T460 Immer wieder schwarzer Bildschirm am Dock während der Arbeit

maetty3

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
74
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass an meinem T460 (Win 10) mit Intel-Grafik (Treiber aktuell von Lenovo-HP) in unregelmäßigen Abständen ein schwarzer Bildschirm am Dock (DP-Kabel) erscheint.
Es handelt sich beim Bildschirm um einen ThinkVision P27h-10.

Der Fehler lässt sich so beschreiben:
Während des arbeitens in Excel/Outlook/Firefox wird der Bildschirm auf einmal schwarz, dann kommt ca. für 3 - 5 Sekunden die Standby-Meldung des Bildschirms und nach insgesamt ca. 15 Sekunden ist das Bild wieder da wie gehabt.
Das kommt am Tag zwischen 2 - 15 x vor...

Was ich probiert habe:
- Firmware der Dock geprüft --> aktuell
- Software der Grafikkarte geprüft --> aktuell
- Lenovo System Update laufen lassen --> alles aktuell inkl. Bios

Komisch ist: Im Gerätemanager unter "Systemgeräte -> Lenovo Power Manager" wird mir unter Treiber eine Version 10.0.115.0 vom 11.11.2019 angezeigt. Laut Lenovo HP sollte es eine 1.67.16.42 von Dez 2019 geben. Kann das überhaupt sein?

Was könnte ich sonst noch testen/nachschauen, dass ich das nervige Problem nicht mehr habe?

Besten Dank an euch.

Schöne Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Intel Grafik-Einstellungen (Intel-Tool), ob dort ein Wechsel der Bildwiederholfrequenz aktiviert ist.
 
Unter Intel-Grafikeinstellungen --> Display --> Allgemeine Einstellungen kann ich zwischen 59p Hz und 60 p Hz wählen.
Gestellt ist es aktuell auf 59p Hz.

Hilft das was?
 
Ich hab das mit T480s und Dock auch immer mal. Beim nächsten Mal abnehmen mal die Kontakte/Buchsen durchpusten. Am besten mit Druckluft und ohne TH.
 
Ist hab das bei meinen T580 auch ab und zu. Denke mal da wackelt ab und zu was. Bei mir Hilft immer Komplett ausschalten und dann Starten.
 
HDMI Kabel? Gibts z.B. auch bei 4k (HDR) TV und Konsolen oder BR Player. Meistens hilft dort ein qualitativ besseres Kabel.
Ob das bei DP Kabel auch sein kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei den USB-C Docks mit Yoga X1 in unseren Büros kommt das ebenfalls immer wieder mal vor. Dürfte also eher an der Verbindung laptop <-> dock liegen als am Bildschirm. Bei uns hat es allerdings (uU durch updates?) in der Häufigkeit stark abgenommen.
 
Schon überraschend, dass es doch mehr oder weniger alle Thinkpads mit allen Dock-Kombinationen irgendwie betrifft. Unbefriedigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Phänomen mit einem T460p mit Ultradock und nem Fujitsu 24" Monitor bestätigen.

Ich hab es eher auf den Grafiktreiber geschoben, bzw. auf ein Hitzeproblem. Meine Beobachtungen bisher:
- DIe Häufigkeit war mit dem 2. Ausgang an der Dock wesentlich höher als mit dem 1.
- Die Abstürze sind am häufigsten bei Abspielen von VIdeos im Browser. Unter Windows war es schlimmer als unter Linux.
- Bei hoher Systemlast häufen sich die Abstürze.

Ich tippe auf ein Hitzeproblem in Verbindung mit dem Grafiktreiber.

Im Windows-Eventlog waren zu den Zeitpunkten der Blackscreens immer Abstürze des Grafiktreibers vermerkt.
Mittlerweile bin ich auf Xubuntu, die Probkleme sind fast weg. Komischerweise aber nicht komplett.
 
Ist es richtig, dass die Verbindung vom Dock zum Monitor mit einem DisplayPort-Kabel hergestellt ist? Dann google mal nach "DisplayPort PIN 20".

Ich habe das Problem bei mir mit Kabeln von LINDY (36481 und 36482) gelöst.
 
Den Tipp mit hochwertigen Kabeln kann ich bestätigen.
Bei trat der Fehler in Verbindung mit einem DP -> DVI Adapter auf.
 
Ich hab jetzt auch mal das Kabel getauscht.
Bisher noch keine Probleme, die waren aber auch selten in letzter Zeit.

Das bisherige Kabel war mit dem Monitor mitgeliefert (teurer Fujitsu Büro-TFT), müsste also auch was ordentliches sein..
Beim Durchmessen der Kontakte konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Die Probleme sind weniger rein "elektrischer" Natur, sondern eher "hochfrequenter" Natur, sprich Abschirmung vor Störstrahlung zum Beispiel.

Nicht, wenn's um das oben genannte PIN-20-Problem geht.

Bei 1-2m Kabel sehe ich nicht, wo da Störstrahlung ein Problem werden soll. DP packt auch locker 10m und mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben