X2xx/s (X200/s-260) Treiberprobleme: PowerManagement/Trackpoint

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

einige Dinge irritieren mich bei meinem x200s. Um was es geht:

- Nach Installation des PowerManagement Treibers startete der Rechner nach Herunterfahren ständig neu. Durch Zurücksetzen des System behoben
- Akkus werden erst geladen, wenn sie unter 80% stehen, obwohl keine Schwellen gesetzt sind
- Lenovo Settings brüllt zudem: Es gibt einen Hinweis zum Akku oder Netzteil. Klicke ich diesen an, kommen keine Details

Edit: Ich habe auch wieder mal das Problem, die mittlere Trackpoint-Taste zum Laufen zu bringen. Es gab da mal im Forum ein Workaround eines Users. WileE war das, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls läuft die Taste nur unter Windows, aber nicht im Browser. Deinstallation des Win-Treibers und manuelle Installation hilft auch nicht. Frisst er nicht. Aktiviere ich "unterbrechungsfreies" Blättern, läuft die Taste unter Win. Wähle ich hingegen "normal", läuft sie im Browser.

Einträge in der Registry, mit denen ich nichts anfangen kann:

- PowerPlanToBeLocked
- FirstInstID
- SmartSleepIsCapable

Den PowerManagement Treiber habe ich von der EOL-Seite. Gibt es einen neueren, den ich probieren könnte? Oder soll/muss ich das x200s begraben?

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind BIOS und Intel Management Engine Firmware aktuell?
Welches Betriebssystem ist auf dem X200s installiert?
 
Lenovo Settings ist abgekündigt und durch Lenovo Vantage ersetzt. Ich habe für mein X200 und T420 auch noch nicht den Power Management Treiber gefunden, der mit Lenovo Vantage 10.x und 20.x funktioniert. Außer Akkudetails anzeigen funktionieren die Powermanagement Features aber.
 
Bios und Intel ME sind aktuell. OS ist Win 10.

Problem mit mittlerer Maustaste ergänzt. Läuft nur unter Windows, nicht im Browser. Hatte ich schon mal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meister wileE hat mir den Thread mit der Lösungsanleitung zukommen lassen:

https://thinkpad-forum.de/threads/1...ling-am-X61-mit-Ultranav-Treiber-funktioniert

Ich denke, den könnte man eigentlich anpinnen und/oder ins Wiki packen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben