T5xx (T500-550 ohne "p") DVD-Laufwerk tauschen - rastet nicht ein

TomRohwer

New member
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
14
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für die Fehlerursache, ich lege mir z.Z. die Karten.

Problemstellung: ich will an einem T500 das DVD-Laufwerk austauschen. Das Thinkpad wurde vor einigen Jahren im 1a-Zustand gebraucht bei Lapstore gekauft, funktioniert alles wunderbar, bis heute, nur das DVD-Laufwerk muckt seit einiger Zeit. Ich kann soweit sagen: das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Laufwerks-Problem.

Okay. Ich habe ein neues Laufwerk besorgt, der Austausch ist dank Ultra-Bay ja eigentlich super einfach. Neues Laufwerk 9,5mm Bauhöhe, richtige Anschlüsse, soweit alles okay.

Aber: das Ding rastet nicht ein, wenn ich es in den Schacht schiebe. Es lässt sich einfach wieder rausziehen, wird logischerweise auch nicht erkannt.
Die Bauform ist exakt wie bei dem alten, einziger Unterschied: das mit Lenovo gelabelte Laufwerk hat an der Rückseite eine Art schwarzer Plastiknase, an die Rückseite angeschraubt.

Meine erste Vermutung also: diese Nase ist wichtig. Theoretisch scheint man die Nase abschrauben zu können und könnte sie wohl auch an das andere DVD-Laufwerk anschrauben. (Probieren konnte ich es noch, weil ich erst einen Mini-Mikro-Kreuzschraubendreher besorgen müsste. Das ist 'ne Uhrmacher-Schraube.)

Aber: ich habe noch ein T60, auch mit Ultra-Bay. Das darin befindliche DVD-Laufwerk hat keine solche Nase. Bauform exakt gleich wie das gerade gelieferte DVD-Laufwerk, das ich im T500 einbauen wollte.

Also getestet: nein, das besagte Laufwerk rastet auch im T60 nicht ein. Rutscht einfach wieder raus.

Jetzt lege ich mir die Karten... :confused:

Gebrauchte, geschweige denn neue DVD-Laufwerke explizit für Thinkpads sind unverhältnismäßig teuer, ab ca. 80€ gebraucht. Das würde ich natürlich gern sparen, sofern möglich.

Gibt es irgendeinen Trick, um andere 9,5mm-Slim-Line DVD-Laufwerke (mit exakt gleicher Bauform, bis auf die besagte "Nase") in Thinkpads im Ultra-Bay-Schacht zu installieren?
Mache ich was falsch, oder müssen die Laufwerke besondere Kriterien erfüllen.

Google hat mir an dieser Stelle nicht mehr wirklich weiterhelfen können. Aber ich bin noch guter Hoffnung, daß das hier vielleicht jemand kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

------------

Nachtrag: ich habe gerade festgestellt, daß sich auch die beiden Laufwerke aus dem T500 und T60 nicht untereinander tauschen lassen...
Daß das aus dem T500 mit der "Nase" nicht in das T60 passt, kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen, da ist dann die "Nase" im weg. Aber wieso sich das Laufwerk ohne "Nase" aus dem T60 nicht in den Schacht vom T500 schieben lässt, sondern irgendwie ca. 10mm zu tief zu sein scheint, obwohl beide Laufwerke abzüglich "Nase" genau die gleiche Form und Abmessungen haben...

... das verstehe ich jetzt gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind hilfreich, das WIKI hat sicher auch Tipps dazu....
 
Hat sich erledigt, danke - manchmal ist es hilfreich, wenn zwei Leute draufgucken. Daß die Laufwerke von T60 und T500 nicht austauschbar sind, liegt an den unterschiedlichen SATA-Anschlüssen.
Und daß das Slim-Line-Laufwerk nicht in den T500 oder den T60 passt liegt an der Blende (könnte man wohl noch tauschen) und an einem seitlichen Plastik-"Nupsi", der anscheinend zum verriegeln dient.
Ich war da etwas zu sehr auf die Bauform fixiert. :rolleyes:
Also wohl doch "Original-Teil"...
 
Das Laufwerk vom T60 und das vom T500 unterscheiden sich schon im Anschluss. Das T60 hat noch IDE im UltraBay (normales UltraBay Slim), während das T500 schon SATA im UltraBay hat (Serial UltraBay Slim). Für die Befestigung im UltraBay Schacht ist dieses schwarze Teil am der Seite vom Laufwerk verantwortlich (im Bild rot makiert). Der UltraBay Akku hat auch nur dieses Teil an der Seite zur Befestigung. Diese schwarze Plastiknase ist am UltraBay Akku auch nicht dran und der hält ja auch im UltraBay Schacht.

IMG_20200128_1901478_rewind.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben