T49x/s Frage an T490-Besitzer wg Spulenfiepen - ja oder nein bei euch?

BenjS

Member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
131
Hi!

Ich kauf mir bald ein T490 mit i7-8565U (samt passendem Dock / Tb3 Gen2 40AN0135EU);
habt ihr etwas vergleichbares und konntet Spulenfiepen bemerken?

Mich hat das Review auf Notebookcheck ein wenig hellhörig werden lassen, darum die Frage.

Danke euch!
 
Ja, definitiv, besonders bei Last auf dem USB-C-Anschluss.
Meins hängt an einem P27h an dem auch ein USB-Ethernet-Adapter hängt. Während größeren Downloads oder dem Kopieren von Dateien über das Netzwerk ist ein deutliches "Knirschen" hörbar.
 
Das "Knirschen" könnte auch die SSD sein ...

Also hier habe ich nur Spulenfiepen mit der SSD an einem der USB-c ports

Unter Last rattert die SSD ab und an wie eine "Festplatte" /
 
Danke für eure Antworten!
Ich seh gerade... leider gibt es ja nicht einmal mehr einen Slim-Thinkpad-Stromanschluss. Traurige Sache.

Nu mal schaun, ob es dann nicht doch ein anderes Modell wird, wenn nur mehr USB-C zur Auswahl steht.Aber Fullsize-Ethernet wäre schon wieder schön. Hach... manchmal wünsch ich mir die alten Zeiten zurück. :(


Was würdet ihr bezogen auf Spulenfiepen empfehlen:
CS18 / Ultradock (40AJ0135EU) oder
Tb3 Gen 2 dock (40AN0135EU)?

Da beides letztendlich via Thunderbolt / USB-C funktioniert, machts vermutlich kaum einen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T490 und T495 haben noch Ethernet-Ports. Für die S-Modelle gibt es ein kleines sündhaft teures Kabel (auch im x1 Test zu sehen).
 
Das "Knirschen" könnte auch die SSD sein ...
Leider nicht.
Die hört man zwar auch ganz leise, aber sobald die Ethernet-Verbindung über den USB-C-Anschluss belastet wird, wird das Knirschen deutlich lauter.
Ist nur das WLAN aktiv hört man nur die SSD.
 
Leider nicht.
Die hört man zwar auch ganz leise, aber sobald die Ethernet-Verbindung über den USB-C-Anschluss belastet wird, wird das Knirschen deutlich lauter.
Ist nur das WLAN aktiv hört man nur die SSD.


Glaube ich dir gerne. Du kannst auch den Lenovo Ethernet Adapter Gen. 2 nehmen mit dem fiept/knirsch hier nichts (man verliert aber den usb-c thunderbolt der wird vom Stecker verdeckt).
 
Du kannst auch den Lenovo Ethernet Adapter Gen. 2 nehmen mit dem fiept/knirsch hier nichts (man verliert aber den usb-c thunderbolt der wird vom Stecker verdeckt).
Den müsste ich aber separat anstecken, sodass ich auch den nativen LAN-Port verwenden könnte.
Das Geräusch stört mich persönlich nicht und es ist schon sehr praktisch den Monitor als Dock verwenden zu können.

Nicht mal auf den MAC-Pass-Through muss ich wirklich verzichten. Im Treiber der USB-NIC (TP-Link UE300) hab ich die MAC-Adresse der internen NIC hinterlegt.
Da die MAC auf dem Gerät hinterlegt ist, funktioniert das auch mit unterschiedlichen Notebooks solange man es einmal eingerichtet hat.
 
Hi!
Ich kauf mir bald ein T490 mit i7-8565U (samt passendem Dock / Tb3 Gen2 40AN0135EU);
habt ihr etwas vergleichbares und konntet Spulenfiepen bemerken?Mich hat das Review auf Notebookcheck ein wenig hellhörig werden lassen, darum die Frage.Danke euch!
Um die Frage (ggf. für andere Interessenten) zu beantworten: Ja, das T490 fiept wie irre! Bei mir auch schon ohne Last, wenn nur ein Monitor am USB-C Port hängt und sonst nichts passiert. Ich finde es extrem nervig und würde es mir privat nicht kaufen (ist mein Firmenlaptop).
 
Um die Frage (ggf. für andere Interessenten) zu beantworten: Ja, das T490 fiept wie irre! Bei mir auch schon ohne Last, wenn nur ein Monitor am USB-C Port hängt und sonst nichts passiert. Ich finde es extrem nervig und würde es mir privat nicht kaufen (ist mein Firmenlaptop).
Das hatte ich befürchtet :facepalm: - X390 und X1 C 7th verhalten sich genauso.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben