioniert selbst ohne die aktuell fehlende Festplatte...die er ersetzen will durch eine SSD.
wenn jemand keine Ahnung hat von Linux, ist ein Ubuntu sicher nicht falsch....und im Zweifelsfall wird er mich fragen :whistling: und ich bin ja auch nur simpler Anwender...er ist der Blinde, ich der Einäugige, um das mal bildlich zu sagen :facepalm:
 
Mini-Acer hört sich nach einem Acer Aspire One an... könnte ein A110L sein... oder das nächst größere, das A150X hatte eine Festplatte und war mit XP unterwegs.

Also ich hab auf diesem Kleinen jetzt MX Linux drauf, weil es ja nicht mehr wirklich viele rein 32bittige Linuxe gibt...
 
jup, ist ein Aspire One, hatte er später bestätigt, welches aber genau, weiß er auch nicht. aber könnte das A150x sein, weil unten ein XP-label drauf klebt und ein Schacht für die Festplatte da ist.

und das mit dem 32-bit hatte ich erst auch nicht bedacht. Mint xfce gibts halt auch als 32-bit-Version.
 
Wenn es was "gängieres" sein soll, kann man sich noch Lubuntu oder ggf. noch Xubuntu mal anschauen. Das sollte auf der betagten Hardware auch noch laufen. Einfach die 18.04er LTS Version nehmen. Support haben diese Versionen zwar "nur" noch bis April 2021, aber es sollte AFAIK möglich sein, die Versionen mit dem Release von 20.04.1 auf diese zu updaten. 20.04 kommt zwar nicht als 32bit-Version zum Installieren heraus, das Update ist AFAIK aber möglich.

Allgemein sollte man bei einer alten Atom-CPU aber keine Wunder erwarten, das Ding wird immer lahm bleiben ;)
 
Auf meinem Acer Travelmate 800 (1,5 oder 1,6 Ghz und 2 GB RAM), welches mir Numinos überlassen hat, läuft Linux Mint 19.2 in Cinnamon Edition (32 Bit) ausreichend schnell. Wenn man alle grafischen Effekte abschaltet kommt man auf einen RAM-Verbrauch von ca. 450 MB. Bei 2 GB bleibt noch genügend Puffer für Firefox, etc.

Ansonsten hatte ich auch mal MX Linux drauf. Allerdings finde ich den XFCE Desktop weniger schick.

Worauf man noch ein Auge werfen könnte wäre Q4OS (https://q4os.org/index.html). Basiert wie MX Linux auf Debian Buster, nur mit Trinity Desktop (Fork von KDE3).

Man müsste halt schauen, welcher Benutzeroberfläche mit der vermutlich geringen Höhe von 600 Pixel am Besten klarkommt.
 
mal ein kleines Resumee: der Kollege bekam einen 2-GB-riegel von seinem Bruder, somit ist auf jeden Fall genug RAM da. das Ding hat 1,6 GHz, also für die damalige Zeit auch ausreichend "schnell". Wir haben nun heute vormittags Mint 19.3 xfce installiert, hat zwar inklusive aller Updates beinahe 3 h gedauert, aber es läuft alles stabil.
ja, Cinnamon oder Mate ist schöner als xfce, das finde ich auch. Aber der Kollege kennt halt nun nix anderes ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben