WIndowsaktivierungsserver down?

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

mein T60 ist nun nach längerere Operation erflgreich auf W10 32bit Prof aktualisiert. Leider aktiviert sich Windows seit mehreren Tagen nicht:-(

"Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da unsere Aktivierungsserver im Moment nicht zur Verfügung stehen. Stellen Sie sicher, dass Si mit dem Internet verbunden sind; wir werden Windows automatisch aktivieren, sobal der Dienst verfügbar ist: Fehlercode: 0x80072EE7"

Gleichzeitig kann ich mit Edge keienrlei Webseiten anschauen, da kommt z.B.:

Diese Seite ist nicht erreichbar.

Probieren Sie Folgendes

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Webadresse verwenden: http://www.google.de


Firefox funktioniert jedoch ohne Probleme. Ebenfalls hatten diverse andere dienstliche Rechner keine Probleme, sich nach dem Update zu aktivieren.

Aus den empfohlenen Schritten:
a) sfc /scannow
-> findet keine Fehler
b) feste DNS-Server einstellen
-> auf 8.8.8.8 und 4.4.4.4 gesetzt
-> Edge funktioniert
-> W10 kann sich weiterhin nicht aktivieren

Im Microsoft Store gibt es auch keinen Fehler bzgl. Deutsch Local Experience Pack -> ebenfalls 0x80072EE7

Weitere Lösungsansätze?

VG
Frank
 
Dann prüfe erst einmal die Netzwerkeinstellungen.
- Systemsteurung - Internetoptionen (z.B. Proxy "Automatische Suche der Einstellungen deaktivieren)
- Netzwerkadresse (ggf. IPv6 vorübergehend deaktivieren)
- evtl. installierte 3rd Party Firewall/Antivirensoftware deinstallieren.
- Ethernetanschluss verwenden
Solange Du mit Edge keine Webseite aufrufen kannst, wird auch keine Aktivierung möglich sein.

Der Aktivierungsserver läuft, ich habe heute erst ein Windows 10 aktiviert.
 
Dann prüfe erst einmal die Netzwerkeinstellungen.
- Systemsteurung - Internetoptionen (z.B. Proxy "Automatische Suche der Einstellungen deaktivieren)
- Netzwerkadresse (ggf. IPv6 vorübergehend deaktivieren)
- evtl. installierte 3rd Party Firewall/Antivirensoftware deinstallieren.
- Ethernetanschluss verwenden
Solange Du mit Edge keine Webseite aufrufen kannst, wird auch keine Aktivierung möglich sein.

Der Aktivierungsserver läuft, ich habe heute erst ein Windows 10 aktiviert.


Nach Festlegen der DNS-Server lief Edge ja.

Ethernet brachte keine Änderung -> der Versuch war jedoch auf Arbeit und vor der DNS-Änderung.

Internetoptionen -> lokales Netzwerk -> Automatische Suche jetzt mal deaktiviert -> Test nach Reboot -> keine Änderung

IPv6 deaktiviert -> Test nach Reboot -> keine Änderung -> IPv6 auf allen Netzwerkadaptern deaktiviert -> auch nach Reboot keine Änderung

keine 3rd Party Firewall oder AV installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktivierungsserver läuft, ich habe heute erst ein Windows 10 aktiviert.

Ich ebenso, auf einem T410. Hat einwandfrei funktioniert mittels Änderung des Keys (von Win7 Pro) auf einer geklonten HDD. RatzFatz war die Meldung da, das die Aktivierung erfolgreich war.
 
Ich hatte dir letztes Jahr sehr deutlich zu einer sauberen Neuinstallation geraten, da sonst Probleme wegen "Altlasten" auftauchen würden.
Du hast es nicht gemacht und schon hast du Probleme, höchstwahrscheinlich wegen genau solcher "Altlasten".

Noch mal: setz die Kiste sauber neu auf! Du stolperst sonst von Problem zu Problem und jedes Mal steht wieder die Frage im Raum, ob das nicht irgendwelche störenden Reste vom vorherigen System sind.
Was du jetzt schon wieder an Zeit in die Fehlersuche investiert hast, hättest du problemlos in eine saubere Neuinstallation investieren können.
 
Wie ebenfalls letztes Jahr geschrieben: Dann hätte ich wahrscheinlich ein sauberes W10, aber mir würde ein Update zu einer wichtigen software fehlen. Letzteres wiegt für mich aktuell schwerer.

Fehlersuche stört mich nicht unbedingt, da man da auch einiges lernen kann. Dumm nur, wenn die Fehlermeldung hier nicht wirklich aussagefähig ist, bzw. hier sogar falsch ist. Die Server sind ja nicht down.
 
Wieso, die Meldung ist doch korrekt. „Bitte stellen Sie sicher dass Sie mit dem Internet verbunden sind“.

kannst Du denn über eine CMD per Ping www.microsoft.de erreichen?
 
Wieso, die Meldung ist doch korrekt. „Bitte stellen Sie sicher dass Sie mit dem Internet verbunden sind“.

kannst Du denn über eine CMD per Ping www.microsoft.de erreichen?

Mit dem Internet bin ich voll verbunden, siehe oben. Es funktioniert ja sogar der Microsoft Store.

ping www.microsoft.de liefert nur Zeitüberschreitung -> das allerdings auch mein Dienstrechner direkt daneben (jetzt auch per Ethernet im Büro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen pings funktionieren ohne jede Probleme.
 
Der letzte Befehl liefert dann eine Fehlermeldung: Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der Dienst wurde nicht gestartet.

DNS-Client Dienst steht auch auf deaktiviert. -> Ist das der Dienst der gestartet werden muss?
 
Der muss auf "Automatisch" stehen und gestartet sein.

Ist leider eine Krankheit von Windows 10. Auf knapp 20% aller ThinkPads, die ich von Windows 7 auf 10 aktualisiert hatte, war der DNS-Client plötzlich deaktiviert, obwohl er unter Windows 7 aktiviert war.

Danach wird die Aktivierung klappen.
 
Der muss auf "Automatisch" stehen und gestartet sein.

Ist leider eine Krankheit von Windows 10. Auf knapp 20% aller ThinkPads, die ich von Windows 7 auf 10 aktualisiert hatte, war der DNS-Client plötzlich deaktiviert, obwohl er unter Windows 7 aktiviert war.

Danach wird die Aktivierung klappen.

Leider kann ich den Dienst nicht aktivieren. Das Feld ist ausgegraut. Muss ich da andere Dienste erst aktivieren, von denen dieser Dienst abhängig ist. Der Karteitab "Abhängigkeiten" listet dort "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" auf, der wiederum >Automatisch steht und ausgeführt wird.

Ich versuche erst mal wieder einen Neustart und schaue dann.

Danach dann https://answers.microsoft.com/de-de...bc-4d83-b06a-ba447c1a0993?tab=AllReplies#tabs
 
Das hat dann geholfen. Nach Änderung in der Registry war W10 beim nächsten Neustart aktiviert.

Thx!
 
Hatte heute das gleiche Problem - Änderung des Registry-Eintrags brachte ebenfalls Abhilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben