zwei Gebäude mit WLAN "verbinden" - WLAN-Brücke oder MESH einrichten

Jörsch

Member
Registriert
19 Apr. 2006
Beiträge
487
Hallo zusammen,

ich soll bei meinem Vater die Garage (inkl. Anbau - ich nenne es mal Gartenhaus) mit WLAN versorgen. Auf der Garage ist eine Photovoltaik Anlage und der Wechselrichter muss per LAN Kabel ins Internet. Mein Vater hat bereits 2x 1750E, 1x2400 und 1x600 gekauft (bitte fragt mich jetzt nicht nach dem "Warum", aber die Geräte sind nun vorhanden).

Im Wohnhaus steht die Fritz!Box 7490 relativ günstig, so dass das Signal in der Garage gut ankommt - jedoch nicht mehr im Gartenhaus. Zusätzlich soll der Wechselrichter in der Garage wie gesagt per LAN Kabel verbunden werden. Ich sehe daher zwei Möglichkeiten:

a) Ich verwende den FRITZ!Repeater 2400 als WLAN-Brücke (ohne Mesh - der Repeater soll nur das WLAN der Fritzbox empfangen und am LAN-Port ausgeben) - platziere ihn günstig in der Garage und stelle zusätzlich ein kleines Switch hin. Dann kann ich den Wechselrichter und weitere Repeater per LAN Kabel anschließen - diese versorgen dann das Gartenhaus und vielleicht noch den Garten. Kann ich diese am Switch angeschlossen Repeater dann im Mesh benutzen - Modus LAN-Brücke?

b) Ich verwende den FRITZ!Repeater 2400 als 1. Mesh Repeater und nutze das nun gestärkte WLAN Signal, um auch das Gartenhaus mit WLAN zu versorgen (entweder mit einem weiteren Repeater oder das Signal ist schon so stark genug). Kann ich dann den Wechselrichter direkt am Repeater 2400 anschließen oder muss/sollte ich einen zusätzlichen Repeater nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jörsch
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben