Neuakkus - wie lange Lagerfähig ohne Benutzung?

kaffeemuehle

Member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo zusammen,

da meine beigefügte Frage wohl im Schnäppchen-Sammelthread unterging,
möchte ich hier Sie nochmals stellen:

Gibt es denn Angaben bzw. Erfahrungen, wie lange ein fabrikneuer unbenutzter Akku lagerfägig ist - ohne stark an Kapazität zu verlieren?

Ich vermute mal:
Es ist wie ein Glücksspiel, welche Restkapazität ein ca. 7 Jahre alter unbenutzter Akku nach dem Rekalibrieren haben wird.

Mir ist schon klar, daß es immer ausreiser nach oben und unten geben kann.

Danke!
Kaffeemuehle
 
Ich habe einen Akku fürs T400, einen Neunzeller mit folgenden Daten: Unbenannt.PNG
 
Ich habe schon mehrfach (ca. zwei Dutzend Stück) ca. 8-10 jahre alte Neu-Akkus gekauft und nur einmal war einer defekt. Alle anderen unterschieden sich in ihrer Leistung und Haltbarkeit nicht von denen, die ich samt Rechner Jahre zuvor als Neuware gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TS möchte aber Erfahrungswerte von unbenutzten Akkus mit 7-8 Jahren Lagerzeit :D !
Ich hatte schon 1 oder 2 mal diesen Fall ,kann mich aber nicht genau an die Werte erinnern ,ging aber vermutlich gut .
Allerdings ist immer bei solch gut abgehangener "Neuware" immer das Risiko gegeben,dass der Akku tiefentladen und somit tot ist .
Aber wenn dieser in die Hufe kommt (Einfach über Nacht laden [Auf einer feuerfesten Unterlage für den Fall der Fälle..]),sind die Kapazitätswerte gut .

Gruss Uwe
 
Und wie hatte sich die lange Lagerzeit der Akkus auf die Restkapazität ausgewirkt?
 
Hatte schon mal einen 8 Jahre alten NEUakku erworben, der war auch wie neu, keine abweichenden Daten zum Neuzustand.
 
Der TS möchte aber Erfahrungswerte von unbenutzten Akkus mit 7-8 Jahren Lagerzeit !
Ja, und? - Stört Dich die Tatsache, dass ich Erfahrung mit noch älteren Neu-Akkus gemacht habe? ;)

Ich habe schon mehrfach (ca. zwei Dutzend Stück) ca. 8-10 jahre alte Neu-Akkus gekauft und nur einmal war einer defekt.

Und wie hatte sich die lange Lagerzeit der Akkus auf die Restkapazität ausgewirkt?
Dazu:
Alle anderen unterschieden sich in ihrer Leistung und Haltbarkeit nicht von denen, die ich samt Rechner Jahre zuvor als Neuware gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morns ;
Nun sei doch bitte nicht gleich so angefressen !
Ich hatte den Tab zu lange offen und mein Post war eigentlich eine Antwort auf T400Fan ...

Gruss Uwe
 
Auch dessen Akku ist 10 Jahre nach Herstellung erstmals genutzt worden und hat noch 82 von 84Wh Kapazität ;)
 
Hi,
die Akkus sind sehr lange Lagerfähig, wichtig ist, dass die sich nicht leer liegen, denn das tötet den Akku.
Li Akkus mögen es gar nicht vollständig entladen zu werden, das ist immer der schnelle Tod!

Die genaue Lagerzeit kann man nicht beziffern, weil die Akkus in Sachen Selbstentladung nicht alle gleich sind. Durch Fertigungstoleranzen und chemische Toleranzen, können sich die Akkus eben etwas schneller oder etwas langsamer entladen. Aber genau das, ist bei einem Jahre dauernden Lagerzeitraum der ausschlag gebende Punkt.

Die ideale Lagerkapazität liegt bei ca. 70%
 
Dabei ist zu beachten, dass das Batteriemanagement die Ladung/Entladung der Zellen schon lange vor der "Tiefenentladung" Stoppt. "0%" Akku-netto wären noch X% brutto Kapazität wenn man den Akku ohne Schutzschaltung betreibt.
Mit dieser "Sicherheitsladung" kann eine herkömliche Li-Ion Zelle aber auch lange herumliegen da die Selbstentlandung eines Akkus nur rund 4% Pro Jahr beträgt.

Wer seinen Akku mit "20%" angezeigter Ladekapazität in den Schrank legt, der hat nach 10 Jahren noch "13%" Wer den Akku voll lädt und 25 Jahre lang in den Schrank legt, der hat noch "36%"

Wichtig ist, dass man den Zustand des Akkus betrachtet und Randfälle mit Vorsicht behandelt.

Ein entladener Akku, der in besonders feuchten Bedinungen lagert, der ist wahrscheinlich schon unrettbarr nach 5 Jahren..
 
(Einfach über Nacht laden [Auf einer feuerfesten Unterlage für den Fall der Fälle..])

Feuerfeste Unterlage benutze ich schon lange, gerade fuer unkalkulierbare Faelle.

Aber das dann ausgerechnet ueber Nacht zu machen, dass halte ich fuer zu gefaehrlich!

Alleine der Qualm versaut Dir das ganze Zimmer.
 
Wer den Akku voll lädt und 25 Jahre lang in den Schrank legt, der hat noch "36%"

Wenn ich ein voll geladenes und runtergefahrenes Thinkpad nach ein, zwei Wochen starte, seh ich aber meist um die 90% Akku. :confused:

Wahrscheinlich weil die Selbstentladung exponentiell ist? Bei 50% Ladung würde sich vermutlich in zwei Wochen gar nichts tun?
 
Ja, die Selbstentladung ist exponentiell. Und eventuell greift hier auch nicht nur die Selbstentladung, eventuell ziehen auch einige Komponenten des Geräts noch ein bisschen Strom (RTC/Uhr, EC/für Powerknopf, Always-On USB, ...)
 
Dabei ist zu beachten, dass das Batteriemanagement die Ladung/Entladung der Zellen schon lange vor der "Tiefenentladung" Stoppt. "0%" Akku-netto wären noch X% brutto Kapazität wenn man den Akku ohne Schutzschaltung betreibt.
Mit dieser "Sicherheitsladung" kann eine herkömliche Li-Ion Zelle aber auch lange herumliegen da die Selbstentlandung eines Akkus nur rund 4% Pro Jahr beträgt.
Wer seinen Akku mit "20%" angezeigter Ladekapazität in den Schrank legt, der hat nach 10 Jahren noch "13%" Wer den Akku voll lädt und 25 Jahre lang in den Schrank legt, der hat noch "36%"
Wichtig ist, dass man den Zustand des Akkus betrachtet und Randfälle mit Vorsicht behandelt.

Ein entladener Akku, der in besonders feuchten Bedinungen lagert, der ist wahrscheinlich schon unrettbarr nach 5 Jahren..

Ganz so ist es nicht. Wenn man einen Li Akku mit 20% Ladezustand in die Ecke legt, passiert noch mehr als die Selbstentladung. Es entstehenen chemische Reaktionen die den Akku altern lassen. Bei 20% bedeutend mehr als eben bei den genannten 70%.

ICH würde keinen Akku so leer, 20% ist für einen LI Akku schon sehr leer, lagern.

Die von dir angesprochene Schutzschaltung funktioniert ausschließlich im/während des Betriebs, die Selbstentladung lässt sich nicht abschalten. Der Akku entleert sich soweit, bis er den 0V Tod stirbt.
Die genannten 2-4 % sind ein netter Wert mit dem es sich schön rechnen lässt. Aber verlässlich, gerade über den kompletten Ladezustand gesehen ist er nicht.
 
Mein X61s mit altersschwachen aber nicht toten Akku habe täglich genutzt. Als ich es mal etwa zwei Monate lang ungenutzt im Schrank liegen ließ, konnte ich ihn erst einschalten als ich den Akku entfernt hatte.

Einfach Lagern scheint manchen Akkus nicht gut zu tun.
 
Danke für die vielen intersannten Erfahrungswerte und Beiträge!

Akku´s lagern ist schon so ne Sache, aber meine Ursprungsfrage bezog sich eher darauf, wie lange ein fabrikneuer unbenutzter Akku lagerfägig ist - ohne stark an Kapazität zu verlieren.
Keine Ahnung, auf wieviel Prozent die vorgeladen sind.

Eigentlich müsste es ja einen Beipackzettel von Lenovo zu dem Akku geben - falls es wichtig ist - mit einem Hinweis, bis wann spätesten eine Erstbenutzung bzw. eine Aufladung ab Produktionsdatum erfolgen sollte.
Oder so etwas mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Benutzung.

Wobei:
Meistens gibt es auf Akkus eh nur eine Garantie von 1/2 Jahre bis 1 Jahr. Außer man schliesst eine kostenpflichtige Garantieerweiterung auf den Akku ab - das gilt aber für Akkus, die in Geräte genutzt werden.

Habe gerade mal bei Lenovo im OnliseShop nachgeschaut. Die geben auch nur ein Jahr Garantie auf einen Neuakku.
Somit brauchen Sie auch keinen extra Beipackzettel mit dazulegen.
 
Wenn Du einen neuen, 8 Jahre gelagerten Akku bekommst, der "tot" ist, ist der Händler Dein Ansprechpartner, da Lenovo selbst keine so alten Akkus anbietet. - Einen Grund hast Du ja selbst genannt.

Ein "Beipackzettel" ist sinnfrei, da es zum großen Teil auf die Lagerbedingungen ankommt - kühl gelagerte Akkus entladen langsamer als warm gelagerte.
Einfach Akku kaufen, einbauen, laden, testen.

Hinweis:
Blinkt zu Beginn der ersten Ladevorgangs die Akku-LED "hektisch" (ca. 2-3 mal/Sek), denkt" die Elektronik, dass mit dem Akku etwas nicht "stimmt". Es kann gut sein, dass nach ca. 30 Min. bis 2 Std, der Akku "sich fängt" und dann geladen wird.

Hier noch Tipps zu Akkus:
https://thinkwiki.de/Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben