T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - DVD-Laufwerk öffnet sich von alleine

notebookfan91

Member
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen,

brauche euren Rat.

Seit kurzem öffnet sich andauernd von ganz alleine mein DVD-Laufwerk, was sehr störend ist wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank schonmal!
 
Öffnet es sich bereits, wenn du den Knopf nur streichelst oder musst du den wie gewohnt drücken, bevor es rausspringt?
Bei ersterem ist der Taster defekt.
 
Bei mir das gleiche. Der Taster scheint es bei mir nicht zu sein.
 
Welches Windows nutzt ihr und habt ihr den Schnellstart aktiviert oder deaktiviert?

Bei einem Kollegen mit Win10 und aktiviertem Schnellstart ist auf jeden Fall "Ruhe"
 
Welches Windows nutzt ihr und habt ihr den Schnellstart aktiviert oder deaktiviert?

Bei einem Kollegen mit Win10 und aktiviertem Schnellstart ist auf jeden Fall "Ruhe"
Habe Windows 10.
Schnellstart ist ja standardmäßig aktiviert. Habe es jetzt mal deaktiviert, mal schauen...

Fahre ihn aber nie ganz herunter, nur in den Ruhezustand.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann jemand anderes vielleicht uns helfen? Wenn man so googelt findet man ja schon einige Einträge von Leuten mit dem gleichen Problem. Danke :)
 
Es ist vollkommen egal.
Ich habe bei 10 von knapp 20 T420 (ausschließlich Intel-Grafik) diese Beobachtung gemacht.
- Schnellstart aktiviert oder nicht.
- bei unterschiedlichen Windows-Versionen (7, 10)
- unterschiedliche BIOS-Versionen
- mit und ohne Energiemanager
- beim Start oder laufendem Windows

Hat alles irgendwie kein System.
Was alle Rechner gemeinsam haben: Es war Windows 7 drauf, die Windows 10 Rechner wurden aus Win7 heraus auf 10 geupgraded.

Im Lenovo-Forum gibt es auch mehrere Threads zu diesem Thema, in einem Fall half das Austauschen (als Garantiefall) bei einem IdeaPad.

In forum.thinkpads.com half ein Austausch der Laufwerke untereinander, wenn man mehrere gleiche Rechner zur Auswahl hatte. Dort wurde auch ein Windows-Problem als Ursache vermutet.
Einige schreiben, dass Malware Ursache sein soll (auch im Lenovo-Forum), aber so richtig will ich nicht daran glauben (außer die Malware heißt "Windows" :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal.
Ich habe bei 10 von knapp 20 T420 (ausschließlich Intel-Grafik) diese Beobachtung gemacht.
- Schnellstart aktiviert oder nicht.
- bei unterschiedlichen Windows-Versionen (7, 10)
- unterschiedliche BIOS-Versionen
- mit und ohne Energiemanager
- beim Start oder laufendem Windows

Hat alles irgendwie kein System.
Was alle Rechner gemeinsam haben: Es war Windows 7 drauf, die Windows 10 Rechner wurden aus Win7 heraus auf 10 geupgraded.

Im Lenovo-Forum gibt es auch mehrere Threads zu diesem Thema, in einem Fall half das Austauschen (als Garantiefall) bei einem IdeaPad.

In forum.thinkpads.com half ein Austausch der Laufwerke untereinander, wenn man mehrere gleiche Rechner zur Auswahl hatte. Dort wurde auch ein Windows-Problem als Ursache vermutet.
Einige schreiben, dass Malware Ursache sein soll (auch im Lenovo-Forum), aber so richtig will ich nicht daran glauben (außer die Malware heißt "Windows" :D )

Danke für deine Infos und Recherche.

Echt seltsam dieses Problem....also gibt es keine einfache Lösung oder workaround um das zu lösen? Kann man das ganze Laufwerk nicht einfach ausschalten im System oder auch aus der Bootreihenfolge nehmen? Brauche es nämlich so gut wie gar nicht. Nur das ständige Öffnen aus Geisterhand nervt sehr...
 
Laufwerk rausnehmen und ein TravelCover oder einen HDD-Einschub einsetzen?

Bin gespannt, was die Lösung dieses mysteriösen Problems sein wird....Malware wäre ja schon einen Erklärung...
 
Ich habe T420 in Betreuung, wo das Laufwerk bei stärkerem Tippen auf der Tastatur bzw. durch leichtes klopfen auf dem Palmrest rechts vom Touchpad einfach aufgeht.

Keine Ahnung ob da das Board oder das Laufwerk defekt ist, hatte noch keine Zeit nach dem Fehler zu suchen.

Auf dem Rechner war aber Win 7 installiert.

MfG, Sebastian
 
Ich habe T420 in Betreuung, wo das Laufwerk bei stärkerem Tippen auf der Tastatur bzw. durch leichtes klopfen auf dem Palmrest rechts vom Touchpad einfach aufgeht.

Keine Ahnung ob da das Board oder das Laufwerk defekt ist, hatte noch keine Zeit nach dem Fehler zu suchen.

Auf dem Rechner war aber Win 7 installiert.

MfG, Sebastian

Genauso verhält es sich bei mir auch sehr oft. Hoffe jemand findet noch eine Lösung für das Phänomen. Auch ich habe damals von Win7 auf Win10 kostenlos geugradet.
 
Mit Win10 hat es nach meinen Beobachtungen weniger zu tun. deses nervige Verhalten tritt auch an T420 mit Win7 auf.
 
Es ist vollkommen egal.
Ich habe bei 10 von knapp 20 T420 (ausschließlich Intel-Grafik) diese Beobachtung gemacht.
Hast dann mal eines der rumspinnenden DVD LW in ein T420 gesteckt, das nicht dieses Verhalten zeigt?

Damit könnte man ja zumindest rauskriegen, ob es am Laufwerk oder am Laptop liegt.

In forum.thinkpads.com half ein Austausch der Laufwerke untereinander, wenn man mehrere gleiche Rechner zur Auswahl hatte.

Versteh ich nicht. Oder meinst du, es gibt Kombinationen aus Ultrabay Laufwerk und T420, wo das auftritt oder eben nicht?
 
Wenn es ein Windows-Problem ist, werden durch das andere Laufwerk neue Registry-Einträge erzeugt. Sollten "versaubeutelte" Registry-Einträge für das Öffnen verantwortlich sein, kann es dadurch "behoben" werden.

Ich habe leider selten mehr, als ein T420 im Zugriff, da sie weltweit "verstreut" sind und die Kollegen wenn, dann meist einzeln im Firmensitz eintreffen.
 
Sorry das ich so hartnäckig bin, aber gibt es denn nicht doch irgendeine Lösung oder workaround das Problem zu lösen? Es muss doch möglich sein technisch zu verhindern, dass das Laufwerk alle paar Minuten von alleine aufgeht...es stört einfach ungemein.
 
Laufwerk ausbauen

Ich habe noch woanders gelesen, dass man evtl. das Laufwerk aus der Bootreihenfolge nehmen kann, wenn man es eh nicht braucht. Wäre das eine Option und wenn ja wie geht das? Welches ist genau das Laufwerk auf meinem Foto? Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200402_185359.jpg
    IMG_20200402_185359.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 12
Wie das geht, steht unten oder am rechten Rand.
Helfen wird es aber sicher kaum.
 
Linux Live Booten, etwas herum surfen und darauf achten, ob das Laufwerk aufspringt. Falls nein -> Windows; falls doch -> Laufwerk.
Wenn Laufwerk: austauschen / Dummy einbauen, falls nicht gebraucht / Blende des defekten Laufwerkes abziehen, Flexkabel zum Taster durchschneiden und nur noch über Rechtsklick auf Laufwerkseintrag öffnen.
Wenn Windows: Vielleicht kann man einen Eventlog installieren, damit du siehst, wo der Befehl herkommt.


Das Laufwerk aus der Bootreihenfolge zu nehmen spricht es ggf. beim Start nicht mehr an. Unter laufendem OS ist es natürlich weiterhin vorhanden.
Wenn du dir selbst einen Dummy bauen willst, kannst du auch einfach den Connector / das Board im Laufwerk abreißen/ausbauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben