Helle Stellen im Display - woher?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Ich frage mich, woher diese hellen Spots kommen, die man öfters auf Notebook-Displays sehen kann: Ich meine damit diese Stellen, die auf hellem Hintergrund deutlich heller leuchten? Kommt das von zu viel Druck auf das Display? Ist dort eine Schicht im Display beschädigt? Und die wichtigste Frage: Kann man so etwas prophylaktisch vorbeugen?

Viele Grüße
 
Wenn das bei einem Thinkpad in der Mitte ist, ist der rote Knubbel daran schuld.
Du kannst ein Tuch dazwischenlegen. Das ist keine Garantie dafür, daß es keinen Abdruck gibt,
aber vermindert schon mal den Druck und deswegen die Wahrscheinlichkeit dafür.
 
Kommt das von zu viel Druck auf das Display?
Jein. Es kommt wohl vom Druck, allerdings scheint nicht jedes Panel gleich anfällig dafür. Es gibt Bildschirme, bei denen das wesentlich schneller und häufiger auftritt, als bei anderen.
 
Laut Lenovo durch "Druck" und der Kunde ist selbst schuld (Garantieverweigerung) / Ich hatte das bisher nur am T440s FHD (ohne Druck).
 
Und wie sieht es aus bei den Modellen mit Touchscreen, die haben ja Gorilla Glass?
 
Im Prinzip sind das Unregelmäßigkeiten im Schichtaufbau der Displays. Wenn das billige Plastik der hochwertige Kunststoff altert, dann verziehen sich die Lagen ein bischen, und das war's dann mit der gleichmäßigen Ausleuchtung.
 
Im Prinzip sind das Unregelmäßigkeiten im Schichtaufbau der Displays. Wenn das billige Plastik der hochwertige Kunststoff altert, dann verziehen sich die Lagen ein bischen, und das war's dann mit der gleichmäßigen Ausleuchtung.
:thumbsup: mehr davon !
 
Wenn Flüssigkeit aus welchem Grund auch immer ins Display eindringt, sieht man das auch in Form von teilweise sehr großen Hellen Flecken.
 
Laut Lenovo durch "Druck" und der Kunde ist selbst schuld (Garantieverweigerung) / Ich hatte das bisher nur am T440s FHD (ohne Druck).

Na, nicht ganz oder immer, vielleicht auch eine Einzelfallprüfung- so meine Erfahrung. Ich hatte diese hellen Spots an beiden Seiten im Nahbereich des T440p Display-Bezel, wo eigentlich so ohne weiteres kein Druck entstehen kann, bzw. dieser über die die Unterschale/den Tastaturrahmen abgeleitet wird. Ich bekam vor ca. 3 Jahren, auf Grundlage dieser Argumentation ggü. Lenovo/Servion auf Garantie das Display ersetzt.

Ohne Frage sieht die Thematik im mittleren Displaybereich dann deutlich schlechter für den (Garantie-) Kunden aus. Hier wird dann offensichtlich regelmäßig von einer Fehlnutzung ausgegangen.
Wenn Flüssigkeit aus welchem Grund auch immer ins Display eindringt, sieht man das auch in Form von teilweise sehr großen Hellen Flecken.

Das ist auch richtig und diese können deutlich größer und in jeder Form und Fläche ausfallen, aber nie wirklich "rund". Ich denke der TE meint "nur" diese gängigen runden Spots, von verhältnismäßig kleiner, heller, runder Ausformung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch ein Gerät, das keinerlei Druck ausgesetzt ist, da Schreibtischgerät, das solche Flecken entwickelt. Von ein bisschen Feuchtigkeit im Rahmen der - selbstverständlich vorsichtigen - Displayreinigung kann das ja kaum kommen.
 
Das bedeutet, man kann im Prinzip nichts vorbeugend gegen diese Spots tun, da es schlicht von der Alterung der Materialien herrührt?
 
Das bedeutet, man kann im Prinzip nichts vorbeugend gegen diese Spots tun, da es schlicht von der Alterung der Materialien herrührt?

Mein Gerät, das, wie gesagt, weder Druck noch Feuchtigkeit ausgesetzt ist, würde zumindest für diesen "möglichen Fall" sprechen.

Ich hatte auch mal ein altes Gerät mit LED-Display, das eh weg kam, da habe ich den Drucktest gemacht: Finger wiederholt mit ordentlich Kraft gegen das Display. Flecken entstanden dadurch nicht. Man kann also davon ausgehen, dass es sicher auch "am jeweiligen Material" liegt, sprich: dem einzelnen Display und, wie du sagst, damit verbunden an der Alterung.

Bei meinem X220 z.B., sehr lange her, hatte ich extrem viele Flecken, obwohl das Gerät auch immer druckfrei transportiert wurde. Das hat mich damals schon sehr gewundert. Bei anderen Geräten hingegen, die im Rucksack total gequetscht waren, passierte nichts.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben