Windows 10 lahm bis zum nächsten Neustart

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Moin,
seit ich Windows 10 habe (1909 auf Thinkpad W541), beobachte ich zuverlässig folgendes:
Nach einem Neustart läuft alles flüssig, wie man es von Windows auf einem Vierkerner erwarten kann.
Nach und nach werden allerdigs einige Aktionen unerträglich lahm. Bilddateien öffnen, Dateien verschieben
oder zum Teil sogar mittels Alt+Tab zwischen Anwendungen wechseln gehen zäh bis sehr zäh.

Zum Beispiel dauert es momentan etwa vier Sekunden, um eine Bilddatei mit der Windows-Fotoanzeige zu
öffnen, wenn sie dazu geladen werden muß.
Die Windows 10-Fotoanzeige ist im übrigen noch lahmer.

Wenn ich den Rechner neu starte, funktioniert für eine Weile alles wieder unauffällig, und wird dann allmählich
wieder langsamer und langsamer.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ergänzung: Treiber und das ganze Gedöhns sind aktuell.
Die (Neu-)Installation stammt allem Anschein nach von mir, ist also kein Upgrade einer alten Windows-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD/SSD am Sterben ? Vielleicht mal die SMART-Werte checken .

Gruss Uwe
 
Na check doch mal den Taskmanager wenns träge wird. RAM voll? CPU mit irgendwelchen Dingen beschäftigt? Oder zu heiß, throttled?


Mein olles T420 mit Win10 1909 läuft nach zwei Wochen ohne reboot genau so schnell, wie direkt nach nem Neustart.
 
Ergänzung: Treiber und das ganze Gedöhns sind aktuell.
UEFI/BIOS und AHCI-Treiber auch?

Solch ein Problem hatte auch ein Arbeitskollege mit seinem T420, nachdem wir sein Windows 7 auf eine EVO 860 512GB und später 1 TB geklont hatten. Das Problem bestand mit beiden SSDs (Neuware).
Jetzt habe ich den Rechner in der Firma, konnte den Fehler bisher aber nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Taskmanager / Hitze.
Das ist, wenn es einmal aufgetreten ist, immer gleich, auch ohne große Hitzeentwicklung. Arbeitsspeicher ist zum Beispiel im Moment zu 50 Prozent belegt,
die CPU zu 12 bis 20 Prozent beschäftigt. - Hat damit also offenbar nichts zu tun.

BIOS / AHCI
BIOS ist die letzte Version. AHCI - keine Ahnung. Wenn das vom Lenovo-Updater oder von Windows geupdatet wird, ist es auch aktuell.

Mein T420 macht übrigens keine solche Zicken :love::thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU zu 12 bis 20 Prozent beschäftigt. - Hat damit also offenbar nichts zu tun.

Das ist im Leerlauf schon ein klein bisschen viel eigentlich für nen Quadcore. (wenn's einer ist?)

Evtl. verzögern irgendwelche Prozesse da.. Benutzt du nen zusätzlichen Virenscanner? Der Windows eigene reicht aus und ist ressourcensparend.
 
Das defninitiv kein Leerlauf, sonst könnte ich ja nicht gleichzeitig hier schreiben.
CPU 12-20 Prozent, RAM um die 50 Prozent.
 
Ja aber die Forumsseite aufhaben und hier schreiben sollte keine 12-20% CPU Last erzeugen auf nem W541.
Was ist mit dem Thema Virenscanner?
 
Leerlauf im Idle sollte bei 0-2% liegen - mit ein paar Spikes für irgendwelche auftretenden Tasks. Wenn der Rechner permanent bei 12-20% liegt, (ein Kern fast voll ausgelastet!) stimmt da was nicht.
 
Ihr glaubt doch nicht, daß ich einen einzigen Browser offen habe :confused: (mindestens 2) oder einen einzigen Tab (es können hunderte!!!! sein). :thumbup:
Trotzdem, es bleibt dabei, die Kiste wird mit der Zeit immer lahmer.
Gerade vorhin habe ich einen Neustart gemacht. Fotos werden in weit unter einer Sekunde geladen (Zack!).
Alles andere geht auch wieder geschmeidig.

Zur Zeit:
Firefox 79 Tabs
Vivaldi zahllose Tabs (etwa das dreifache)
Speicher 33 Prozent (von 32 GB)
CPU 11 bis 20 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel geöffneten Tabs wundert es mich überhaupt nicht, daß die Kiste lahmt. Manchmal hilft es, den Browser neu zu starten.
Ändert sich denn am Problem etwas, wenn du alle Browser schließt und dann probierst?
 
12-20% bleibt imho trotzdem zu viel. Hab hier auch zwei Browser mit vier Fenstern und insg. weit über 200 Tabs offen, dabei läuft auch ne youtube playlist im Hintergrund. Thunderbird, Steam und aller möglicher Kleinkram.
Während ich das hier schreibe, pendelt sich die CPU-Last auf 4-5% ein. Auf nem T420 (mit Quadcore).

Aber du möchtest ja nicht sagen, was du für ne CPU hast oder du evtl. ein Antivir Programm benutzt.
 
Hallo cjbffm,
hast du mal versucht, deinen Antivirenschutz auszuschalten (vorher Internet trennen!)? Das könnte noch ein mögliches Problem sein. Ansonsten schau mal ob villeicht deine Disk ausgelastet ist. Das Problem hatte ich auf anderen Geräten auch oft, wenn im Hintergrund entweder der Telemetrie Deinst, die Hintergrundübermittlung oder der Index Dienst läuft. Versuchen kannst du auch mal mit Tools wie O&O Shutup versuchen, die ganzen Hintergrunddienste von W10 abzuschalten. Das könnte auch noch eine Ursache sein.

Gruß TheWinHelper
 
Shut up habe ich angewandt. Aber selbst wenn nicht, würde die Kiste ja nicht allmählich langsamer werden, sondern wäre immer lahm.
Die CPU ist eine i7 4810QM
Ich benutze kein Antivirenprogramm
Stimmt, mein T420p (also Quadcore) hat auch deutlich weniger Prozessorlast.
Und die Kiste wird auch nicht schneller, wenn ich, sobald er lahm ist, alle Programme schließe und neu starte, sondern nur, wenn ich,
wie ich bereits schrob, den Rechner herunterfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über folgenden Befehl bekommt man vielleicht weitere Hinweise:

perfmon /rel

Damit wird die Zuverlässigkeitsüberwachung aufgerufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben