T5xx (T500-550 ohne "p") T520i - zweite Festplatte nachrüsten (SSD)

Hypnos

New member
Registriert
16 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe vor mein T520i auf Windows10 umzuruesten und in dem Zuge auch neben der bereits eingebauten 500 GB HDD (danach dann nur fuer Fotos, Videos und andere Daten) eine SSD-Festplatte fuer das neue Betriebssystem einzubauen.
Allerdings habe ich jetzt die Probleme, dass ich a) mir nicht genau sicher bin, welche Moeglichkeiten ich habe und b) welche davon die sinnvollste ist.
Zu a):
Aktuell ist im Ultrabay-Slot noch ein DVD-Laufwerk drin. Die erste Variante muesste ja sein, sich ein Ultrabay-Adapter zu holen (gibt es ja scheinbar nachgemachte auf Amazon habe ich gesehen) und dort eine SSD (2,5"?) reinzusetzen. Ueber die zweite Variante bin ich mir noch weniger im klaren. Es gibt ja noch M.2-Festplatten und mSATA-Festplatten. Welche davon koennte ich in dem T520i denn einbauen?
zu b):
Welche der technisch moeglichen Varianten wuerdet ihr empfehlen?

Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus fuer eure Hilfe!
 
Wenn du das LW ehe nicht nutzt, dann hol dir ein ultrabay (AliExpress hat guenstige, Lieferzeit ca 2-3 Wochen).

Eine 2.5" SSD reicht dir aus. Die 250GB versionen gibt es hin und wieder sogar fuer 22-25 EUR. Die meistens sind 7mm hoch und haben eine Adapterplatine um auf 9.5mm zu kommen. Ich wuerde einfach Kingston A400/Crucial BX500 usw nehmen.

Bei deinem Geraet macht es keinen Unterschied, da man kaum ueber 500-550 MB beim Lesen/Screiben kommt, mehr als SATA 3 ist nicht drin, mSata ist bei einigen Geraeten sogar nur ueber SATA 2 angebunden, da bist dann im Bereich von 300MB unterwegs und diese Dinger sind teuerer. 250gb mSata ca. 40-50 EUR, 250 2.5" ca. 30 und 500GB 2.5" gibt es fuer 50EUR
 
Allerdings würde ich die HDD in den Ultrabay verfrachten und die SSD fest im T510 verbauen.
Win 10 dann auf der SSD installieren und du kannst immer noch nach belieben zwischen der HDD und dem DVD Laufwerk wechseln.

Die Festplatte wechseln ist beim T520 sehr einfach.
Wegen der Bauhöhe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die 7mm hohen SSDs lassen sich ohne Probleme nutzen, da klappert nichts, sondern sitzt alles fest.


Wie Da_Andy schon schrieb, wäre auch eine mSata SSD möglich, doch ist dies recht teuer und ich denke überflüssig, was würde nur sinn machen, wenn Du immer 2 Festplatten im T520 + das DVD Laufwerk benötigst, oder Du bis zu 3 Festplatten im T520 verbauen möchtest (was natürlich auch schön ist :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben