[gelöst] CLOUDFLARE - CDN - serverless

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte es bis vor kurzem nicht, ein Ziel habe ich nicht direkt.

Gibt das wirklich Vorteile für die Auslieferung einer Website um Suchmaschinen für sich zu optimieren?
 
Naja, so ein CDN benutzt man in der Regel, wenn man wirklich groß skalieren möchte. Dann hast du halt auch mal genügend Ressourcen, wenn eine von dir ausgelieferte Software auf hundertausenden Rechnern gleichzeitig ein Update zieht, deine Homepage von hundertausenden gleichzeitig benutzt wird oder du gerne Geo-Redundanz hättest, so dass z.B. eine in Amerika gehostete Homepage auch noch funktioniert, wenn das Seekabel mal ausfällt.

Lastverteilung, Caching (Reverse-Proxy), ausreichende Anbindung/Firewall um auch größeren DDoS-Angriffen standzuhalten, Skalierung für richtig große Dinge, dafür sind CDNs gut. Nachteile sind Abhängigkeit von einem Anbieter (wenn Cloudflare ausfällt, ist 'n nicht geringer Teil der Dienste im Internet down und das ist schon vorgekommen), außerdem bekommt ein Anbieter alle Metadaten (wer surft wann was an usw.).

Muss man schon abwägen, ob man ein CDN nutzen möchte bzw. braucht. Meiner Meinung nach ist das eher was für *große* Projekte.
 
Die beste SEO ist, keine spezielle SEO zu betreiben, sondern sich lieber um Content und Usability zu kümmern ;)
Klar, spätestens, wenn es um das letzte Quäntchen geht, kann die meist höhere Performance eines CDNs nochmal helfen. Aber wenn deine derzeitige Infrastruktur nicht lahmt, bringt ein CDN jetzt auch nicht dutzende Plätze in der Suchmaschinenplatzierung. Da hilft dann nur Content.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben