Tablet 10 1. Gen Linux auf Typ 20C3 installieren - Erfahrungsberichte?

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
527
Liebe Gemeinde,
seit kurzer Zeit bin ich interessierter Besitzer eines gebrauchten ThinkPad Tablet 10, 1. Generation, Typ 20C3, mit folgender Ausstattung:

  • Intel Atom Z3795 Processor (1.59GHz)
  • 2 GB RAM
  • 64GB EMMC
  • Display 10.1", 1920x1200 Multitouch
  • Intel HD Graphics
  • 8MP HD Camera Auto Focus w/ Flash & LED
  • Broadcom 802.11a/b/g/n WLAN
  • NFC - Near Field Communication
  • 2 Cell Li-Polymer

Darauf ist Windows 10 Pro installiert, das sich mit dem hinterlegten Windows-8-Key problemlos aktivieren ließ. Der Formfaktor, die Handlichkeit usw. überzeugen mich, die Geschwindigkeit wenig überraschend nicht - zwischendurch muss man immer mal Gedenkminuten einlegen.

Ich frage mich daher, ob Ihr bereits konkrete eigene Erfahrungen mit der Installation eines Linux auf dem Gerät gemacht habt; dass das grundsätzlich wohl funktioniert, habe ich bereits gelesen. Ich bin allerdings Linux-Newbie, sodass ich vielen technischen Aspekten in den Diskussionen oft (noch) nicht folgen kann ...

Also: Habt Ihr bereits konkrete eigene Erfahrungen mit einem Linux auf einem Tablet 10 1. Gen. gemacht? Falls ja, mit welcher Distribution? Wie ist das mit dem Touch-Display? Wie schnell ist das System? usw.

Bin gespannt - der_bader

[Meine Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht; falls ich einen Thread übersehen habe, wäre ein Hinweis nett! Diesen Thread kenne ich, allerdings ist das ein Tablet 10 2. Gen; außerdem ist das Ganze schon ein bisschen älter.]
 
So, ich nochmal zu diesem Thema: Ich habe mich entschieden, Linux Mint 19.3 Mate auf dem Tablet zu installieren, scheitere aber kläglich (was wohl auch daran liegt, dass ich höchstens fortgeschrittener Dilettant bin): Weder kann ich mit Rufus einen bootbaren Stick erstellen (MBR und GPT probiert), noch schafft es das MediaCreation Tool, das ich nach dem Scheitern mit Mint getestet habe, einen mit dem Tablet bootfähigen Stick zu basteln.
SecureBoot beim Tablet ist aus, in der Bootreihenfolge kann ich den Stick auch wählen (der richtig, also mit Namen, angezeigt wird), aber nach Antippen komme ich mit kurzer Verzögerung direkt wieder zum Bootmenü ...
Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, damit ich den Stick zum Booten überreden kann? (Ggf. müsste ich später auch wieder zu Windows 10 zurück, falls ich das Tablet abgeben möchte.)
 
Hallo, versuche doch mal dein USB Stick auf einem anderen System zu booten. Wenn das schon mal tut, scheint der Stick mit dem Linux in Ordnung zu sein.
Du hast eines der folgenden ISO Dateien genommen?
linuxmint-19-mate-64bit-v2.iso
linuxmint-19-mate-64bit.iso


Du kannst auch mal ein Ubuntu iso auf den Stick laden und den versuchen zu booten.
 
Moin, JetroNick, und vielen Dank für die Hinweise; da allerdings inzwischen das Yoga Book C930 angekommen ist, liegt das "Ich installieren Linux auf dem Thinkpad Tablet 10"-Projekt erst einmal auf Eis. Bei Gelegenheit nehme ich das vielleicht noch einmal in Angriff und werde dann berichten!
 
Wenn Du das ThinkPad 10 wieder ausgräbst:
Stelle im UEFI als Bootmodus von UEFI auf Both. Vielleicht hilft dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich das Tablet-Projekt wieder angehe, werde ich das mal probieren!
 
hab heute mal Desinfect 2018/2019 per USB-Stick laufen lassen. Auffällig war, dass der Pen um einiges genauer funktionierte, als unter Win10. Bin gerade schwer am überlegen, ob ich nicht auch auf Ubuntu umsteigen werde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben