T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - DVD-Laufwerk öffnet sich von alleine

Wie das geht, steht unten oder am rechten Rand.
Helfen wird es aber sicher kaum.

Welches davon ist denn genau das DVD Laufwerk?

Und warum hilft es nicht, es muss doch technisch möglich sein, dass Laufwerk auch auszuschalten, oder etwa nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Linux Live Booten, etwas herum surfen und darauf achten, ob das Laufwerk aufspringt. Falls nein -> Windows; falls doch -> Laufwerk.
Wenn Laufwerk: austauschen / Dummy einbauen, falls nicht gebraucht / Blende des defekten Laufwerkes abziehen, Flexkabel zum Taster durchschneiden und nur noch über Rechtsklick auf Laufwerkseintrag öffnen.
Wenn Windows: Vielleicht kann man einen Eventlog installieren, damit du siehst, wo der Befehl herkommt.


Das Laufwerk aus der Bootreihenfolge zu nehmen spricht es ggf. beim Start nicht mehr an. Unter laufendem OS ist es natürlich weiterhin vorhanden.
Wenn du dir selbst einen Dummy bauen willst, kannst du auch einfach den Connector / das Board im Laufwerk abreißen/ausbauen.

Nutze nur Windows 10. Warum ist dieses scheinbar kleine Problem zu schwierig zu lösen? Es betrifft scheinbar echt viele Nutzer. Seit Windows 10 habe ich das Problem. Es muss doch auch irgendwie möglich sein, dass Laufwerk auszuschalten ohne mechanisch einzugreifen...
 
Hallo nochmal,

wenn es also keine einfache technische Lösung gibt das Problem zu beheben und ich auch das Laufwerk nicht zwingend benötige, könnte ich dann stattdessen eine solche Dummy Attrappe kaufen und dort einsetzen?

https://www.ebay.de/itm/254116024319

Wenn ja, könnt ihr mir bitte helfen und sagen wie ich das Laufwerk dann am einfachsten ausbauen kann um diese durchzuführen?

Und muss ich danach in den Einstellungen noch was ändern, also ggf. das Laufwerk deinstallieren im Geräte-Manager oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
wenn es also keine einfache technische Lösung gibt das Problem zu beheben und ich auch das Laufwerk nicht zwingend benötige, könnte ich dann stattdessen eine solche Dummy Attrappe kaufen und dort einsetzen?

Ja. Wenn der Dummy (wie in der Artikelbeschreibung) auch ins T420s passt, ist es allerdings einer für Serial Ultrabay Slim. Passt auch in dein Gerät, es gibt aber einen Spalt von ca. 3 mm.

Wenn ja, könnt ihr mir bitte helfen und sagen wie ich das Laufwerk dann am einfachsten ausbauen kann um diese durchzuführen?

Siehe hier: https://thinkwiki.de/images/2/22/06_T420_Boden.JPG
Gerät umdrehen, Verriegelung öffnen, Schiebeknopf schieben, Laufwerk rausziehen. Dummy reinschieben, einrasten lassen, fertig.
Und muss ich danach in den Einstellungen noch was ändern, also ggf. das Laufwerk deinstallieren im Geräte-Manager oder ähnliches?
Nö.
 
Und wenn der Spalt stört, kannst auch sowas reinstecken: https://www.ebay.de/itm/Ultrabay-2n...b28136aa5:g:SlQAAOSwiqBcL6Is&autorefresh=true


Schon probiert?

Müsste bei i/o ports unter security sein, oder so ähnlich.


Glaube nicht...hatte nur die ATAPI HL-DT-STDVDROM aus der Bootreihenfolge genommen, siehe Foto anbei. Hat aber nichts gebracht.

Was meinst du genau? Wie kann ich das noch ausprobieren. Danke! :)


Und zweitens: Ist der Dummy(Attrappe) von mir (Link) besser oder deiner? Kenne mich damit nicht so aus, möchte gerne das es auch optisch gut aussieht und nahtlos abschließt ohne Lücke. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20200402_185359.jpg
    IMG_20200402_185359.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 6
Glaube nicht...hatte nur die ATAPI HL-DT-STDVDROM aus der Bootreihenfolge genommen, siehe Foto anbei. Hat aber nichts gebracht.

Das ist nur die Bootreihenfolge. Im BIOS gibt es das Menü Security-I/O-Port Access und dort dann "Ultrabay (HDD/Optical)". Das kannst du mal auf "Disabled" setzen.



Und zweitens: Ist der Dummy(Attrappe) von mir (Link) besser oder deiner? Kenne mich damit nicht so aus, möchte gerne das es auch optisch gut aussieht und nahtlos abschließt ohne Lücke. ;-)
Das Ding, was Winston verlinkt hat, ist ein Adapter, um handelsübliche 2,5"-Festplatten in der Ultrabay zu betreiben. "Besser" ist Definitionssache - damit hast du keinen Spalt über dem Laufwerk und durch den Festplattenanschluss noch einen angenehmen Nebeneffekt. Da der Adapter sogar billiger als der von dir verlinkte Dummy ist (9,99 ist schon arg teuer...), würde ich wahrscheinlich eher den Adapter einbauen.
 
Das ist nur die Bootreihenfolge. Im BIOS gibt es das Menü Security-I/O-Port Access und dort dann "Ultrabay (HDD/Optical)". Das kannst du mal auf "Disabled" setzen.




Das Ding, was Winston verlinkt hat, ist ein Adapter, um handelsübliche 2,5"-Festplatten in der Ultrabay zu betreiben. "Besser" ist Definitionssache - damit hast du keinen Spalt über dem Laufwerk und durch den Festplattenanschluss noch einen angenehmen Nebeneffekt. Da der Adapter sogar billiger als der von dir verlinkte Dummy ist (9,99 ist schon arg teuer...), würde ich wahrscheinlich eher den Adapter einbauen.

Das erste teste ich mal im BIOS.

Habe noch eine Blende gefunden, diese müsste passgenau sein anhand der Modellnummer für den T420, oder und auch leichter wenn es "nur" eine Plastikblende ist, oder?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...734483?hash=item41e5e30453:g:bIgAAOSwT69bNJUU

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Winston @Phil2009:

Habe euren Tipp befolgt und im BIOS den Ultrabay deaktiviert. Es funktioniert tatsächlich! Mega gut!!!! Tausend danke an Euch, hoffentlich auch eine Hilfe für andere T420-Besitzer falls es bei anderen auch auftreten sollte.
 
Ich habe auch ein T420 mit Win7 und diesem Phänomen.
Werde demnächst mal noch andere Laufwerke testen, sowie den oberen Tipp mit dem I/O Port Access probieren.

Meine Frau Freundin hat ein T520 mit Windows 7 und da geht auch ab und zu das Laufwerk auf, betrifft also nicht nur T420...
 
Nochmal Rückmeldung meinerseits:
- die Variante mit dem I/O Port Access auf disabled funktioniert, aber dann hat man ja gar keinen Zugriff mehr auf den Ultrabay. (war mir nicht klar)
Für mich keine Lösung dann erst immer ins Bios zu müssen.
- ich habe jetzt mal ein anderes 12,5mm SATA Laufwerk (LG GT32) eingesetzt und bis jetzt öffnet es nicht sporadisch. Würde dafür sprechen das es (zumindest in der Kombination) auch am Laufwerk liegt.
 
Passiert das auch bei eingelegter DVD / CD oder nur falls das Laufwerk leer ist?
 
Ich nutze Linux Mint am T420 und habe das gleiche Problem. Scheint wohl gar nicht mal so selten zu sein, mein Vater hat eben erwähnt dass sein Arbeitslaptop mit Win7 ebenfalls dieses Verhalten zeigt.
Wenn man das DVD-Fach ganz herauszieht, sieht man an der Unterseite einmal ein breites Kontaktkabel und eine Feder. Würde es Sinn machen eines von beiden zu entfernen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben