Zugriff auf Netzwerkdrucker übers Internet

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.340
Hallo Leute,

ich würde gerne auf einen Netzwerkdrucker übers Internet zugreifen können.
Hat jemand eine gute Idee wie man das realisieren könnte oder so etwas schon mal realisiert?

Der Drucker ist ein Xerox 3615, welcher per Netzwerkkabel angeschlossen ist. Die Anbindung ans Internet erfolgt mit einer FritzBox.
Zusätzlich gibt es noch eine Synology Diskstation im Netzwerk, falls man mit dieser etwas realisieren könnte.

Wäre es möglich so in etwa per DDNS den Drucker über die FritzBox frei zu geben und an einem anderem PC als Drucker zu installieren?

Grüße
Flubb0r
 
Den Drucker per Portweiterleitung (9100) freizugeben ist eine ganz schlechte Idee da keinerlei Absicherung möglich ist.
Sinnvoller wäre es über den Druckserver der Synology und ein VPN (auch möglich über die Synology)

Die meisten moderneren Drucker unterstützen das Drucken über eine Email-Adresse oder Dienste/Apps - ich kenne den Xerox aber nicht.
 
Danke für die Hinweise.
Dann werde ich aus Sicherheitsgründen die Idee der Portweiterleitung direkt wider vergessen und statt dessen mich mal mit dem Drucker Server der Synology beschäftigen.

Teamviewer und Co möchte ich nicht nutzen, da ich ungerne dauerhaft dafür einen PC laufen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach ein OpenVPN auf deine Fritzbox einrichten und dann kannst ja ganz normal über IP Drucken.
 
OpenVPN auf der Fritz!Box geht aber auch nur über Freetz, was ganz viel Gebastel ist ^^

Aber allgemein ist VPN hier der einzig richtige Ansatz. TeamViewer erfordert einen laufenden Rechner zu Hause und etwas Gebastel für die "Weiterleitung" des Druckers, die Sache mit der Portweiterleitung des Druckers ist, wie hier schon gesagt wurde, eine ganz schlechte Idee - es sei denn, du möchtest gerne, dass 2x am Tag jemand aus dem Internet über deinen Drucker die Bibel ausdruckt ;)

Also entweder den Fritz!Fernzugang (IPSec-basiertes VPN in der Fritz!Box) einrichten oder OpenVPN auf dem Synology NAS einrichten (falls die Diskstation das kann).
 
Der Drucker kennt doch Google CloudPrint. Das ist dann das Einfachste...

---------------- Von der Webseite kopiert --------
Konsequent mobil. Unterstützung von Apple® AirPrint®, Google Cloud Print™, Xerox® Print Service-Plug-In für Android™ und Mopria®. So können Sie E-Mails, Fotos und wichtige Dokumente von zahlreichen Mobilgeräten aus sofort und ohne umständliche Einrichtung drucken.
--------------------------------------
 
OpenVPN auf der Fritz!Box geht aber auch nur über Freetz, was ganz viel Gebastel ist ^^
[...] Also entweder den Fritz!Fernzugang (IPSec-basiertes VPN in der Fritz!Box) einrichten oder OpenVPN auf dem Synology NAS einrichten (falls die Diskstation das kann).
Viel gebastel muss nicht unbedingt sein. Ist nicht bei mir zu Hause, sondern bei den Schwiegereltern. Da muss es vorallem funktionieren. Daher wäre Freetz leider raus, da der Ihre FritzBox auch nur gemietet ist, will ich da nicht an der Frimware rumbasteln. Ich werde mir den Fritz!Fernzugriff einmal anschauen. Das könnte dann durchaus sein was ich suche.
Der Drucker kennt doch Google CloudPrint. Das ist dann das Einfachste... [...]
Interessant, was es mittlerweile alles gibt. Auch eine gute Idee. Gedruckt werden sollen keine wichtigen Daten o.ä. da könnte ich auch mit einer Google Lösung leben, vorallem wenn es auf Anhieb funktionieren sollte. Vom Handy aus auf der Ihren Drucker zugreifen zu können, ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt.
 
Cloud Print ist allerdings schon auf dem Weg zum Abdecker [..]

Wie gewonnen, so zerronnen... Wenns Ende des Jahres eingestellt wird, brauche ich mich damit dann auch nicht weiter beschäftigen.
Also scheint bisher die beste Möglichkeit wohl VPN über Fritz!Fernzugang.
 
Da ist natürlich eine Anfangshürde sich in das Konzept mit VPN einarbeiten zu müssen. Dennoch wird das die sauberste Lösung sein.

Bei langsamer Internetverbindung ist die Fritzbox schon ok, speziell zwei Standorte zu verknüpfen ist ein Traum. Allerdings limitiert die langsame Verschlüsselungsleistung die nutzbare Banbreite auf unter 10 MBIT/s.

Synology hat ausreichend Wumms auch für höhere Bandbreiten und ist schnell als VPN Server konfiguriert.

Wenn VPN steht, dann ist alles lokales Netzwerk, sprich der Drucker lässt sich wie üblich ansprechen.

Cloudprint gibt es wohl noch aber ich fand das Konzept irritierend. Was soll es mir nutzen wenn der Drucker am anderen Ende der Welt am Handy hängt?
 
Port 631 wäre über HTTP absicherbar, aber ohne extra-Kiste vermutlich schwierig.
 
10Mbit/s würde schon vollkommen ausreichen. Ist eh nur eine ~6000er DSL Leitung wo der Drucker steht.
Auf dem Synology NAS läuft auch noch die Surveilliance Station mit 4 Kameras, damit hat die Synology schon ganz gut zu tun. Daher erscheint mir vom Bauchgefühl her die FritzBox Lösung als eine feine Sache.
Hilfreich ist es für mich in dem Falle "vom anderen Ender der Welt" oder zumindest von 50km entfernt zu drucken, wenn die Schwiegereltern mal wieder vergessen haben wie man einen PC bedient, aber ganz schnell etwas ausgedruckt haben brauchen.
Ich habe gerade die passende Anleitung von AVM dafür gefunden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Das scheint ja wirklich einfach zu funktionieren und vorallem ohne sonnstige weitere Softwre irgendwo installieren zu müssen. Das werde ich ausprobieren. Darüber würde ich dann ja auch direkten Zugriff auf das Synology NAS bekommen. Ein schöner Nebeneffekt.

Ist dann zwar nicht von überall, sondern nur von meinem Heimnetzwerk aus nutzbar, aber das ist absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben