T6x ERLEDIGT Treiber für Mikrofon (=Audio-Treiber?) für T61 unter Windows 10 gesucht

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo zusammen,

habe vor knapp zwei Jahren einem Bekannten ein T61, 15,4 Zoll, Intel Grafik mit Windows 7 Ultimate 64bit abgegeben.
Er nutzt Audacity und unter Windows 7 hat das Mikrofon nach seinen Angaben funktioniert.
Seit dem Upgrade auf Windows 10 funktioniert das nun nicht mehr.

Da er in Holland sitzt, habe ich mal versucht, über Teamviewer zu helfen.
Im Gerätemanager sehe ich kein "ausgeblendetes" oder nicht funktionierendes Gerät mehr. Davor war irgendein "Behringer Audio" angezeigt, dafür habe ich etwas gefunden und installiert.
Komischerweise sieht man unter Audiogeräte (ich glaube 3x) ein "Microsoft irgendwas" - sorry, ich kann's im Moment nicht prüfen.

Habe viel gegoogelt und auch
https://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads
gesehen.

Bin mir nicht sicher, ob das, was dort zum Audio Treiber für das T60 geschrieben steht, auch für das T61 gilt.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Upgrade auf Windows 10 funktioniert das nun nicht mehr.
Wird das Mikrofon in Systemsteuerung - Sound unter "Aufnahme" angezeigt? - Möglicherweise ist es deaktiviert. Rechtsklick in Feld und "deaktivierte Geräte anzeigen" markieren. Wird es danach angezeigt, kann es mit einem Rechtsklick aktiviert werden.

Das Soundmax-Treiberpaket für Windows 7 lässt sich unter Windows 10 problemlos installieren, falls es notwendig sein sollte.
 
Eine Frage noch zum Soundmax-Treiberpaket für Windows 7: muss ich das im Kompatibilitätsmodus installieren (und wenn ja, für Windows 7 oder für Windows 8) oder kann ich den Treiber "ganz normal" installieren?
Danke im Voraus
 
geht so
kannst aber auch im kompatibilitätsmodus
für win 7 installieren mi
 
Lass bitte die alten Treiber weg, du kannst eh keine Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren. Nur das Setup selber läuft in diesem Modus.

Schau in den Einstellungen unter Datenschutz. Vermutlich ist dort der Zugriff aufs Mikro nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute behoben:
Es war nichts deaktiviert, der Treiber wurde weder beim Upgrade installiert noch von Driver Booster gefunden / als notwendig erkannt.
Das Soundmax-Treiberpaket für Windows 7 liess sich unter Windows 10 problemlos installieren und nun funktioniert das Mikrofon.
 
Sag' ich doch ;)
Hab' diese Aktion in den letzten Wochen auf einigen Dutzend ThinkCentres M58 und ThinkPads T420 vollzogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben