T540p Bluescreen und DVD-Laufwerk nicht erkannt

Heide

New member
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nur ein bisschen mit Computern aus.

Beim Anschalten kommt nach dem ThinkPad Logo und dem kurzen Check an der Stelle wo ich mich anmelden würde nur blauer Bildschirm und dann passiert gar nichts mehr. Mit Strg+Alt+Entf geht es dann meist das ich mich anmelden kann. Manchmal braucht es aber auch einen zweiten oder dritten Versuch... Einmal kam auch während des Druckens plötzlich nur noch blauer Bildschirm...

Wenn dieser Hinweis kommt :( Ihr Computer hat ein Problem... Fehlersuche (als Meldung kommt Driver Power State Failure) ... und anschließend Neustart... wird kein Neustart gemacht, da läuft dann nur der Lüfter stärker als sonst und wird heiß... da hilft dann nur noch Akku raus...

Ich habe selber schon ein bisschen im Netz gestöbert... Den Energiesparmodus (chip.de) habe ich schon ausgeschaltet.
Ich hab Avira und Windows 10 drauf.

Ich habe das Notebook schon zum Fehlerbeheben weggebracht - da sind alle nicht aktuellen Treiber des Notebooks aktualisiert und auch ein BIOS-Update gemacht worden, die auf der Lenovo-Seite angeboten wurden. Da war das Bluescreen_problem kurzzeitig weg.

Jetzt habe ich gemerkt dass es einen Zusammenhang zwischen DVD-Laufwerk und Bluescreen geben könnte... Das Laufwerk wird beim DVD einlegen oft nicht erkannt (das Laufwerk ist aber am arbeiten). Und danach tritt das Bluescreen-Problem häufiger auf...

Woran kann es liegen? Hast jemand eine Idee dazu?

Heide
 
Eine mögliche Ursache könnte Avira selbst sein. Ich würde es deinstallieren und auf den eingebauten Windows Defender setzen. Qualitativ steht der den handelsüblichen 3rd Party Antivirenprogrammen nicht mehr nach.

In Systemsteuerung - Energieoptionen klicke links oben auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
Danach oben in der Mitte auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und entferne den Haken bei "Schnellstart". Anschließend "Änderunge speichern" und Rechner neu starten.

Hintergrund:
Der aktivierte Schnellstart ist nicht selten für zahlreiche Probleme verantwortlich.

Hast Du verschiedene Medien im DVD-Laufwerk ausprobiert?
Was auch helfen kann:
Versuche, von einer bootfähigen CD/DVD zu booten, z.B. Windows, Linux- oder andere. Bootet das Medium, liegt es sehr wahrscheinlich an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob es der Schnellstart war... seit gestern abend ohne Probleme. Danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben